Mync Standard - wie Ordner verschieben

  • Hallo allerseits,


    ich bin neu hier und habe auch schon eine Frage. Erstmal herzliche Grüße aus Mielkendorf. :)


    Kürzlich habe ich mit das Programm Mync Standard in der aktuellen Version 1.7.2.6031 gekauft zur Katalogisierung meiner Videoszenen (ca. 21.000 an der Zahl)
    Das funktioniert ganz gut, auch wenn das Sichten aller Dateien viele Tage gedauert hat.


    Irgendwann werde ich das Verzeichnis mit den Dateien auf eine andere Festplatte verschieben müssen. Wie mache ich das, damit alle 21.000 Sequenzen ihre Katalogzuordnungen und Schlagwörter behalten?


    Vielen Dank im Voraus.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    Das Verschieben der Bibliothek ist meines Wissens nach NICHT möglich.
    Falls doch würde mich eine solche Möglichkeit auch interessieren.


    Mein Rat ist erst einmal die bisherige Bibliothek zu sichern!
    so kannst Du ggfs. eine kaputte Lib wieder einspielen.


    Falls Du den Ort nicht weißt:
    Im Datei-Explorer >verdeckte Dateien anzeigen< aktivieren.
    Dann unter:
    Laufwerk (c)/Benutzer/>Dein Windows_Name</AppData/Roaming/Grass Valley/Mync/
    Dort den gesamten Ordner Inhalt sichern z.B. auf NAS/M-DISC/externes Laufwerk etc.


    Falls Dein Laufwerk C Schrauben spuckt, kannst Du deine Arbeit dann von dort wieder per Hand zurückspielen.
    Hab das selbst ausprobiert - funktioniert. Auch um Mync-Daten auf einem anderen z.B. neuen Rechner gleich auf den aktuellen Stand zu bringen.


    LG
    Uwe

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|

  • Hallo @yubi danke schön. :)


    Bis einschließlich Laufwerk etc habe ich es verstanden ...
    doch danach nicht mehr. Meintest Du, dass ich die Datenbank "Contents.db" nach Verschieben meiner Videosammlung manuell bearbeiten sollte?


    Mit Notepad++ ließe sich ja die Datei manuell anpassen, so z.B. der Laufwerksname (83.000 Einträge gefunden) von I: auf zB K: ändern. Meintest Du das?


    Danke im voraus.


    LG
    Kai

  • Hi Nordbiene,


    Du hast zwar Yubi gefragt, aber von einer manuellen Bearbeitung der "Contents.db" - und schon garnicht mittels Nodepad (!) möchte ich ganz dringend warnen.


    Es handelt sich um ein Datenbank-File, welches grundsätzlich nur mit der, diese erstellenden Software ("SQLite format 3") bearbeitet werden sollte, um Inkonsistenzen, verweise Dateipfade, fehlerhafte Indizes etc. zu vermeiden.


    Meine Mync-Datenbank wird - wie von yubi beschrieben - regelmäßig gesichert, weil das Anlegen sowie die konsistente Pflege von Tags, Kameramodellen, kurzum den Datenbankeinträgen, Beschreibungen etc. eben sehr mühsam ist, besonders beim ersten Mal.


    [...] Meintest Du, dass ich die Datenbank "Contents.db" nach Verschieben meiner Videosammlung manuell bearbeiten sollte?

    Was ich schon lange suche, wäre ein Report-Generator zu meinen tausenden Clips. Oder wenigstens ein vordefinierter Report, der den Inhalt der wichtigsten Datenbankeinträge zu Papier (oder PDF, Text, ...) bringen kann.


    Leider fehlt mir Hintergrundwissen zum DBMS "SQLite format 3", vielleicht hat jemand hierconfs. einschlägiges Vorwissen?


    LG, Franz

    Meine Meinung ist Public Domain: jeder darf sie sich zu Eigen machen!

  • Sorry hab gestern das Wetter genutzt. Schnee in Berlin ist sehr selten erst recht bei Sonne.


    Also Du musst Im Windows Dateiexplorer unter dem Reiter Ansicht ganz rechts Optionen anklicken und in dem Dialog Ordneroptionen Ausgeblendete Ordner und Laufwerke anzeigen aktivieren

    Sonst werden Dir der AppData Ordner nicht angezeigt.
    Dann gehst Du auf Laufwerk in den Mync Ordner
    Hier mein Pfad:

    Der geschwärzte Teil wäre dein Benutzername (z.B. Nordbiene) .


    Nun NICHTS VERÄNDERN!!!
    Nur die im Mync Ordner enthaltenen Unterordner und Dateien auswählen und KOPIEREN.


    Dann an oder auf einem anderen Laufwerk unter einem sicheren und wieder auffindbaren Platz und Ordnernamen speichern.
    z.B. MYNC_BACKUP_2022_01_22.


    Falls Dir nun Deien Mync DB hopps geht kannst Du sie mit diesen gespeicherten Daten wieder an der alten Stelle zurücschreiben.
    Bleibt nur noch zu sagen, das , je häufiger das BAckup gemacht wird, umso weniger Arbeit verloren geht.


    Ich hoffe Dir ist damit der Ablauf für ein BAckup klar?
    Ich finde Mync auch sehr sinnvoll um die vielen Clips wiederzufinden. gerade wenn die Clips sehr kryptisch abgelegt sind (zb Drohnen aufnahmen)
    Hilft das taggen ungemein Zeit zu sparen.


    Gruß aus B
    Uwe

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|

  • Hallo Uwe @yubi, vielen Dank für Deine Erklärung zum Erstellen eines Backups. :) Deine Hinweise zum Finden der (ausgeblendeten) Datei ist sehr hilfreich. :)


    Meine Ursprungsfrage war ja:


    "Irgendwann werde ich das Verzeichnis mit den Video-Dateien auf eine andere Festplatte verschieben müssen. Wie mache ich das, damit alle 21.000 Sequenzen ihre Katalogzuordnungen und Schlagwörter behalten?"


    Meine Idee war, dass ich nach dem Verschieben der 21.000 Videos auf eine andere Festplatte die Mync-Datenbank per Notepad++ bearbeite, die Pfade manuell anpasse.


    Hiervor warnst Du, lieber @Motivsucher. Kann ich voll nachvollziehen. Aber: Notepad ++ hat sogar eine voreingestellte Datenbanksprache; nämlich "SQL":


    Ich werde, wenn es denn mal aktuell sein wird, ausprobieren. Natürlich, nachdem ich mir ein Backup gezogen habe. ;)


    Vorsorglich habe ich mir, falls es mmit Notepad tatsächlich nicht klappt, den DB-Browser SQLite geholt. Ich werde berichten.


    Falls jemand noch andere Ideen hat: bitte gern her damit.


    LG
    Kai

  • Notepad ++ hat sogar eine voreingestellte Datenbanksprache; nämlich "SQL"

    Sobald du das Tabledesign analysiert hast, das "Asset Filepath" zuordnen kannst, wirst du vermutlich auch mit der SQL Abfragesprache halbwegs zurecht kommen.


    Ich versuch einen Ansatz:


    FROM Assetfile
    SELECT Filepath, [weitere Details gesnipt]
    UPDATE [...] BY [usw.]


    Mehr ist leider nimmer hängen geblieben, aber der Ansatz wäre ausbaufähig - für jüngere oder erfahrenere Database - Freaks, zu denen ich längst nicht mehr zähle.


    LG, Franz

    Meine Meinung ist Public Domain: jeder darf sie sich zu Eigen machen!