Power Point

  • Guten Abend,
    habe mir in Power Point eine Vorlage für BluRay Cower Hüllen erstellt, gespeichert und in einen Ordner abgelegt, damit ich immer zugreifen kann. Habe auch dazu ein Layout erstellt, ausgedruckt und passt. Später ein neues Layout unter der abgespeicherten Vorlage erstellt, hat sich die Größe verändert. Dachte mir dass es sich durch den Drucker vielleicht verstellt hat. Neu eingerichtet, abgespeichert, Layout erstellt, ausgedruckt, passt. Nun habe ich wieder mit der abgespeicherten Vorlage ein Layout erstellt, passt wieder nicht. Geht das überhaupt dass es immer passt? Wenn nicht, kann mir wer ein gutes Programm für BluRay Hüllen (Single und Doppel Hüllen) vorschlagen?
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Guten Morgen


    Für alle Programme gilt:
    In den Druckereinstellungen (z.B.. "Erweitert") sicherstellen, dass nicht ans Papierfomat "anpassen", "zuschneiden" etc. eingestellt ist, sondern immer 100%.

  • Hi,


    wie @raptor9 schon schreibt, sind letztlich die Druckeinstellungen ausschlaggebend.


    Aber Du kannst auch in der Vorlage schon die Foliengröße individuell gestalten und so auf das spätere Druckmedium anpassen. Dadurch entspricht dann die Bildschirmdarstellung auch der späteren Druckausgabe.
    Dazu in PowerPoint auf den Reiter Entwurf > Foliengröße > Benutzerdefinierte Foliengröße gehen und entweder eine der vorgegebenen Papierformate (z.B. DIN A4) auswählen, oder völlig frei definieren.
    Das ganze dann eben nochmal als Vorlage (Dateiname.potx) speichern.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Guten Morgen,
    danke für die Hinweise. Ich werde beide Varianten versuchen. An Peter hätte ich noch eine Frage zu seinem Hinweis: Welche Einstellung muss ich dann noch im Drucker tätigen?
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Welche Einstellung muss ich dann noch im Drucker tätigen?

    Hi,


    eigentlich sollten da dann keine Einstellungen mehr notwendig sein.
    Der Druck muss dann nur- wie ja @raptor9 schon schreibt - 1:1 (bzw. 100%) zur Vorlage erfolgen, also ohne dass eine Veränderung durch den Drucker (anpassen/skalieren) erfolgt.


    Es ist halt nur darauf zu achten, dass die Folie von ihren Abmessungen her auch auf die Papierseite im Drucker passt.
    Das dürfte aber eher kein Problem sein, wenn Du eine DVD/BD-Hülle auf A4 (Foto-)Papier ausdruckst.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Einen schönen Nachmittag,
    alles bestens, bin ganz happy! Danke nochmals für die hilfreichen Informationen.
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Powerpoint ist eigentlich das letzte Programm, was mir für die Gestaltung von DVD Hüllen einfallen würde, da es überhaupt nicht optimal auf Druckvorstufe eingerichtet ist. Das ist ein Präsentationsprogramm.
    So etwas mache ich in Corel Draw. Dort kann ich Maße, Überdruckungen, bis hin zu CMYK auf Postscript Laserdruckern alles verarbeiten.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Ich habe mich auch schon gewundert, warum man PowerPoint zum Erstellen von DVD-Einlegern verwenden will! Hier gibt es eine Reihe von Vorlagen als jpg, word oder psd:


    https://www.mediarange.de/de/support/downloads/index.pmode


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Guten Abend,
    Ja wenn ich das alles nur wüsste! Ich habe immer schon ein Programm gesucht, das Vorlagen für BluRay Hüllen beinhaltet, die was ich mir angesehen habe, war nie definiert, dass sie Vorlagen für BluRay Hüllen haben.Power Point habe ich schon lange installiert (weiß nicht, von wem ich das Programm habe), da habe ich halt herumgewurstelt. Ich will nicht mehr, als eine Vorlage für BluRay Hüllen erstellen, in welchem ich auch Bilder, Text etc. einfügen und bearbeiten kann, das ist mit Power Point so halbwegs gegangen. Ich wäre für Hinweise sehr dankbar, wo ich dies erstellen kann.
    Gruß Käferl
    Markus, habe mir die Vorlagen angesehen, aber wie kann ich damit umgehen, so wie ich es oberhalb meine? (Nicht wundern, aber ich kenne mich da leider nicht aus)

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Hallo Käferl,


    Hast Du es schon einmal mit Nero CoverDesigner versucht? Gibt es bei Nero als kostenloses Tool. Ich hatte früher mal damit gearbeitet.
    Der aktuelle Link lautet: https://www.nero.com/eng/downloads/#d4
    Oben rechts auf das grüne Quadrat "Free Apps" klicken und noch etwas runter blättern.


    Beste Grüße
    Dietmar

    Asus PRIME Z370-A / i7 8700K CPU / 32GB RAM / 512GB Samsung 970 PRO M.2 / 2TB Samsung 970 EVO M.2 / 2TB SATA-300 / GeForce GTX 1060 Turbo 6GB / BM Mini Monitor 4K / Win10 Pro / Edius X WG + 9.52 WG / Mercalli 5 / NeatVideo 4 u.a.
    Sony FDR-AX700, Sony FDR-X3000R

  • Hi Käferl,


    Dein PowerPoint stammt sicherlich aus dem Microsoft Office-Paket, zu dem auch Word, Acces und andere gehören.


    Es wäre jetzt vielleicht auch nicht meine erste Wahl um eine DVD/BD-Hülle zu erstellen, aber so völlig abwegig ist es auch wiederum nicht. Schließlich geht es ja dabei nur darum Bilder und Texte in einem definierten Bereich zu arrangieren.
    Und das lässt sich mit PowerPoint durchaus machen.
    Wichtig ist deshalb aus meiner Sicht halt nur, dass die Vorlage richtig definiert wird. Und dies kannst Du eben auch in PowerPoint über das Benutzerdefinierte Folienlayout erreichen.
    Wenn Du also mit PowerPoint klar kommst, dann spricht nichts dagegen, dass Du es nutzt. Zumal Du das Programm ja bereits hast.



    Je nachdem welchen Drucker Du hast, kann es sogar sein, dass auch in dessen Softwarepaket ein Programm zum Layoutgestaltung beigefügt ist. In diesem könnte es sogar Vorlagen für DVD-Hüllen geben. Das ist aber geräte-/herstellerabhängig.


    Ebenso gut ginge auch ein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop (worüber ich meine Cover gestaltet hatte)-


    Und natürlich gibt es auch einige Freeware, wie das schon genannte Nero CoverDesigner. Diese sind meist recht einfach zu bedienen (einfacher als PowerPoint) und bringen eben meist vordefinierte Vorlagen mit.
    Aber letztlich ist es dann auch nur wieder ein weiteres Programm das man installieren und in das man sich einarbeiten muss.


    Die Grundvoraussetzung ist halt einfach nur, dass eine von der Größe her passende Vorlage entweder mitgeliefert, oder frei definiert wird, in die man dann die Elemente einfügen kann. Das wäre ja sogar mit Word möglich, wenn auch nicht grade komfortabel.


    Also schau einfach mal was Du evtl. bereits an Programmen hast und wie Du mit diesen klarkommst. Und wie gesagt, PowerPoint ist dafür auch durchaus geeignet.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Guten Morgen Peter,
    ich habe ja schon nach deinen Anweisungen in Power Point meine BluRay Hüllen als Vorlage eingerichtet, habe nun einen Probedruck erstellt, passt wunderbar, und bleibe auch dabei, eben weil ich auch in Power Point alle meine Vorhaben zum Bearbeiten bewekstelligen kann. Eine Frage häte ich noch zu den Einstellungen: Wenn ich etwas anderes in Power Point erstellen möchte, muss ich dann wieder alles zurücksetzen und wenn ich dann wieder meine gespeicherte BluRay Vorlage abdrucken möchte, muss ich dann wieder auf die Foliengröße meiner Vorlage einstellen, oder bleibt die gespeicherte Vorlage gleich zum Ausdrucken? Hoffentlich ist es nicht zu kompliziert was ich frage!
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Hi,


    eine gespeicherte Vorlage beinhaltet eben auch das Folienlayout.
    Verwendest Du also Deine Hüllen-Vorlage, oder eine darauf beruhende abgespeicherte Hülle, sollten auch alle Einstellungen in PowerPoint dafür stimmen. Du kannst dies ganz grob vergleichen mit den Projektvorlagen in Edius, die Du auswählst, wenn Du ein neues Projekt anlegen möchtest.


    Oder anders gesagt, willst Du irgendwann eine neue Hülle erstellen, müsstest Du zunächst diese Vorlage "öffnen".
    Möchtest Du eine bereits gespeicherte Hülle bearbeiten - z.B. Text oder Bilder austauschen - reicht es diese Datei zur Bearbeitung zu öffnen. Natürlich könntest Du diese Bearbeitung dann auch unter einem anderen Namen abspeichern und so quasi eine "neue" Hülle erzeugen. Dies böte sich dann an, wenn Du z.B. einen schon vorhandenen Grundentwurf übernehmen willst.


    Erzeugst Du in PowerPoint hingegen eine "Neue leere Präsentation". oder verwendest eine der darauf beruhenden (mitgelieferten) Vorlagen, entspräche diese dann den darin definierten Grundeinstellungen, was i.d.R. eben eine Bildschirmpräsentation wäre.


    Benötigst Du eine Vorlage für andere Zwecke, z.B. für eine Hülle für eine andere Art der Box, dann könntest Du dafür auch wieder eine eigene Vorlage erstellen. Wichtig wäre halt nur diese richtig und vollständig zu definieren.


    Insoweit brauchst Du also nichts "zurücksetzten", sondern musst immer nur auswählen welche Art Vorlage Du als Basis verwenden möchtest.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Einen schönen Nachmittag Peter,
    alles klar, danke für deine ausfühlichen Informationen!
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Markus, habe mir die Vorlagen angesehen, aber wie kann ich damit umgehen, so wie ich es oberhalb meine?

    • jpg kann injedem Zeichen- oder Bildbearbeitungsprogramm genutzt werden.
    • docx wird in Word bearbeitet.
    • psd ist das Photoshop-Format.


    Du kannst natürlich deine Arbeit in PP erledigen, davon ein pdf abspeichern, das dann die ganze Seite zeigt. In einem Bildbearbeitungsprogramm (paint, Ifanview) öffnest du das jpg von der Mediarange Seite. Nun kopierst du dort das pdf aus PP rein und schneidest mit dem passenden Werkzeug den weißen Rand um dein Bild ab. Jetzt platzierst du den Rest richtig und druckst.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Du kannst natürlich...

    Ist das nicht sehr umständlich???


    Wenn er in PP die Foliengröße richtig einstellt und wie in seinem 1. Screenshot Hilfslinien für einzelnen Bereiche setzt, dann kann er sich doch auch danach orientieren. Der Ausdruck hat dann auch die richtigen Abmessungen.
    Wozu dann also noch der Umweg?


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ist das nicht sehr umständlich???

    Ja klar! Aber ich finde die Erstellung mit PP generell umständlich. Eigentlich wollte ich nur erklären wozu die einzelnen Dateiformate dienen. Und dann hab ich mich noch dazu entschlossen zu erklären wie man diese Vorlagen mit PP verwenden kann. Aber wenn Käferl in PP bereits die Größe richtig eingestellt hat ist dies natürlich unnötig. Nur bis es in PP passt ist wohl viel trial and error nötig!


    Ich persönlich erledige dies alles direkt in Photoshop.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Ich persönlich erledige dies alles direkt in Photoshop

    Ich ja auch.





    Nur bis es in PP passt ist wohl viel trial and error nötig!

    Eigentlich nicht.
    Wichtig ist halt nur die benötigten Abmessungen des Einlegers zu kennen. Aber das ist ja mit einem Lineal leicht feststellbar.
    Dann in PP das Lineal einblenden und anhand dessen dann Führungslinien setzen um die verwendeten Objekte schnell ausrichten zu können.


    Von der Sache her, funktioniert es also auch nicht anders als in PS, oder einem anderen Programm.


    Man muss halt wissen nur wie es grundsätzlich funktioniert und die notwendigen Schritte in dem genutzten Programm kennen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Und beim Ausdruck darauf achten, dass im Druckertreiber nicht auf Seite skalieren aktiviert ist, sonst wird das Bild möglicherweise noch verzerrt und passt nicht in die CD-/DVD-/BD-Hülle.

  • Guten Abend, nochmals danke an alle für die hilfreichen Hinweise. Ich möchte noch dazu bemerken, dass ich schon vor einiger Zeit meine BluRay Vorlage in PowerPoint erstellt habe und es hatte auch gepasst. Leider habe ich ja keine Ahnung gehabt, dass die Vorlage nur mit der Einstellung in PP stabil bleibt, die mir Peter angegeben hat. Nun funktioniert es einwandfrei. Das Erstellen der Vorlage in PP war nach ein paar Nachjustierungen kein Problem. Es ist wirklich gut damit zum Arbeiten, weil ich auch viele Einstellungen für das Layout tätigen kann.
    Einen schönen Abend an alle, Gruß Käferl.

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram