Verwaltung von Dateipfaden

  • Mahlzeit zusammen,
    ich bräuchte mal einen Schubs in die richtige Richtung. Bei der Installation von EDIUS habe ich vor langer Zeit (vor Edius X ) mal einen Pfad angegeben der "D:\Video\01_EDIUS_Projekte" lautet. Nun habe ich beschlossen meine Ordnerstruktur anzupassen und ich möchte diesen Pfad auch in dieser Form nicht mehr verwenden. Ich bin in den EDIUS Systemeinstellungen und Benutzereinstellungen durch jede Einstellung, aber ich konnte diesen Pfad nicht mehr eingetragen finden und ich habe ihn im Windows Explorer gelöscht. Nun habe ich meine neue Pfadstruktur angelegt, um so weiter zu arbeiten. Jetzt kommts. Beim Öffnen von EDIUS wird dieser Pfad wieder angelegt und ich kann nicht herausfinden warum der Pfad immer wieder angelegt wird. Hat jemand eine Idee? Wäre für Vorschläge dankbar. Am liebsten ohne eine Neuinstallation.


    Ach ja frohes Neues übrigens

  • Hi,


    die gesuchte Einstellung findest Du unter Benutzereinstellung >Anwendung > Projekt > Projektdatei > Standardordner


    Dabei dann ggf. auch die übrigen gekennzeichneten Einstellungsbereiche achten.



    Des weiteren kann auch noch die Einstellung unter Systemeinstellung > Anwendung > Projektvoreinstellung Vorlagedateiordner interessant sein.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke Peter für deine schnelle Antwort.
    Ich habe mal eben den Riemen auf die Orgel geschmissen und EDIUS gestartet. In den von dir beschriebenen Orten stand bereits etwas Anderes (siehe unten)


    Bitte richtig verstehen. Ich war bereits alle Reiter durchgegangen, bevor ich im Forum frage, damit das kein "Mecker von Eckhaaat" gibt, dass ich zu faul zum suchen bin.


    Ich habe gedacht das eventuell noch in der Rolle irgend welche Pfade vergaben sind, oder ob man den noch woanders in EDIUS Pfade vergraben sind (z.B. im Kontextmenü des EDIUS Symbols auf dem Desktop) leider war ich erfolglos...


    Fällt noch jemanden etwas ein?





    Auch an zweiter Stelle war es bereits korrigiert.

  • Moin nach Bremen,


    Habe da mal eine Nachfrage:


    wird der Gelöschte Ordner beim Start von Edius, beim anlegen eines neuen Projekts oder erst beim Öffnen eines alten Projektes wieder angelegt?


    Wenn 1. würde ich auf ein Default in Edius tippen das Deine Einstellungen, warum auch immer, overruled.
    Wenn 2. Dann würde ich mal nicht Standardordner sondern vorher verwendete Ordner probieren. Ist bei mir so eingestellt, da ich die fertigen Projekte auf die NAS-migriere und dann später auch von dort starte.
    Wenn 3. Dann legt Edius ein Backup oder die Lock-Datei des Projekts (vermutlich) mit dem Pfad an, den das Projekt einmal hatte. Und der Ordner ist wieder da.
    Ich hoffe es ist was hilfreiches dabei...


    Uwe

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|

  • Moin Uwe und Grüße nach Berlin,
    also ich habe mal ein neues Projekt angelegt und hier habe ich tatsächlich noch 2 alte Pfade gefunden siehe hier


    Natürlich nicht ohne die Folgefrage, wie man bloß die Pfade austrägt, denn ein Rechtsklick ermöglich hier keine weiteren Aktionen.


    Das war auf jeden Fall hilfreich, vielen Dank. Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie man den Sondermüll (Altpfade) entsorgt?


    Gruß
    Arne

  • damit das kein "Mecker von Eckhaaat" gibt, dass ich zu faul zum suchen bin.

    Das denkt ja keiner, aber manchmal übersieht man ja auch mal was auf die Schnelle... :D:D:D





    Fällt noch jemanden etwas ein?

    Hast Du den Pfad evtl. auch in anderen Programmen vorgegeben, z.B. in Resolve?


    Hast Du evtl. noch andere Edius User, oder hast Du Edius unter einem anderen Windows Benutzer ausgeführt (dabei entsteht ein anderer User)?


    Ist auf dem Rechner noch eine andere Edius Version (z.B. E9) installiert?


    Ist der Ordner evtl. im Sicherheitsprogramm Geschützte Ordner aufgeführt?





    "D:\Video\01_EDIUS_Projekte" .... Beim Öffnen von EDIUS wird dieser Pfad wieder angelegt


    Nur der genannte Ordner, oder darin auch der Unterordner Templates?


    Hast Du nach der Umstellung schon am neuen Pfad ein Projekt angelegt, oder geöffnet?


    Wenn Du beim Öffnen von Edius ein neues Projekt anlegst, welcher Pfad wird Dir dann vorgeschlagen, D:/... oder J/.... ?


    Gibt es im Fenster Projekt starten > Zuletzt geöffnetes Projekt noch Einträge mit dem alten Pfad?




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hatte sich jetzt überschnitten...



    Folgefrage, wie man bloß die Pfade austrägt, denn ein Rechtsklick ermöglich hier keine weiteren Aktionen.

    Die kann man m.W. nach nicht "austragen", sondern es bereinigt sich durch die Neuanlage von Projekten an einem anderen Pfad.


    Eigentlich sollte das auch keinen Einfluss auf den Bestand von Ordnern haben.





    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi Peter,
    also
    a) wollte ich hier natürlich mit gemachten Hausaufgaben antreten
    b) Ne die ganze Umstrukturiererei habe ich wegen Resolve gemacht
    c) Es gibt keinen anderen EDIUS User und auch kein anderes Windows Konto (gute Idee übrigens)
    d) EDIUS 9 habe ich kürzlich de-installiert
    e) Geschützte Ordner habe ich NICHT angelegt
    f) Templates wird nicht angelegt
    g) Habe eben zur Kontrolle ein neues Projekt angelegt und der Ordner "D:\Video\01_EDIUS_Projekte" wurde wieder angelegt, dabei wurde J:\.. vorgeschlagen. Trotzdem wurde "D:\Video\01_EDIUS_Projekte" zusätzlich erzeugt
    h) Die zuletzt geöffneten Projekt- Historie habe ich gelöscht, um Artefakte los zu werden...


    Danke für die Tipps

  • Hatte sich jetzt überschnitten...

    Habe mal spaßeshalber 2 neue Pfade eingetragen, aber das hat nur aus drei Pfaden 5 gemacht. Vermutlich wird erst ab 10 Pfaden überschrieben... Naja vielleicht gibt es ja auch dafür eine Lösung (außer FDISK :S )


    Danke erst ma'

  • Habe eben zur Kontrolle ein neues Projekt angelegt und der Ordner "D:\Video\01_EDIUS_Projekte" wurde wieder angelegt, dabei wurde J:\.. vorgeschlagen. Trotzdem wurde "D:\Video\01_EDIUS_Projekte" zusätzlich erzeugt


    Ok,



    probiere bitte trotzdem mal in den Benutzereinstellungen den Projektspeicherort auf Vorher verwendeter Ordner umzustellen.



    Bei Dir steht da im Moment noch Standardordner. Das wäre zwar jetzt J:..., aber vielleicht kann Edius den alten Standard einfach nicht "vergessen".
    Danach natürlich einen Neustart des Rechners vornehmen (scheibe ich nur zu Sicherheit).




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi Peter,
    das habe ich gemacht. Es hat..tadaaa funktioniert. Na dann wollen wir mal schauen, ob das auch so bleibt. Bis hierher auf jeden Fall mal besten Dank.


    Beste Grüße
    Arne

  • Super,


    es heißt ja "Elefanten vergessen nicht", aber manchmal scheint das "Gedächtnis" von Edius noch besser zu sein... :D




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das ein Qualitätsmerkmal ist. dum-di-dum


    Gruß
    Arne

  • Na ja, jetzt komme ich doch zu spät...


    Da ich bis vorhin das gleiche Problem hatte, habe ich in der letzten Stunde mal etwas geforscht:


    Soweit ich mich erinnere fragt Edius bei der Erstinstallation nach einem Arbeitsverzeichnis. Dieses lässt sich später scheinbar nicht mehr über die Grafikoberfrläche ändern.


    Wenn man nun seine Verzeichnisstruktur ändert und dieses Arbeitsverzeichnis löscht, so legt es Edius immer wieder neu an.


    Test: Edius starten und ein "Neues Projekt" anlegen. Sofort erscheint das gelöschte Verzeichnis wieder.


    Hinterlegt ist das Verzeichnis in der Konfigurationsdatei


    C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Grass Valley\EDIUS\10.00\CurrentSettings.esp

    unter dem Eintrag <workFolder>...</workFolder>


    Hier kann der Pfad entsprechend korrigiert werde.


    Die Änderung vornehmen, wenn Edius nicht läuft! Korrigierte Datei abspeichern und Rechner neu starten.
    Ohne Neustart wurde bei mir die Korrektur wieder überschrieben!!


    Der Effekt ist bei mir jetzt weg.


    Beste Grüße


    Dietmar

    Asus PRIME Z370-A / i7 8700K CPU / 32GB RAM / 512GB Samsung 970 PRO M.2 / 2TB Samsung 970 EVO M.2 / 2TB SATA-300 / GeForce GTX 1060 Turbo 6GB / BM Mini Monitor 4K / Win10 Pro / Edius X WG + 9.52 WG / Mercalli 5 / NeatVideo 4 u.a.
    Sony FDR-AX700, Sony FDR-X3000R

  • Hinterlegt ist das Verzeichnis in der Konfigurationsdatei ...

    Dieses lässt sich später scheinbar nicht mehr über die Grafikoberfrläche ändern.

    Hi,


    danke für die Info.



    Tatsächlich ist auch bei mir unter Version 10.30.8192 diese Schaltfläche in Benutzereinstellung >Anwendung > Projekt jetzt ausgegraut (1. Screenshot aus #2). Früher funktionierte dies m.E. auch noch bei Edius X.


    Auf dem Screenshot 1 aus #3 sieht es für mich aber so aus, als wenn bei Arne die Funktion noch "greifbar" wäre. Zumindest wird da ja auch der von ihm gewünschte neue Pfad richtig angezeigt.
    Auch bei der Neuanlage eines Projektes wurde dieser Pfad ja dann sogar verwendet. Insoweit sollte damit dann auch der Eintrag in der Konfigurationsdatei geändert worden sein. Umso verwunderlicher, dass Edius dann trotzdem so an dem "alten" Ordner hängt.



    Um der Sache auf den Grund gehen zu können, würde ich gern wissen

    • welche Edius X Version Du installiert hast;
    • welche Windows Version (10 oder 11) Du hast;
    • und ob bei Dir die Änderung auch unter Edius 9 blockiert ist, sofern E9 auf dem selben Rechner läuft.


    Danke


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hey Dietmar,
    vielen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast. Ich bin mir sicher, dass es noch dem einen oder anderen anderem Suchenden in einer schweren Stunde hilft.


    Beste Grüße
    Arne

  • Hi Arne,


    auch an Dich mal die Bitte,

    • welche Win und Edius Version hast Du aktuell;
    • und erkenne ich es richtig, dass bei Dir die Veränderung des Standardordners über die Benutzereinstellung zu funktionieren scheint.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi Peter,
    ich bin mir sicher, dass du diesen Moment gewählt hast, weil du wusstest, dass ich gerade meinen Rechner aus gemacht habe. Aber auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen habe ich meine Slotmachine noch mal angeschmissen. :)


    1a) Also hier läuft Win 10 21H1 (15.12.2020) Build 19043.1466
    1b) EDIUS ist in der Version 10.30.8291 Workgroup


    2) Ja derzeit scheint es so zu sein. Allerdings würde ich eher von einem zufälligem Funktionieren als von einem garantiert wiederholbarem Vorgang zu sprechen


    Du Peter..ich mach jetzt den Rechner für heute aus..

  • Mein Rechner läuft immer etwas länger... :D


    Peter: Die Option zum Ändern des Standardordners für die Projektdatei ist nur ausgegraut, wenn "Vorher verwendeter Ordner" ausgewählt ist, nicht aber bei Auswahl "Standardordner". Das meinte ich aber nicht damit, dass eine Änderung nicht möglich wäre.


    Bei mir läuft Win10 Pro 21H2 mit
    Edius 9.55.7761
    Edius X WG 10.30.8291


    In beiden Edius-Versionen zeigt sich das gleiche Verhalten.


    Man kann unter Benutzereinstellungen>Anwendungen>Projekte den Standardordner für die Projektdatei ändern und das funktioniert dann für die Zukunft auch. Beim Anlegen eines neuen Projektes wird der neue Ordner verwendet.


    Bei alledem ändert sich aber der Wert von <workFolder>...</workFolder> unter
    C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Grass Valley\EDIUS\10.00\CurrentSettings.esp nicht. Das war gemeint mit nicht änderbar über GUI.


    Das wäre auch kein Problem, wenn Edius dieses dort hinterlegte Verzeichnis, wenn es denn nicht existiert, nicht früher oder später immer wieder neu anlegen würde. Es ist danach jedoch ständig leer und wird scheinbar nie verwendet. (Sofort reproduzierbar durch Anlegen eines neuen Projektes).


    Ich denke, dass dieses in der Konfigurationsdatei eingetragene Verzeichnis das Projektverzeichnis ist, welches man im Prozess der Neuinstallation von Edius in der Installationsroutine angeben muss. Wahrscheinlich wird dieses Verzeichnis bei der Installation auch in Benutzereinstellungen > Anwendungen > Projekte eingetragen.


    Ich hatte nämlich seinerzeit im Installationsprozess von E9 zunächst ein anderes Projektverzeichnis angegeben und dieses später über die GUI geändert und das falsche auf der Platte gelöscht. Das hat auch funktioniert, aber das falsche Verzeichnis verfolgte mich in E9 bis heute: Es wurde nach jedem Löschen wieder angelegt! Ursache war offensichtlich, dass das falsche Verzeichnis in der oben angegebenen Konfigurationsdatei weiterhin gespeichert war.


    Mit händischer Änderung des Eintrags in der Konfigurationsdatei auf das aktuelle Projektverzeichnis ist Ruhe ... bis man das Projektverzeichnis erneut über die GUI ändert... und das alte Verzeichnis auf der Platte löscht. Letzteres erscheint dann immer wieder...immer wieder... :grinding:


    Na ja, alles kein Beinbruch, aber für "Ordnungsfanatiker" wie mich lästig.


    Beste Grüße
    Dietmar

    Asus PRIME Z370-A / i7 8700K CPU / 32GB RAM / 512GB Samsung 970 PRO M.2 / 2TB Samsung 970 EVO M.2 / 2TB SATA-300 / GeForce GTX 1060 Turbo 6GB / BM Mini Monitor 4K / Win10 Pro / Edius X WG + 9.52 WG / Mercalli 5 / NeatVideo 4 u.a.
    Sony FDR-AX700, Sony FDR-X3000R

  • Aber auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen habe ich meine Slotmachine noch mal angeschmissen.

    Danke.
    Heute hätte es ja auch gereicht. Wollte Dich ja nicht um Deinen Schönheitsschlaf bringen.... :D:D:D





    Die Option zum Ändern des Standardordners für die Projektdatei ist nur ausgegraut, wenn "Vorher verwendeter Ordner" ausgewählt ist, nicht aber bei Auswahl "Standardordner".

    8o Stimmt, hab ich vorher nie bemerkt.
    Bisher brauchte ich die Einstellung des Standardordners auf meinem jetzigen Rechner aber auch nie wechseln und habe das deshalb nicht gemerkt.



    Auch für die weiteren Ausführungen noch vielen Dank. Das muss man auf alle Fälle im Hinterkopf behalten.




    Na ja, alles kein Beinbruch, aber für "Ordnungsfanatiker" wie mich lästig.

    Sehe ich auch so.


    Zumal wie festgestellt scheint der Spuk ja mit der Umstellung von Projektspeicherort auf Vorher verwendeter Ordner auch vorbei zu sein.
    Solange man dann im neuen Standardordner arbeitet ist es ja völlig unschädlich welche der beiden Optionen eingestellt ist. Nur wenn man dann irgendwann die Einstellung für den Standardordner wieder grundsätzlich ändern will, muss man dafür halt kurzzeitig zurückstellen.


    Der Weg über die Konfigurationsdatei ist aber natürlich "sauberer".




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro