Problem mit Umsch+Q

  • Allen ein erfolgreiches Jahr! Mein Problem beim" Rendern und zu Timline hinzufügen": In 1VA liegt ein Standbild,darüber in V2 ein Standbild mit Maskenfilter und Layouterbearbeitung,in V3 darüber ein Standbild als Bild im Bild.In der Spur V4 liegt ein mt dem Quicktitler erstellter Rolltitel.
    Dieses 6 Sekunden lange Intro läßt sich ohne Probleme abspielen, so wie gewünscht.
    Wenn ich dann nach Setzen von "in" und "out" Punkt im Renderdialog "Rendern und zu Timeline hinzufügen" anklicke wird plötzlich der an oberster Stelle liegende Rolltitel schraffiert dargestellt (wie bei einem offline Clip) .Der Rendervorgang startet und wird zu Ender geführt aber ohne den Rolltitel. Nach dem nächsten Startvorgang erscheint zu allem Überfluß noch die Meldung " Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten.Möchten Sie die zuletzt gespeicherte Datei laden?"
    Ganz gleich gleich ob ich auf ja oder nein drücke wird EdiusX mit der zuletzt verwendeten Timeline geladen,etwas langsamer als gewohnt.
    Schon jetzt Dank für eure Hilfe. Grüße Gerhard

  • Ganz gleich gleich ob ich auf ja oder nein drücke wird EdiusX mit der zuletzt verwendeten Timeline geladen,

    In Deinem Profil links ist (noch 9.3 eingetragen. Ich gehe aber jetzt davon aus, dass Du schon bei Edius-10.30 (???) gelandet bist.


    Dein Problem versuche ich nachzustellen.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich habe das nachgestellt:


    1) Ich arbeite mit der aktuellen 10.30er Version (8291).


    2) Fkt. bei mir problemlos.


    3) Falls das möglich wäre: sende mir das Projekt als Zip-Datei, aber eben nur die Intro (samt Clips).


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Ich gebe Dir meine E-Mailadresse in einer Konversation bekannt.
    Du könntest die Files dann z.B. per WeTransfer an mich senden. Geht ganz einfach.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Kurt,vielen dank für Deine Mühe.Die mp4 Zip Datei wurde als zu groß eingestuft und konnte nicht an Deine Adresse gesendet werden.Ich habe sie im Exportdialog erstellt und im VCL PLayer abgespielt.Kein Fehler.In Edius nehmen die Schwierigkeiten zu: zunächst war auch zusätzlich nach Umsch+Q kein Ton zu hören, dann wurde überhaupt nicht mehr gerendert (?) ,der erstellte Clip blieb schraffiert und kann nicht abgespielt werden. Und auch der Job Monitor zeigte seine Tücken,das Fenster bleibt nach dem Aufruf schwarz.Morgen werde ich es noch einmal versuchen und dann Edius vielleicht neu aufsetzten.
    Falls Dir noch etwas einfällt,ich bin für jeden Hinweis dankbar
    Gerhard

  • Wenn ich dann nach Setzen von "in" und "out" Punkt im Renderdialog "Rendern und zu Timeline hinzufügen" anklicke wird plötzlich der an oberster Stelle liegende Rolltitel schraffiert dargestellt

    Hi,


    wenn Rendern und zu TL hinzufügen ausgeführt wird, dann erscheint normalerweise auf der obersten, bzw. einer als oberste neu angelegten Spur zunächst ein schraffierter Clip. Bei Dir wäre das also die Spur 5V.
    Dabei zeigt die Schraffierung an, dass der Clip noch nicht vollständig gerendert ist und deshalb für Edius noch offline ist. Dies ändert sich dann nach Abschluss des Rendervorganges.


    Insoweit hätte ich jetzt den Verdacht, dass aus irgendeinem Grund der Render-Clip auf der Spur des Rolltitels (also 4V) eingesetzt wird und diesen damit überschreibt. Das würde auch erklären, warum der Rolltitel nach dem Rendervorgang nicht enthalten ist.
    Deshalb die Frage, liegt der gerenderte Clip auf Spur 4V oder 5V?




    Warum das jetzt so sein sollte, weiß ich aber auch nicht gleich zu sagen. Mein Verdacht fällt aber zunächst auf den Rolltitel.
    Versuche also mal den Rolltitel neu zu erstellen. Dabei bitte einen anderen Namen vergeben und im Dateiformat .etl2 abspeichern.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo,
    Den Rolltitel habe ich von V4 über die VA Spur auf V2 gelegt und es hat funktioniert......nur die Tonspur A1 (Wave Datei mit 48000 Hz) wird jetzt nicht mitgerendert .Es ist zum Verzweifeln!
    Gruß Gerhard

  • .nur die Tonspur A1 (Wave Datei mit 48000 Hz) wird jetzt nicht mitgerendert .Es ist zum Verzweifeln!

    Das ist völlig normal Rendern, auch Rendern und zu TL hinzufügen betriff immer nur den Videoinhalt, die Audio-Inhalte werden beim Rendern nicht berücksichtig.


    Willst Du aus einer Sequenz einen Clip mit Audioinhalt erstellen, dann musst Du diesen Als Datei ausgeben, z.B. als AVI GV HQX.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke,das habe ich nicht gewußt daß die Audiospur nicht mitgerendert wird! Empfinde ich als Manko .Ich werde diese Funktion nicht mehr benutzen sondern eine Datei erstellen und diese dann in das Projekt einfügen.
    Grüße
    Gerhard

  • Empfinde ich als Manko .Ich werde diese Funktion nicht mehr benutzen sondern eine Datei erstellen und diese dann in das Projekt einfügen.

    Beim Rendern geht es ja nur darum die TL flüssig abspielen zu können, wenn dies sonst auf Grund der Rechenbelastung nicht möglich ist. Das bezieht sich aber immer auf die Videoinhalte, die durch das Rendern in einer Datei zusammengefasst werden.
    Audioinhalte spielen dabei keine Rolle, da diese i.d.R. (sofern die Audiodatei keine Fehler aufweist) problemlos abspielbar sind, ohne das System groß zu belasten.


    In der Sonderform Rendern und zur TL hinzufügen werden lediglich die gerenderte Videoinhalte als "sichtbarer" Clip auf die TL gelegt. Bei den anderen Renderoptionen bleiben diese Datei sonst "unsichtbar" im Hintergrund und werden lediglich programmintern verwaltet.




    Als Datei ausgeben oder Umwandeln aus der Bin erzeugt hingeben eine neue Datei, auch mit (zusammengefassten) Audioinhalt, die dann in einer Sequenz wie jedes andere Quellmaterial verwendet werden kann.





    Es handelt sich also um zwei ähnliche Vorgänge für völlig unterschiedliche Belange.
    Alle haben in ihrer bestehenden Form und Ausführung eine nachvollziehbare Berechtigung. Man muss nur für sich entscheiden, welche dieser Optionen in der grade vorliegenden Aufgabenstellung die für einen bessere Variante ist.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Besser als Peter kann man es kaum erklären.


    1) Rendern und zur Timeline hinzufügen (Shift+Q): Hier wird immer nur ein "Video-Mixdown" erzeugt.
    2) Wenn eine Sequenz in Edius (als nested Sequenz) in einer anderen Sequenz verwendet wird, dann wird ebenfalls ein Video-MixDown erzeugt.
    3) Wenn es einen Video-Mixdown gibt, was ist dann mit einem Audio-MixDown??


    4) Den gibt es natürlich auch:
    a) Beim Export oder beim Umwandeln von Clips wird er z.B. erzeugt (wie Peter ja schon oben schrieb).


    b) Wenn eine Sequenz in Edius (als nested Sequenz) in einer anderen Sequenz verwendet wird, dann wird (neben dem Video-MixDown) ebenfalls ein Audio-MixDown erzeugt. Sichtbar ist das erst seit der Version 10.30 in der Audiospur der nested Sequenz an der (nunmehr sichtbaren) Wellendarstellung.


    c) Dass Edius einen Audio-MixDown z.B. beim Playback (dynamisch im Hintergrund) vornimmt (vornehmen muss), erkennt man im AudioMixer in der MasterSpur!


    d) In anderen NLEs - mit mächtigeren Audiomöglichkeiten - gibt es die Möglichkeit, einen Audio-Mixdown gezielt für bestimmte Audiospuren zu erzeugen (Stichwort: Resolve > Fairlight oder Premiere Pro). Z.B. um Originalton (Geräusche) mit Konservengeräuschen und Musik vorweg abzumischen und als eine Audioquelle für die weitere Audiobearbeitung (Kommentare, Ton-Effekte) zu haben.

    Alle haben in ihrer bestehenden Form und Ausführung eine nachvollziehbare Berechtigung.

    Genau das ist es!!
    Gruß kurt


    PS: Wieso bei Dir dieses Problem auftritt ist mir - ohne weitere Informationen - schleierhaft.
    Eine Idee hätte ich noch: Handelt es sich bei dem Projekt um ein unter Edius-10.30 neu erstelltes Projekt oder um ein, in dieser Version übernommenes Projekt aus einer früheren Edius-Version ???
    // Da gibt es bei mir manchmal noch (unerklärliche) Phänomene.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Danke,das habe ich nicht gewußt daß die Audiospur nicht mitgerendert wird! Empfinde ich als Manko .Ich werde diese Funktion nicht mehr benutzen sondern eine Datei erstellen und diese dann in das Projekt einfügen.
    Grüße
    Gerhard

    Das ist auch kein Manko, sondern u.a. ein Schutz vor Audioproblemen, nämlich immer dann, wenn Dein Schnitt beim Audio nicht durch eine "Nullstelle" geht. An solchen Stellen kann es ein Knacken im Ton geben (muss aber nicht), daher ist es ohnehin ratsam, nicht ohne Not zu viel im Audio rumzuhacken.

  • Ich habe mich immer für einen halbwegs erfahrenen Ediusbenutzer (seit Neo3) gehalten, seit gestern aber einiges dazugelernt. Besten Dank euch allen, Kurt ,es handelt sich um ein neues Projekt.
    Grüße Gerhard

  • es handelt sich um ein neues Projekt.

    Wieder eine Hoffnung weniger.


    Das mit dem Rolltitel irritiert mich gewaltig. Das müsste eigentlich völlig egal sein, in welcher Spur sich der befindet (abgesehen, dass die Darstellung des Ergebnisses vielleicht dann nicht so aussieht, wie man es gerne hätte). Jedenfalls hätte ich den Titel ebenfalls über alle anderen Clips gelegt. Und Shift+Q erzeugt in jedem Fall automatisch eine neue freie Spur, falls keine freie Spur oberhalb verfügbar ist.
    Aber wenn Du Lust hast: Ein Screenshot der Timeline (mit den Spurköpfen links) und ein Screenshot der Projekteinstellungen würde mich interessieren.


    // Wie auch immer: Bei mir gibts kein Problem; da kann ich die verrücktesten Dinge/Kombinationen mit den Clips und den Spuren aufführen.
    Ab morgen Kontakt mit MMM aufnehmen? Vielleicht hat dort jemand eine "Königsidee" wo der Hund begraben ist.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Jedenfalls hätte ich den Titel ebenfalls über alle anderen Clips gelegt. Und Shift+Q erzeugt in jedem Fall automatisch eine neue freie Spur, falls keine freie Spur oberhalb verfügbar ist.

    So sollte es jedenfalls sein. Deshalb vermutete ich ja, dass da irgendetwas mit dem Rolltitel nicht stimmt.


    Hierzu müsste man dann halt genaueres wissen.
    Neben den von Dir schon angefragten Screenshots auch noch das Format (.etl oder .et2) in dem der Titel gespeichert wurde auch wie der Text in den Titel gelangt ist.
    Wenn der Text nämlich aus einem Textprogramm (per Drag&Drop) importiert wurde, könnten da evtl. noch Steuerzeichen enthalten sein, die Edius jetzt durcheinanderbringen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • könnten da evtl. noch Steuerzeichen enthalten sein, die Edius jetzt durcheinanderbringen.

    Das müsste man wirklich als Möglichkeit ausschließen (um weiter zu kommen).

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Der Text wurde im QT erstellt und enthielt außer ein Paar Punkte am Ende des Textes...... keine Zeichen.Gespeichert wurde aus dem Programm heraus im Format, wie bei Edius vorgegeben. Der Fehler muß wohl in der Render Engine liegen ,wir werden es wohl nicht klären können außer der Fehler tritt auch bei einem anderen User auf.Ich habe das Intro mit Audiio auf der Timline als mp4 Datei exportiert und zur Verwendung für den fertigen Film abgespeichert. Die gerenderte Erstfassung wurde gelöscht.
    Noch einmal herzlichen Dank und ein problemfreies Schnittjahr.
    Gerhard

  • Ich habe noch vergessen hinzuzufügen daß beim Start von Edius noch immer die Meldung kommt" Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten...." Nach Laden der gespeicherten Datei kann ich mit Edius uneingeschränkt arbeiten.
    Gerhard