Kein Helligkeitsregler unter Filter Farbrad

  • Seit Umstieg auf Edius X habe ich im Einstellungsfenster beim Farbrad keinen Helligkeitsrgeler mehr.
    Eben gerade mit dem Support alles deinstalliert und die akutelleste Version neu installiert, aber der Fehler bleibt bestehen.
    Hier ein aktueller Screenshot.
    Ich kann das Fenster in alle Richtungen skalieren, aber der Helligkeitsregler taucht nicht auf.

  • Hi,


    seltsam. Bei mir ist und war das immer vorhanden.




    Was hat der Support denn dazu gesagt??


    Leider weiß ich nicht in welcher .tpi das Farbrad liegt, sonst könnte man diese ggf. mal "austauschen".
    Meine Idee wäre höchstens noch in Edius ein anderes Nutzer Profil zu erzeugen (Systemeinstellungen > Anwendung > Profil) und zu verwenden.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • seltsam. Bei mir ist und war das immer vorhanden.

    Detto.

    Leider weiß ich nicht in welcher .tpi das Farbrad liegt, sonst könnte man diese ggf. mal "austauschen".

    Es könnte sich um die Datei CtsVideoFilters.tpi handeln, die sich im Ordner C:\Program Files\GRASS VALLEY\EDIUS X\PlugIn befindet.


    Ich habe die Version-9 nicht mehr installiert. Sonst könnte man nachsehen, ob sich die tpi-Datei dort befindet und mittels Copy&Paste in den o.a. blauen Ordner testweise einfügen (nzw. ersetzen).
    ACHTUNG: Es könnten alle unter Videofilter vorhandenen Effekte ausgetauscht werden.
    Ich würde also VORHER entsprechende Exports/Sicherungen vornehmen.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • War bei mir auch immer vorhanden.
    Arbeite auch schon über 15 Jahre mit Edius und jetzt so ein seltsamer nicht nachvollziehbarer Bug.


    Neues Profil anlegen hat auch nichts gebracht.


    Support konnte wenig dazu sagen, auch nicht mit Ferndiagnose.
    Ich habe dann diese Deinstallationsanleitung befolgt und alles wieder installiert, aber ohne Erfolg.
    Ansonsten funktioniert aber alles einwandfrei in WG X.


    Es ist ein ziemlich neuer Rechner, mit 2 Monate altem Windows 10.
    Habe auch zum Test, WG 9 installiert und da ist das Fenster mit allen Einstellungen vorhanden.


    Ist ja nicht schlimm, aber einfach seltsam.

  • Danke noch einmal für den Tip.
    Ich habe die Datei schon gefunden, aber will da jetzt nicht groß was austauschen.
    Fukntioniert sonst ja alles und heller machen geht ja auch über einen anderen Weg, oder einfach im Filter unten in der Timeline geht es ja auch.

  • Ich habe die Datei schon gefunden, aber will da jetzt nicht groß was austauschen.

    Ist aber kein großes Problem:


    1) Datei CtsVideoFilters.tpi in Edius-10.30 umbenennen (zB xxx-CtsVideoFilters.tpi)


    2) Datei CtsVideoFilters.tpi aus Edius-9x kopieren und in Edius-1030 einfügen.
    3) Testen.
    // Aber das weißt Du ja sicher selbst.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()