Der Text wurde im QT erstellt
OK, dann dürfte da eigentlich keine Ursache für das Problem sein.
Gespeichert wurde aus dem Programm heraus im Format, wie bei Edius vorgegeben.
Vor einiger Zeit hat GV für den QuickTitler das neue Dateiformat .etl2 herausgebracht. Dieses hat insbesondere Fehler bei unterschiedlichen Skalierungen (durch Umstellung der Projektauflösung) beseitigt, bzw. bringt da Vorteile gegenüber dem alten .etl Dateiformat.
Insoweit sollte man jetzt seine Titel immer im neuen Dateiformat speichern.
Leider wird im QuickTitler aber beim Speicherbefehl weiterhin zunächst das alte .etl-Dateiformat vorgegeben. Das Format .etl2 muss dort erst ausdrücklich ausgewählt werden. Dabei kommt dann auch noch eine Abfrage, ob man dies wirklich möchte.
Jedenfalls hat GV es noch nicht geschafft dies generell umzustellen.
Grundsätzlich sollte es natürlich auch mit einem Titel im alten .etl-Dateiformat klappen.
ch habe noch vergessen hinzuzufügen daß beim Start von Edius noch immer die Meldung kommt" Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten...."
Dies deutet eigentlich auf einen Fehler in der Speicherung der Projektdatei hin.
Hier könntest Du versuchen
- das geöffnete Projekt über Datei > Speichern unter... im gleichen Projektordner unter einem anderen Namen abzuspeichern;
- danach versuchen, ob sich das neue Projekt ohne diese Fehlermeldung öffnen lässt;
- wenn ja, die alte .ezp-Projektdatei löschen und entweder mit dem neuen Projektnamen weiterarbeiten, oder das Projekt rückbenennen.
Sollte das Projekt aus 2. auch mit dieser Fehlermeldung öffnen, dann liegt es irgendwie am Titel. Hier wäre es das beste den Titel zu löschen (auch als Datei!!) und neu zu erstellen.
Evtl. auch einfach mal die Datei unter Windows an einen anderen Ort verschieben, sodass die Clips beim Start von Edius offline gehen. Wenn sich das Projekt dann ohne Fehlermeldung öffnen lässt, liegt es an der Titel-Datei.
Ich habe das Intro mit Audiio auf der Timline als mp4 Datei exportiert und zur Verwendung für den fertigen Film abgespeichert.
MP4 ergibt natürlich eine schöne kleine Datei und ist auch für sowas durchaus jederzeit gut verwendbar.
Aus qualitativer Sicht würde sich dafür aber eher der Export als .AVI Codec GV HQX 10-bit anbieten.
Die Datei ist natürlich wesentlich größer als MP4, was aber bei einem sicherlich nur kurzen Intro nicht so eine große Rolle spielen sollte. Dafür bietet HQX als "Timelineformat" aber Vorteile durch geringere Belastung bei höherer Qualität.
Gruß
Peter