Linker und rechter Kanal auf 2 Spuren

  • Hallo in die Gruppe
    ich habe ein kleines Tonproblem.
    Aus unverständlichen Grund ziehe ich von der Pin alle Audiodateien immer auf zwei Audiospuren in die Timeline - Audiodateien liegen dann mit linken und rechten Kanal je in einer Spur und sind verknüpft.
    Die Verknüpfung kann ich lösen und eine Spur löschen aber danach habe ich nur mehr den linken oder rechten Kanal - ursprünglich brauchte ich immer nur eine Spur pro Stereo-Audiodatei.
    Irgendwo hat sich da eine Einstellung verändert die ich nicht finde.
    Das gleiche Problem wenn ich einen Videoclip in die "1VA" Spur ziehe - dann liegt Bild und Ton in der 1VA Spur und zusätzlich in einer Audiospur.
    Vielleicht hat jemand eine Idee?
    Liebe Grüße


    Edius 9,51 / Windows 10

  • Hi,


    das liegt an der Einstellung Audio-Quellkanal auf der TL. Dazu einen Klick mit der rechten Maustaste auf die 1. Spalte im TL-Header (Spurbereich) und dann den Haken bei Audio-Quellkanal (Stereo) setzen (Doppelpfeil und untere Markierung im Bild).


    Du kannst Dir auch über die Edius Benutzereinstellungen > Benutzeroberfläche > Tastaturkürzel die entsprechende Schaltfläche in die Modusleiste holen. So hast Du nicht nur immer die Übersicht was aktuell ist, sondern kannst auch direkt durch anklicken umschalten (obere Markierung).





    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro