Boris Red 5.6 und Win 11 läuft das bei jemanden richtig

  • Hallo!


    Würde auf Windows 11 upgraden können. Läuft bei jemanden Boris Red 5.6 richtig unter Windows 11 und mit Edius 10( neueste Version) als Plugin?


    Danke schon mal für die Anregungen.


    Gruß


    Asus Board,Core i9 -10850K CPU, 32 Gb Ram, Gf 1060 6 GB, SSD´s

  • Ich verwende leider kein Boris Red, habe aber zu Testzwecken seit ein paar Monaten Win 11 auch mit einem 10850k im Produktiveinsatz ohne Störungen.
    Zum Einsatz kommen:
    Blackmagic Intensity Pro 4K, Atem mini, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (21H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 4, Heroglyph 4, Mercalli 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, NewBlue Titler Pro 7, Hide 1.5, Mercalli 5, Izotope RX8.
    Auch Cyberlink Power Director 15, Pinnacle Studio 23, und Magix VDL 2021 laufen ohne Probleme. Boris Red sollte also (vermutlich) ebenso laufen.



    Ich möchte betonen, dass es beim Einsatz dieses Prozessors keinerlei Vorteile durch Windows 11 gibt, da dieser keine getrennten P- und E-Kerne hat, wie die CPUs der 12ten Generation, für die Windows 11 technisch notwendig wäre, um sie optimal nutzen zu können.
    Der Rest ist unnützes Oberflächendesign und schlechtere Ergonomie (Kontextmenü umständlich, Scrollbalken zu dünn, ect.). Aber um es "mal zu haben" ganz interessant.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hi,


    auch ich habe kein Boris im Einsatz, kann also zu dem Programm selbst und dessen Einbindung in Edius nichts sagen.


    Aber auch bei mir laufen auf meinem System mit einem Core-X Prozessor i9-10980XE Win 11nd alle bei mir vorhandene Soft- und Hardware (Edius X WG, BMD Resolve Studio / Fusion Studio / UltraStudio 4K, Steinberg Cubase 11 / Absolut / WaveLab 11, Photoshop CS6, Neat Video, Mercalli und weitere) ebenso zuverlässig wie zuvor Win 10. Auch ich denke, dass es da keine Probleme geben sollte. Gibt es bei Boris keine Angaben zur Kompatibilität mit Win 11?



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Grauer Tiger und Peter, Danke für Mühe und Eure Antworten.
    Ich werde mal bei Boris FX und MMM nach fragen.
    Gruß

  • Ich möchte betonen, dass es beim Einsatz dieses Prozessors keinerlei Vorteile durch Windows 11 gibt, da dieser keine getrennten P- und E-Kerne hat, wie die CPUs der 12ten Generation, für die Windows 11 technisch notwendig wäre, um sie optimal nutzen zu können.

    Wobei zu bemerken wäre, Intel die MoBo-Hersteller ja veranlasst hat eben diese auf AVX 512 basierende Funktion für die Intel Core CPUs der 12. Generation "abzuschalten". Insoweit schränkt sich dies auch da noch ein.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wobei zu bemerken wäre, Intel die MoBo-Hersteller ja veranlasst hat eben diese auf AVX 512 basierende Funktion für die Intel Core CPUs der 12. Generation "abzuschalten". Insoweit schränkt sich dies auch da noch ein.

    Das kann ich jetzt gerade nicht einordnen??
    Der neue Thread Director in Windows 11 für die Ansteuerung der E- und P-Kerne hat mit AVX512 erst mal nix zu tun. Und kübi hat in seinem 10850k ohnehin kein AVX512.
    Stehe ich da auf der Leitung? ?(

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Dass kübis CPU kein AVX-512 beherrscht war klar, es ging nur um die Vorteile der Core Prozessoren der 12. Gen.


    Gemeint war, dass bei diesen jetzt eben die Vorteile der AVX-512 Beschleunigung offenbar nicht mehr gegeben ist, die vorher mit einem Abschalten der E-Kerne verbunden war. Insoweit eine gewisse Einschränkung.
    Aber Du hast natürlich recht, dass dies auch nicht direkt mit Win 11 zu tun hat.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro