Kann seit Version 10.30 nicht mehr Exportieren und Rendern

  • Wo wird denn dieses Setup von der 10.30-Version aufgerufen?

    Einfach die 10.30.exe Datei doppelklicken. Falls du die nicht hast bei Edius.de runterladen.
    Gruß Heinz

  • Einstellungen/Hilfe/Auf Aktualisierungen Prüfen...

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Trotz der von kpot11 beschriebenen Defendereinstellungen und dem Rausschmiss von Eset haben sich die Mucken der 10.30 nämlich leider in keinster Weise geändert oder gar behoben.

    Hi,


    die Defendereinstellung Ausschlüsse regelt ja nur die Überprüfung durch Antivirus. Also die Suche nach Schadsoftware.



    Die Problematik dürfte aber m.E. eher durch Überwachter Ordnerzugriff aus dem Bereich Ransomware-Schutz verursacht werden. Denn dieser verhindert "unberechtigte" Änderungen an den Dateien.
    Hier sollte man darauf achten, dass der Edius-Projektordner möglichst nicht der Überwachung unterliegt. Also auch nicht durch Eintrag eines Ordners auf höherer Ebene!!!


    Da sich die Überwachung aber auch auf den Speicherbereich und Systemordner auf C:\ (die nicht ausgenommen werden sollten) erstreckt, müssen auch die Programme ("Apps") zugelassen werden, die solche Änderungen bewirken dürfen.
    Dies erfolgt im Bereich App durch überwachten Ordnerzugriff zulassen.


    Wie ich jetzt feststellen konnte ist auf meinem System dort sogar der Ordnerinhalt von Edius X vollständig ausgenommen. Sprich, alle im Programmordner Edius X gehörigen Anwendungen, wie z.B. EHRenderServiceHost.exe.



    Überprüft doch bitte mal, ob bei denen die hier Probleme mit dem Rendern/Export haben auch so eine generelle Zulassung besteht. Wenn nicht, so wäre dies wohl die Erklärung.


    Leider konnte ich nicht herausfinden, wie diese generelle Zulassung erstellt wurde. Vermutlich bei der Installation von Edius selbst.
    Über Zulässige App hinzufügen können nämlich immer nur einzelne Programme ausgewählt werden, aber keine Bereiche. Auch über PowerShell ist es mir nicht gelungen einen solchen generellen Eintrag erstellen.


    Wenn der obige Eintrag also fehlt, müssten die entsprechenden zu Edius gehörigen Anwendungen ausgenommen werden, insbes. eben der Render Service.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Folgende willkürlich auftretende Fehler: Keine Konsistenz zwischen den Renderanzeigen, oft keine Aktualisierung der Fortschrittsbalken, ich muss immer z.B. neue Sortierung anklicken um die Aktualisierung auszulösen.

    Wenn Du in den JobMonitor-Bereich mit F5 klickst - hilft das auch nicht ?
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Folgende willkürlich auftretende Fehler:
    1. Keine Konsistenz zwischen den Renderanzeigen, oft keine Aktualisierung der Fortschrittsbalke...
    2. Magentafarbener Bereich auf der Timeline ... Hintergrundrendern beginnt und endet ... magentafarbene Balken in der TL bleibt...



    3. So kann man aber nicht arbeiten...

    Hi,

    • die Anzeige im "externen" JobMonitor ist da offenbar verlässlicher als die des in der Palette integrierten; ich öffne inzwischen meist den externen Monitor;
    • hatte ich bisher zwar nur 1x, scheint dann aber doch öfter aufzutreten;
    • kann ich verstehen




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wenn der obige Eintrag also fehlt, m

    Hallo Peter:
    Das Fenster in Deinem Beitrag-43 finde ich nicht.
    Mit welchen Schritten bist Du da hingekommen ??
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi Kurt,


    zur Sicherheit der lange Marsch:

    • Windows Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit > Windows-Sicherheit > Viren- & Bedrohungsschutz > Ransomware-Schutz > Ransomeware-Schutz verwalten > App durch überwachten Ordnerzugriff zulassen


    Natürlich geht es direkt über die Windows-Sicherheit schneller.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wenn Du in den JobMonitor-Bereich mit F5 klickst - hilft das auch nicht ?kurt

    ... das hilft schon für ein Refresh, aber fast immer nur 1 oder wenige Male Rendern und hilft auch nicht gegen den nicht vollzogenen Austausch auf der TL.

  • werde das auch mal ansehen und gegebenenfalls probieren. Sobald die nächsten Tage mal wieder etwas Luft ist...
    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank wieder an die ganze Mannschaft, die immer sofort hilfreich zur theoretischen Tat schreitet!!!
    Grüße, Jaeger ;)

  • Überwachter Ordnerzugriff aus dem Bereich Ransomware-Schutz

    ... auch das habe ich so eingestellt, aber hier haben sich die Probleme nicht geändert. Mittlerweile bin ich zurück auf 10.21 - und kann wieder stressfrei schneiden. Das ist wirklich ein dickes Ei, was sich GV da mit 10.30 gelegt hat!

  • Das ist wirklich ein dickes Ei, was sich GV da mit 10.30 gelegt hat!

    Wobei mich sehr wundert, dass es bei einem Teil Anwender einwandfrei klappt und bei andern nicht. Hängt das mit der Hardwareausstattung oder mit installierten Apps oder mit was auch immer zusammen? Sehr rätselhaft.....und auch MMM konnte mir als besten Rat das Abwarten auf die nächste Version raten. Naja wird schon werden. Wir können ja mit 10 :bgdev: .21
    Gruß Heinz

  • Hängt das mit der Hardwareausstattung oder mit installierten Apps oder was auch immer zusammen?

    Mein Verdacht ginge in Richtung Nutzung der Speicherbereiche.
    Hier hat es bei 10.30 offenbar eine Veränderung gegeben, die auch Probleme bei der Installation anderer Software verursachen kann - z.B. dem BMD Desktop Video Treiber.


    Ich kann nur bisher nicht sagen, welche Einstellung/Kombination hier genau das verursacht.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Glaube nicht an Hardwareprobleme.
    Auf meinem Dualboot-System tut 10.30 unter Windows 11 was es soll. Unter Windows 10, das mein Standardsystem ist, brauche ich die 10.21. Aber da ist auch etwas mehr installiert.

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti

  • Hallo,



    habe endlich das Problem mit dem sofortigen renderabbruch und unbekannter Fehlermeldung in den Griff bekommen. Was war los?



    Ich habe nach Anleitung Filmpraxis immer wieder Edius10.31 deinstalliert
    und nach Win11 Inplace Upgrade neu installiert. Brachte aber den
    Fehler nicht weg. Bei einem weiteren (verzweifelten) Versuch vor
    einigen Tagen fiel mir auf, das nach der Deinstallation von Edius,
    Mync usw. noch das Mync Icon am Desktop war. Ich dachte vielleicht
    habe ich doch vergessen Mync zu deinstallieren und suchte unter
    Programme entfernen Mync. Es war aber nicht mehr da. Darauf
    machte ich einen Doppelklick auf das Mync Icon - und siehe da Mync
    öffnete sich, obwohl es ja anscheinend deinstalliert war.



    Habe daraufhin den gesamten Mync Ordner gelöscht und händisch alle
    Mync einträge aus der Registry gelöscht. Dauer etwa 45 min. Danach
    ein Inplace Upgrade gemacht und anschließend Edius10 neu
    installiert.



    Seitdem läuft alles wie es soll!



    Das war also ein ganz verrückter Fehler bei dem Mync anscheinend auf
    Edius 10 zurückgewirkt hat. Sollte man nicht glauben. Aber
    vielleicht kommt euch mal etwas Ähnliches unter, dann weiß man, dass
    hier Mync ev. ein Problem machen kann.



    Gruß Heinz

  • Hi,


    die Ursache könnte hier sein, dass Deine Deinstallation nur auf den angemeldeten Windows-Benutzer gewirkt hat, aber z.B. nicht auf das Admin-Konto, über das die ursprüngliche Installation dann vermutlich erfolgt ist.
    Die Programmfiles blieben also auf dem Gerät erhalten, waren nur für den angemeldeten Benutzer sozusagen nicht "erreichbar".


    Wenn das Icon (Verknüpfung) dann aber im Bereich C:\Benutzer\Öffentlich\Öffentlicher Desktop lag, blieb es halt auch auf dem Desktop und somit über diese Verknüpfung auch der Aufruf des Programms für den angemeldeten Benutzer möglich.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das klingt sehr einleuchtend, aber ich habe immer nur mit AdminRechten installiert und gearbeitet. ( Und froh bin ich, dass es jetzt klappt)
    LG Heinz

  • Ja und grundsätzlich werden ja auch Programme immer für alle Benutzer auf dem Rechner installiert und dann auch wieder deinstalliert.


    Aber es gibt halt auch Ausnahmen, bei denen sich das entweder über ein Auswahlfeld im Installer (Installation für einen/alle Benutzer) auswählen lässt, oder das Programm (aus Lizenzgründen??) nur für den aktuellen Benutzer installiert wird.
    Bei diesen kann es dann u.U. zu solchen "Phänomenen" kommen. Meist dann, wenn die Installation mit einem anderen Nutzerkonto (insbes. dem tatsächlichen ADMIN-Konto) durchgeführt wurde, als dann die Deinstallation angestoßen wird. Auch wenn das deinstallierende Konto Adminrechte hat.
    Ist selten und bei Edius/Mync passt dies eigentlich auch nicht ins Bild. Aber so wie Du es schilderst, passt dies einfach.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro