Edius 10.31.8487 ist da!

  • Was wird den da eigentlich

    Hi,


    wenn Du z.B. eine Schnittkarte, o.ä. als Vorschaugerät definiert hast, hat Edius diese für sich "reserviert", auch wenn Edius minimiert, oder im Hintergrund lag.
    Dadurch konnten dann andere - parallel laufende - Anwendungen, die ebenfalls auf diese Hardware zugreifen wollten diese nicht ansprechen, da Edius dies eben verhinderte.


    Jetzt ist es über diesen Haken möglich, dass - wie auch in anderen Programmen üblich - eine "Übergabe" des Gerätes an das "im Vordergrund" liegende Programm stattfindet.





    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro


  • Sauber! Das Update hat bei mir anscheinend den kompletten Export gekillt! Nicht nur, dass NVidia H264 und 265 nicht mehr geht, auch AVI (HQX) tut nix mehr. Im Manager 0%, es wird keine Datei erstellt, keine Fehlermeldung, kein gar nichts!

  • Hi,


    Export funktioniert bei mir einwandfrei - grade probiert.


    Überprüfe doch mal, ob Edius die Nvidia bei den Systemeinstellungen > Effekte ausgewählt werden kann/ist. Meine Vermutung wäre, dass hier evtl. ein Problem mit der gleichzeitigen Verwendung von QS und Nvidia besteht. Sowas ist ab und zu schon mal vorgekommen.


    Dann auch mal schauen, ob evtl. das neue Icon für die Render Engine auf Pause steht (Pause wäre dann ausgegraut).


    Und dann auch mal im Job Monitor die Eintragung auswählen und über Klick rechte Maustaste Eigenschaften öffnen. Da bis ganz nach unten scrollen und lesen was im Protokoll steht.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro


  • Das in der Mitte.


    Hiermit kannst Du die Render Engine pausieren lassen.
    Ausgegraut ist immer der Zustand, welcher aktuell besteht. Deshalb heißt --- Pause ausgegraut = in Pause / ausgegraut Start = Render Engine läuft.



    Gruß
    Peter



    Nachtrag:


    Das Protokoll zeigt nur die Registrierung des Jobs. Normalerweise müsste dann als 2. Eintrag Start rendering kommen. Insoweit könnte die Render Engine tatsächlich auf Pause stehen.


    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Hallo


    Ich bin jetzt doch etwas Frustriert.
    Nachdem bei der Version 10.3 sämtlicher 3D Export nicht mehr funktionierte, wurde vom Support mir Mitgeteilt das ich auf die nächste
    Version warten soll und erstmal weiter mit der Version 10.21 arbeiten soll.
    Jetzt kommt die nächste Version und der Effekt ist das kein Fehlercode mehr angezeigt wird, sondern im Jobmonitor gleich das rote Kreuz angezeigt wird.
    Der Support bestätigt mir den Fehler und weißt darauf hin das das Entwicklerteam soviel zu tun hat, das es wohl nicht in nächster Zeit gefixt wird.
    Ich sollte doch mit der Version 10.21 weiterarbeiten.
    Wenn das Programm Freeware oder als Open Source von Privatleuten in Ihrer Freizeit gepflegt wird kann man damit wohl leben.
    Aber bei den Preis der Workgroup-Version kann ich erwarten das solche Fehler in kürzester Zeit behoben werden.
    Ich bin maßlos enttäuscht.


    Gruß Micha

  • Okay, dann ist es wohl ein Windows 11 Problem. Das Icon findet sich bei mir nicht.



    Gibt es noch eine andere Möglichkeit die "Pause" aufzuheben?

  • Das Icon findet sich bei mir nicht.

    Suche mal in den Taskleisteneinstellungen (Klick rechte Maustaste auf Taskleiste) > Überlauf in der Taskleistenecke. Dort sollte das Icon zu finden und über den Schalter auf die Taskleiste einzublenden sein.


    Wenn das auch dort nicht auftaucht, dann prübe mal im Windows Task-Manager > Details, ob dort EH RenderEngine.exe, EHRenderServiceHost.exe und 2x EHRenderWorker.exe als Status Wird ausgeführt haben.


    Und bitte auch diesen Beitrag aus einem anderen Thema beachten.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Also im Überlauf ist das Icon auch nicht. War zwar so eingestellt, dass es nicht direkt in der Taskbar auftaucht, aber erscheint auch jetzt noch nicht. Dienste scheinen alle zu laufen:

    Danke für die Hilfe, werde mal weiter forschen.

  • In den Diensten ist immer nur der EHRenderService (EHRenderServiceHost.exe) zu finden.


    Bitte schau auch in den Reiter Details nach der EHRenderEngine.exe und den beiden EHRenderWorker.exe.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Leider war die Freude über das problemlose Startverhalten nicht von langer Zeit. Inzwischen sind die Zeiten und Fehlermeldungen wieder perfekt da - leider...


    Gruß Andre

  • Ich kann bisher keine Probleme feststellen.
    Intels neue CPU der 12. Generation klappt jetzt super, die Abstürze sind weg.
    GoPro 10 Clips laufen auch, Abstürze weg.
    Job Monitor meldet nicht mehr irgendwann viel später seine Meldungen.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Leider war die Freude über das problemlose Startverhalten nicht von langer Zeit. Inzwischen sind die Zeiten und Fehlermeldungen wieder perfekt da - leider...


    Gruß Andre

    Hi,


    hast Du denn die im Thema Edius Start dauere ca. 5 Minuten von Kurt gegebenen Hinweise auf die Sicherheitseinstellungen beachtet.


    Zusätzlich sollte auf den Edius Projektordner nicht der Überwachter Ordnerzugriff (Windows-Sicherheit > Viren- & Bedrohungsschutz > Ransomware-Schutz) angewandt werden. Auch nicht über die übergeordneten Ordner!!!


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Zusätzlich sollte auf den Edius Projektordner nicht der Überwachter Ordnerzugriff (Windows-Sicherheit > Viren- & Bedrohungsschutz > Ransomware-Schutz) angewandt werden. Auch nicht über die übergeordneten Ordner!!!

    Danke Peter für diesen Hinweis!
    Diese Info habe ich bisher zwar (noch) nicht dokumentiert.
    Deckt sich aber mit meinen Erfahrungen: Seit ich das vor einiger Zeit abgeschaltet habe, sind die diesbezüglichen Probleme bei mir nicht wieder aufgetaucht.


    Ich werde das Vademecum (Band-5) entsprechend ergänzen.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ob das wohl auch mit der aktuellen Version 10.31 zusammenhängt?:
    Heute wollte ich in einem Projekt mit mehreren Sequenzen eine Änderung vornehmen. Nach dem Öffnen musste ich feststellen, dass in allen Sequenzen die Verknüpfungen zu den VisTitle-Titeln fehlten. Quicktitler-Titel, die ich im gleichen Ordner abgelegt hatte, waren weiterhin verknüpft.
    Nach Überprüfung eines früheren Projekts waren dort alle Verknüpfungen zu VisTitle-Clips vorhanden.
    Nach erneutem Aufruf des aktuellen Projekts waren wieder alle VisTitle-Clips verknüpft....

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • Zusätzlich sollte auf den Edius Projektordner nicht der Überwachter Ordnerzugriff (Windows-Sicherheit > Viren- & Bedrohungsschutz > Ransomware-Schutz) angewandt werden. Auch nicht über die übergeordneten Ordner!!!

    Mal ehrlich: Jetzt muss man möglicherweise (wenn man das Pech hat) ganz schön tief in Windows rumschrauben um Edius 10.3x vielleicht richtig zum Laufen zu bringen.
    Das gab es in dieser Form m.W. bei Edius bis 10.20 doch noch nie (und ich bin seit 1998 mit Canopus mit dabei).
    Die ganze neue Umstellung scheint doch sehr fragil zu sein, sodass sich der Nutzerkreis teilt in "Geht prima", "hakt teilweise" und "geht fast gar nicht". Das finde ich bedauernswert!
    Gut , war eben bisher von Edius zu sehr verwöhnt worden.
    Aber ich frage mich ob bei dem angesprochenen kleinen Entwicklerkreis es nochmals besser wird. Wäre echt schade um das Produkt.
    Gruß Heinz

  • Mal ehrlich: Jetzt muss man möglicherweise (wenn man das Pech hat) ganz schön tief in Windows rumschrauben um Edius 10.3x vielleicht richtig zum Laufen zu bringen.

    Nun,


    selbstverständlich ist es schon sehr ärgerlich, wenn so viele Anwender doch erhebliche Probleme haben. Aber ich bin ja auch kein Entwickler bei GV und kann auch immer nur raten, woran es evtl. haken könnte.


    Auch wenn es den betroffenen Nutzern jetzt nichts bring.
    Aber auf meinem vor 1 1/2 Jahren von MMM mit Edius X aufgesetzten Rechner habe ich - bis auf fehlende, oder fehlerhafte Anzeigen des JobMonitors - bisher eigentlich keine Probleme mit den Edius X Versionen gehabt. Es war jedenfalls immer ein vernünftiges Arbeiten mit Edius möglich. Und ich bin da ja wohl nicht der einzige.
    Insofern scheinen eben bestimmte Systemeinstellungen ausschlaggebend zu sein. Denn wie Du ja selbst schreibst, ist das Verhalten ja auf unterschiedlichen Systemen komplett unterschiedlich.


    Nur fehlen hier halt auch meist die Informationen dazu, was wo eingestellt ist, sodass man daraus nichts ableiten kann. Hilfreich wäre es schon, wenn GV da vielleicht auch mal selbst eine "Empfehlung" herausgeben würde, worauf ggf. zu achten ist.


    Hierbei sind eben - aus meiner Sicht - zwei Faktoren zu berücksichtigen -

    • einerseits hat Microsoft grade auch mit Win 11 einige neue Sicherheitsmechanismen eingeführt, bzw. jetzt standardmäßig aktiviert;
      dies bedarf natürlich einiger erweiterter Anpassungen;
    • andererseits stellt GV mit der Version X Edius auf ein modernes modulares System um - eine gute und absolut wichtige Maßnahme;
      dadurch sind jetzt aber halt mehrere Hintergrundanwendungen notwendig, die aus Edius heraus angesprochen werden, und diese müssen eben auch in die Systemabläufe und Sicherheitsmechanismen eingepflegt werden.

    Das soll jetzt keine Entschuldigung sein, GV muss da natürlich seine Arbeit machen. Aber es gab/gibt da eben auch bei anderen Herstellern durchaus vereinzelt Probleme, die gelöste werden mussten, oder noch müssen.
    Vermutlich wäre es auch besser gewesen, wenn GV diese Umstellungen nicht "im laufenden Betrieb" gemacht hätte, sondern mit einem harten Schnitt eine neue Version eingeführt hätte. Nur dürfte vermutlich aber hier die Entwicklungszeit zu lange gedauert haben, um dies so durchzuziehen. Bei einem "Kaufprogramm" müssen die Einnahmen hat über einen Verkauf erzielt werde. Schließlich gab es ja parallel auch einen Besitzerwechsel.



    Ich hoffe jedenfalls auch sehr, dass GV das noch in den Griff bekommt.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Grass Valley hat soeben Version 10.31 von EDIUS X veröffentlicht. Eine Vielzahl nützlicher Funktionen sind hinzugekommen. Wie üblich erhalten


    EDIUS X Anwender das Update kostenlos.
    Hier können Sie die neue EDIUS X Version 10.30 direkt herunterladen. Diese Version beinhaltet unter anderem folgende neue Funktionen:

    • Volle Unterstützung für die 12. Intel CPU Generation mit massivem Leistungsschub
    • H.265 10bit 4:2:2 Hardware Decoding mit Intel QuickSync auf 12. Intel CPU Generation
    • Intel QuickSync Optimierung für 11. and 12. Intel CPU Generation
    • Verbesserte Exportgeschwindigkeit bei MP3 und AAC Audio-Dateien
    • Format Unterstützung für Canon Cinema RAW Light der neue Canon EOS R5 C und C70
    • Format Unterstützung GoPro HERO 10
    • Erweiterte Clip Attribute Einfügen Funktion für Verstärkung, Offset und Audio Kanal
    • Unterstützung der EDIUS Hub Server Umgebung für externes Rendern – mehr info zu dieser Option folgt in Kürze
    • Neues GV Render Engine Symbol in der Taskbar um Hintergrund Services zu pausieren – z.B. um ein Plug-in upzudaten
    • Neue Option um die Videohardware freizugeben, wenn EDIUS nicht aktiv ist
    • Neue GV Job Monitor Einstellung ermöglicht es, automatisch alte Jobs nach X Tagen auszublenden

    Für alle Neuerungen in EDIUS sehen Sie bitte die Release Notes zu EDIUS X Version 10.31.
    Gruß kurt

    Man kann wirklich sagen, dass mit dem Verlust von Quicktime, die letzte Möglichkeit genommen wurde, einen qualitativ guten H264 Export in Abwägung zu Zielgröße und Qualität zu machen. 2-pass-Encoding ist vollständig und ersatzlos gestrichen worden. Damit sind die Exportmöglichkeiten begrenzt und ich muss wieder externe Tools bemühen um ordentliche Ausspielungen machen zu können.


    Jim