Wie würde es in Edius am besten passen ?

  • Hallo zusammen,


    seit kurzer Zeit filme ich in UHD mit der Canon GX10 > 3840 x 2160 px/50p. Jetzt hat sich meine Frau einen neuen Foto (Sony DSC-RX100M5A) angeschafft, der u.a. auch in UHD filmt und zwar im Sony Format XAVC S 4 K > 30p 100M/25p 100M in bester Bildqualität.
    Da ich aktuell noch einige Filme in FHD aufarbeiten muß, habe ich die Anschaffung eines neuen PC's noch etwas hinausgeschoben. Der "Neue" soll so ausgestattet werden, daß er mit UHD / 4K bestens klarkommt.


    Jetzt könnte es aber sehr gut sein, daß die nächste Reise vor dem Einzug des Neuen PC ansteht. Insofern kann ich vorher nicht testen, wie die Clips des Camcorders und die Clips des Fotos in einem Edius UHD Projekt miteinander klarkommen. Das UHD Projekt in Edius würde ich auf jeden Fall in UHD 50p anlegen und es wäre jammer schade, wenn sich die Videoclips des Fotos dann in dieses Projekt aus irgendeinem Grunde nicht importieren ließen.


    Wie sollte ich mich verhalten, kann mir jemand dbzgl. Tipps geben ?


    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Herbie

    Einmal editiert, zuletzt von Herbie ()

  • Hallo Herbie,
    ich würde eindeutig die 25 p bevorzugen, da sie praktisch ohne Rechenaufwand in ein 50p hineinpassen. In der Standardeinstellung "Überblendung" wirst Du wahrscheinlich die besten Ergebnisse bekommen, da ja immer nur ein Zwischenbild erzeugt werden muss. Wichtig bei 25 p ist, dass Du nicht mit sehr kurzen Belichtungszeiten arbeitest, damit die Bewegtanteile im Bild besser miteinander verschmelzen (180-Grad-Regel, also 1/50 oder 1/100).

  • Die Clips der Sony (XAVC S 4K 100Mbit) kannst du problemlos importieren. Egal ob 25p oder 50p Projekt, kein Problem. Nutze ich selber häufig.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hi,


    auch wenn da 4K draufsteht, die Sony filmt ebenfalls in UHD-Auflösung 3840x2160. Von der Seite her also kein Problem mit dem Materialmix.
    Das XAVC-S ist ein H.264 und sollte bei der Cam m.E. als .mp4-Container vorliegen. Insoweit sollte eigentlich auch kein Problem beim Import oder der Verarbeitung in Edius bestehen. Auf Grund der Komprimierung könnte höchstens der Decoder etwas "haken" und die Clips deshalb auch auf einem guten System vielleicht (auch in einem 25p-Projekt) nicht ganz in Echtzeit abspielbar sein. Das muss man aber erstmal sehen und kann man dann auch über die Reduzierung der Vorschau auf z.B. 1/2 ausgleichen.



    Problematisch sind halt die unterschiedlichen Frameraten.


    Am wenigsten Probleme hättest Du natürlich, wenn Du auch mit der Canon in 25p aufnehmen und entsprechend ein 25p Projekt anlegen würdest. Viele schwören ja sogar auf das "Cineastische" von 25p.
    Auch beide Cams mit 30p und dann ein 30p Projekt wäre durchaus denkbar.


    Wenn Du mit 50p Projekten arbeiten willst, dann würde ich auch zu 25p raten, da die Mischung 25/50 halt besser passt als 30/50. Wobei es in Edius halt auf die Einstellungen Zeiteffekte > Halbbildoptionen ankommt.
    Hier wäre

    • Nächster Nachbar die für das System am wenigsten belastende, da es in dem Fall nur eine Bildverdoppelung bedeutet; allerdings können hier Schwenks und ungünstige Bewegungen "ruckeln", auch wenn Du die von @Jaeger genannten Belichtungsregeln einhältst;
    • Bildmischung auch ziemlich rechnerschonend, aber m.E. weniger gut, da hier die Gefahr besteht, dass in Bewegungen "Geisterbilder" entstehen könnten;
    • Optischer Fluss bringt zwar oft das beste Ergebnis, ist aber sehr rechenintensiv und hier wird Edius das 25p Material im 50p Projekt sicherlich nicht flüssig abspielen können.



    Da man die Einstellung für jeden TL-Clip unterschiedlich gestalten kann (über Kontextemenü des TL-Clips), würde ich hier also zunächst Nächster Nachbar als Grundeinstellung nehmen und dort wo das Ergebnis nicht gut aus sieht eine der anderen Varianten ausprobieren.



    Auf Deinem jetzigen Rechner könntest Du auch erstmal in einem FHD-Projekt arbeiten und dieses dann die Auflösung vor dem Export auf UHD umstellen.
    Hier ist nur zu beachten, dass Du bei QuickTitler Titeln unbedingt das Format .etl2 nutzen solltest (sollte man sowieso generell) und auch vor einem Rendern und auf TL hinzufügen (Shift+Q Rendern) auf die UHD-Auflösung umstellen solltest.


    Auf diese Weise könntest Du also auch schon jetzt mal testen, wie sich die Clips aud der Sony verhalten.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Auf Grund der Komprimierung könnte höchstens der Decoder etwas "haken" und die Clips deshalb auch auf einem guten System vielleicht (auch in einem 25p-Projekt) nicht ganz in Echtzeit abspielbar sein.

    Hier kann ich Entwarnung geben, die Clips sind absolut problemlos. Auch
    auf meinem relativ alten i7-8700 kein Problem. Auch auf meinen langsamen
    Laptop null Probleme in Edius.



    Spannend wird es erst bei den
    Sony Clips XAVC mit 50p mit 4:2:2 und 10 bit mit 200 MBit/s. Da macht es
    mit einem Rechner keinen Spaß mehr. Daher habe ich gerade aufgerüstet.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hier kann ich Entwarnung geben, die Clips sind absolut problemlos.
    ...
    Spannend wird es erst bei den Sony Clips XAVC mit 50p mit 4:2:2 und 10 bit mit 200 MBit/s.

    Ok, gut zu wissen.


    Ich kenne es halt nur von den Clips aus meiner DJI Osmo Pocket 1 (UHD 50p AVC 100 Mb/s 4:2:0 und 8 bit) her, dass Edius da etwas ins stolpern kommt.
    Allerdings hat mein System auch kein QS.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ja, hier sind glaube ich die 50p entscheidend und das ist H265 von der Osmo, oder?


    Sobald ich 50p mit 10 bit nutze merkte ich schon einen deutlichen Unterschied was die Leistung betrifft.
    Verglichen mit Sony XAVC Clips. Aber die 25p, die erfragt wurden machen null Probleme, damit langweilt sich Edius :)

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • und das ist H265 von der Osmo, oder?

    Nein, kein H.265/HEVC, sondern AVC, also H.264.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ah, habe ich übersehen.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Kein Problem.


    Ob es mit 25p besser ginge kann ich nicht sagen, da noch nie probiert.
    Mit heruntergesetzter Vorschau lassen sich aber auch die 50p gut schneiden.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro