Projektfile aus Rex Edit in Edius öffnen

  • Ich hab mein Arbeit an nonlinearen Schnittsystemen Ende der 90er mit Canopus Rex Edit gestartet, aus dem dann später Edius hervor ging. Nun habe ich ein altes Projekt aus Rex-Zeiten ausgegraben, das ich weiter entwickeln möchte. Mir liegt einerseits eine alte Projektdatei *.dvc vor, als auch die ins Textformat umgewandelte Version als *.txt. Gibt es eine Möglichkeit eine der beiden so zu adaptieren, dass ich sie in Edius öffnen kann? Die Originalclips gibt es natürlich auch noch. Ich habe beide Dateien angehängt.
    Allerdings muss bei der "Rajasthan neu_.txt" die Erweiterung auf dvc geändert werden. Mit dieser Erweiterung konnte ich das file hier aber nicht hochladen, daher die Umbenennung!


    Markus

  • Hallo Markus


    Ich kenne dein altes Programm nicht. In deiner Datei gibt es eine Timeline-Clipliste, siehe Anhang.
    Diese Datei lässt sich auch in Excel kopieren und ev. einer Form anpassen, die in Edius importierbar ist. (EDL ? Batchliste?)
    Die Originaldateien müssten sich dazu im genau gleichen Ordnerpfad befinden und genau gleich heissen.
    Die Dateierweiterung txt muss du in docx ändern.

  • Hi,


    was aber sicherlich als Problem auftreten dürfte ist, dass zumindest einige im Projekt verwendeten Effekte (Filter und Übergänge) von Edius nicht mehr zugeordnet werden können.
    Diese liegen dann höchstens als leerer "Dummy" im Edius-Projekt. So erkennt man dann zwar, dass dort ein Effekt lag, aber leider nicht welcher und mit welchen Einstellungen.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • raptor9:


    hast du das angehängte file aus einer meiner Dateien erzeugt? Wie muss ich die Datei verändern? Warum in Excel?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Hallo Markus,


    ich habe noch so ein altes Schätzchen, (DVCLIST, 52 K groß!) das nimmt die DVC Datei als Input und erzeugt daraus eine Text Datei.
    Darin sind alle Clips inklusive der In und Out Points gelistet.
    Auch die Filter und Übergänge sind darin aufgelistet. Da hat man zwar nicht die Einstellungen, wenigstens aber die Namen der ehemals angewandten Filter.
    Ich kann die .Exe Datei gerne an dich schicken, oder du schickst mir die DVC Datei und ich erstelle daraus eine Text File.


    Gruß,
    Jochen

    Edius X Win 10 ASUS Z87 Deluxe Intel i7 4770k 32GB DDR3 Nvida GTX 980

  • Servus Jochen!


    Genau dieses kleine Programm habe ich auch noch. Damit habe ich ja aus meiner Rajastahan neu.dvc (=Rajasthan neu.txt, muss umbenannt werden) die Rajasthan neu.txt erzeugt. Beide files findest du in meinem ersten Posting zum Download. Wenn ich die txt-Datei umbenenne in Rajasthan neu.edl kann sie zwar Edius öffnen, legt mir aber nur einige wenige Clips mit großen Lücken auf die Timeline und gar keine ins Bin. Offensichtlich passt das Format gar nicht. Aber ich habe eben keine Ahnung wie ich diese Datei bearbeiten muss, dass daraus eine für Edius passende edl-Datei entsteht!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Hallo Markus,
    da gibt es leider kein offizielles Tool, das geht nur von Hand.
    Ist zwar mühselig, aber man hat ja die Clipnamen und die In und Out Punkte der einzelnen Clips.
    Ich habe für mich selbst ein Programm geschrieben, dass die DVC Datei liest und damit ein Script für meine X-Keys Tastatur erstellt.
    Darin befinden sich alle Keystrokes die erforderlich sind um in Edius ein neues Projekt zu erstellen, (ohne Filter und Übergänge).
    Das erfordert aber sowohl eine X-Keys Tastatur als auch alle Clips.
    Gruß,
    Jochen

    Edius X Win 10 ASUS Z87 Deluxe Intel i7 4770k 32GB DDR3 Nvida GTX 980

  • auf die Timeline und gar keine ins Bin.

    Das ist das geringste Problem:


    Die Clips in der Timeline markieren und in die BIN ziehen.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • jochen:


    Ich ersuche dich, aus meinem Anfangsposting die Datei "Rajasthan neu_.txt" herunterzuladen, die Erweiterung txt in dvc zu ändern und mit deinem Programm zu bearbeiten. Das wäre sehr nett von dir! Vielen Dank im voraus!!!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Ich habe jetzt versucht ein bestehendes Projekt in eine edl zu exportieren. Aber mir ist es nicht gelungen eine Version zu erstellen, die sich hinterher auch wieder in Edius importieren lässt! Mit einer solchen funktionierenden edl hätte ich eine Vorlage, für die Erstellung einer edl meines alten dvc Projektes. Das war die Idee, aber leider bin ich gescheitert beim Exportieren einer funktionierenden edl. Hat jemand eine Idee welche Einstellungen dafür korrekt sind?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • hast du das angehängte file aus einer meiner Dateien erzeugt? Wie muss ich die Datei verändern? Warum in Excel?

    Ich habe vor Jahren eine Schnittliste aus einem anderen Schnittprogramm entsprechend übernommen:


    Kopie aus deiner Datei in Word kopiert, in Tabellenform gebracht (Tabulatoren als Trennzeichen; sind ev. in Word nicht sichtbar)


    – als Tabelle in Excel eingefügt, Spalten genau einer funktionierenden edl entsprechend ergänzt und in eine solche unter dem Header eingefügt.


    Ob dies mit deinen Files so möglich ist, weiss ich nicht. Alles, was andere geantwortet haben, ist zu berücksichtigen. Aber immerhin hast du mit dieser Liste die Reihenfolge der Originalclips aus der alten Timeline.




    Hier noch ein alter Link zu «EDL»:
    https://youtu.be/r1V4Yz6nhXs

  • Spalten genau einer funktionierenden edl entsprechend ergänzt

    Genau das ist mein Problem: ich habe keine funktionierende edl! Ich habe versucht eine aus Edius zu exportieren und zu reimportieren, aber dies hat in keinem Fall geklappt. Offenbar habe ich irgendwelche Einstellungen falls gesetzt. Falls jemand eine funktionierende edl hat und mir diese als Vorlage zur Verfügung stellen könnte, wäre ich sehr dankbar! Oder kann mir jemand die korrekten Einstellungen für Import und Export einer edl mitteilen?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional