Edius 10.31.8487 ist da!

  • Hallo,
    Edius 10.31.8487 ist da, hoffentlich behebt es meine Probleme.
    Gruß Heinz

  • Hier etwas über die Neuigkeiten:
    Neuigkeiten - EDIUS

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Update: auch nach sauberer Neuinstallation von Edius (Filmpraxis) hat es nix gebracht!Weder am PC noch am brandneuen Notebook Export bricht nach 2 sec mit Fehlermeldung ab. (Unbekannter Fehler 0x87080001)
    Leider.


    Gruß Heinz

  • Na, Heinz, das ist ja nicht sehr vielversprechend. Ich habe von speziell diesem update die Behebung der allen bekannten Stabilitätsprobleme mehr als erwartet. Von Quicksync wieder jede Menge Anpassung an die Intel-12. Generation. Alle die, die mit professionellen Workstations (Xeon ohne Quicksync) unterwegs sind, schauen weiter in die Röhre und fragen sich, warum Resolve längst solch eine performante Grafikkartennutzung zum En- und Decodieren präsentiert und GV dies schlicht und einfach nicht hinbekommt.


    Fazit: Ich bleibe bei 10.20 und eigne mir nach und nach immer mehr Workflow in Studio 17 an. Es dauert nicht mehr sehr lang und ich werde feststellen, dass es sich mit Resolve stressfreier leben lässt und es einige nicht zu verachtende Klare Pluspunkte dort gibt.


    Grüße Jaeger

  • Alle die, die mit professionellen Workstations (Xeon ohne Quicksync) unterwegs sind, schauen weiter in die Röhre und fragen sich, warum Resolve längst solch eine performante Grafikkartennutzung zum En- und Decodieren präsentiert und GV dies schlicht und einfach nicht hinbekommt.

    Edius hat schon lange Unterstützung für NVenc der Nvidia Grafikkarten für die Codierung??

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Gerade installiert. Läuft :)

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Ich muss sagen, die Fehlermeldungen kommen beim Projekt öffnen nicht mehr und auch große Projekte kommen in wesentlich kürzerer Zeit auf den Schirm.
    Aus meiner Sicht, ist das Update eine deutliche Verbesserung.


    Schöne Grüße Andre

  • Ich habe jetzt ein zusätzliches Icon in der Taskleiste namens GV Render Engine mit Start und Pause.
    Weiß jemand mehr dazu?
    Gruß Heinz

  • Weiß jemand mehr dazu?

    https://www.edius.de/aktuell.html ==>


    Grass Valley hat soeben Version 10.31 von EDIUS X veröffentlicht. Eine Vielzahl nützlicher Funktionen sind hinzugekommen. Wie üblich erhalten
    EDIUS X Anwender das Update kostenlos.
    Hier können Sie die neue EDIUS X Version 10.30 direkt herunterladen. Diese Version beinhaltet unter anderem folgende neue Funktionen:

    • Volle Unterstützung für die 12. Intel CPU Generation mit massivem Leistungsschub
    • H.265 10bit 4:2:2 Hardware Decoding mit Intel QuickSync auf 12. Intel CPU Generation
    • Intel QuickSync Optimierung für 11. and 12. Intel CPU Generation
    • Verbesserte Exportgeschwindigkeit bei MP3 und AAC Audio-Dateien
    • Format Unterstützung für Canon Cinema RAW Light der neue Canon EOS R5 C und C70
    • Format Unterstützung GoPro HERO 10
    • Erweiterte Clip Attribute Einfügen Funktion für Verstärkung, Offset und Audio Kanal
    • Unterstützung der EDIUS Hub Server Umgebung für externes Rendern – mehr info zu dieser Option folgt in Kürze
    • Neues GV Render Engine Symbol in der Taskbar um Hintergrund Services zu pausieren – z.B. um ein Plug-in upzudaten
    • Neue Option um die Videohardware freizugeben, wenn EDIUS nicht aktiv ist
    • Neue GV Job Monitor Einstellung ermöglicht es, automatisch alte Jobs nach X Tagen auszublenden

    Für alle Neuerungen in EDIUS sehen Sie bitte die Release Notes zu EDIUS X Version 10.31.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Danke Kurt, habe ich nicht gesehen :cursing:
    Gruß Heinz

  • Mich interessiert die neue Funktion "Capturing Video", alter Wein in neuen Schläuchen?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hat es für H264 und H265 leider noch nicht;

    Also dann habe ich ein anderes Edius als du. Beim Abspielen auf der Timeline arbeitet meine Nvidia Karte nachweislich nachprüfbar im Taskmanager in der Leistungsanzeige.


    Beim Export stehen sowohl H264 als auch H265 über NvEnc zur Verfügung.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Nach problemloser Installation hat sich am Startverhalten von Edius 10 WG nichts zum Positiven verändert; im Gegenteil: das Job -Monitor Fenster läßt sich jetzt nur über das Tool Menü öffnen! Ist das bei euch auch so?
    Gruß Gerhard

  • Mich interessiert die neue Funktion "Capturing Video",

    Da geht es (bloß) darum, dass während des Capturevorganges eines Videos die Video-Hardware nicht freigegeben wird.
    Und zwar auch dann nicht, wenn die neue Option (Checkbox) angehakt ist.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Nach problemloser Installation hat sich am Startverhalten von Edius 10 WG nichts zum Positiven verändert; im Gegenteil: das Job -Monitor Fenster läßt sich jetzt nur über das Tool Menü öffnen! Ist das bei euch auch so?
    Gruß Gerhard

    Bei mir ist beim Start das Vorschaufenster zunächst auch wie vorher weiterhin transparent und die Timeline- und Ordnerfenster weiß. Nach 15-20 Sekunden startet Edius aber problemlos und eine Sequenz in einem Projket, die sich nicht exportieren ließ, kann jetzt exportiert werden.

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • das Job -Monitor Fenster läßt sich jetzt nur über das Tool Menü öffnen! Ist das bei euch auch so?

    Nein,


    das "externe" Fenster Job Monitor öffnet bei mir wie bisher auch über das Icon Job Monitor in der Taskleiste. Hier aber bitte das Symbol nicht mit dem neuen Icon Render Engine verwechseln!






    Das "interne" Fenster Job Monitor auf der Edius-Arbeitsfläche ist ebenfalls wie bisher über den entsprechenden Reiter zu öffnen.


    Sollte das "interne" Fenster bei Dir nicht mehr da sein, dann mal im Menü Ansicht > Palette nachschauen, ob der Haken bei Job Monitor gesetzt ist. Wenn ja, sollte das Fenster eigentlich irgendwo einzeln, oder als Reiter vorhanden sein.
    Ggf. auch mal das Fensterlayout auf Normal zurücksetzen (Ansicht > Fensterlayour > Normal, bzw. Tasten Umschalt + ALT + L ).



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Capturevorganges

    Was wird den da eigentlich

    Da geht es (bloß) darum, dass während des Capturevorganges eines Videos die Video-Hardware nicht freigegeben wird.
    Und zwar auch dann nicht, wenn die neue Option (Checkbox) angehakt ist.

    Genau:


    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro