A1 Tonspur bleibt stumm!

  • Wer kann mir bitte helfen,
    eigentlich habe ich mich schon recht gut eingearbeitet mit Edius 3D. Hervorragend hilfreich war auch der 3D Workshop von Klaus Dornath, wenn man sich wirklich die Mühe macht, seine Anleitungen durchzuarbeiten. Kennt zufällig jemand eine Kontaktaufnahme mit diesem Autor?
    Mein Problem:
    Videobearbeitung mit Effekten verschiedenster Art fertiggestellt, Originalton bei 1VA vorhanden. Ich wollte eine Nachvertonungsmusik in A1 darunterlegen, obwohl der Audioclip im Vorschaufenster abspielbar ist, erfolgt dann in der A1 Spur keine Tonausgabe.
    In der Timeline wird optisch alles korrekt angezeigt, Wellenform, Lautstärkekurve usw.
    A2 oder A3 funktionieren ordnungsgemäß. Auch die Umschaltung Mono - Stereo habe ich versucht. Auffällig war, wenn ich den Audioclip in A1 gelegt habe, hat sich dieser Clip auf zwei Audiospuren verteilt, was bisher mir völlig unbekannt war.
    Laut meinem Wissen sind auch die Projekteinstellungen nach einer Kontrolle in Ordnung. Nach meiner Meinung kann die Tongestaltung mit der stereoskopischen Verarbeitung nichts zu tun haben.
    Könnte eventuell auch das Programm einen Fehler produzieren, oder müßte eine Rückstellung erfolgen... Meine Weisheit ist am Ende...


    Danke für eine Hilfestellung oder irgendeine Idee! :)


    Grüße Sigi Holzer

  • Welche Edius-Version???
    Welche WIN-Version ???


    Screenshot der Timeline - mit Spurköpfen (links) - wäre hilfreich.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich glaube, Du bringst da was durcheinander. Auf Deinem Screenshot sieht man, dass Du Ton in den Spuren 1VA und 2A hast. Die Spur 1A ist leer, daher kann dort auch kein Ton herkommen.


    Die grau hinterlegten Bezeichnungen ganz ganz links ("A1", "A2") hingegen sind NICHT der Spurname, sondern das Audio-Mapping. Hier wird angezeigt, auf welcher Spur welcher Kanal liegt.


    Denn "Spur" und "Kanal" sind nicht dasselbe!


    Oder hab ich Dein Problem falsch verstanden?

  • Hi,


    ergänzend zu dem schon von @Captain völlig richtig beschriebenem - es kommt auf das Kanal-Mapping des Projektes / der Sequenz an.


    In Edius hat jede auf der TL liegende Audio-Spur 2 interne Kanäle.
    Das Kanal-Mapping bestimmt auf welchen Kanälen (Ch mit Nummer) dann die Ausgabe dieser Spur-Kanäle erfolgt.


    So sollte es bei einem Stereo-Projekt aussehen, wenn der Quellton nicht auf einzelne Spuren aufgeteilt wird.






    Auch die Umschaltung Mono - Stereo habe ich versucht. Auffällig war, wenn ich den Audioclip in A1 gelegt habe, hat sich dieser Clip auf zwei Audiospuren verteilt, was bisher mir völlig unbekannt war.



    Genau dies ist Sinn der Einstellung Audio-Quellkanal (Stereo).


    Hierdurch wird gesteuert, wie sich eine mehrspurige Audiodatei (Quelle) auf die Edius-Timeline aufteilt:

    • bei gesetztem Haken werden je zwei Spuren der Quelle zu einer TL Audio-Spur zusammengefasst =
      bei einem 2 Kanal Stereo-Ton landen beide Kanäle (L/R) auf einer Audio-Spur,
      bei einem 5.1 Ton (6 Kanäle) je 2 Kanäle auf dann 3 A-Spuren;
    • ohne Haken werden hingegen die in der Quelldatei enthaltenen Kanäle auf einzelne Edius A-Spuren aufgeteilt =
      ein 2 Kanal Stereo-Ton landet getrennt nach L/R auf zwei Audio-Spuren,
      ein 5.1 Ton dann auf 6 A-Spuren;


    Diese Einstellung hat aber nur mit der Aufteilung einer zur Timeline gesendeten Datei zu tun und keinen Einfluss auf das festgelegte Kanal-Mapping.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Herzlichen Dank für die Hilfestellung!
    Diese Sache habe ich folgend gelöst:
    Bei der defekten Tonspur haben alle nachkontrollierten Einstellungen keinen Erfolg gebracht, es konnte kein Ton hervorgezaubert werden...
    Ich habe diese Spur einfach gelöscht und eine neue Spur hinzugefügt, auf diese Lösung hätte ich eigentlich gleich selber kommen können. :grinding:
    Trotzdem habe ich wieder dazugelernt...


    Die Hilfestellung in diesem Forum ist wirklich etwas Besonderes applause
    Nochmals Dank!


    Gruß
    Sigi

  • Bei der defekten Tonspur haben alle nachkontrollierten Einstellungen keinen Erfolg gebracht, es konnte kein Ton hervorgezaubert werden...

    Stummgeschaltet war die Spur jedenfalls nicht, dann wäre ja das Lautsprechersymbol in der 2. Spalte vom TL Header ausgegraut.
    Könnte es denn evtl. sein, dass Du auf der Spur 1 A den Pegel über den Audio-Mixer heruntergeregelt hattest? Dann wäre natürlich auch nichts zu hören.


    Wobei ich jetzt natürlich davon ausgehe, dass dann auch entgegen Deinem obigen Screenshot ein wiederzugebender Audio-Clip auf Spur 1 A lag.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,
    natürlich wurde der Screenshot schlampig erstellt, für alle Versuche lag ein wiederzugebender Ton-Clip, der auch in der Vorschau (vorhören - Kontrolle) sehrwohl einen Ton wiedergab.
    Auch der Mixer wurde entsprechend nachkontrolliert...
    Was in der speziellen Spur programmmäßig daneben ging, weiß ich leider nicht...
    Löschen - neu erstellen, brachte den Erfolg.


    Danke für die Mühe!


    Gruß
    Sigi