NewBlue Titler 5 - schlechte Qualität

  • Hallo,


    leider macht mir der Newblue Titler (5.0.171213), der gratis mit Edius 9 mitgeliefert wurde Kopfzerbrechen. Egal ob ich einen Titel aus Edius heraus erstelle oder standalone,
    egal welche Auflösung (HD oder SD), sowohl während dem Abspielen der Vorschau als auch nach dem Rendern ist das Ergebnis insofern sehr schlecht, als dass die Ränder
    und Kanten bei Buchstaben "ausgefranzt, pixelig und unscharf" aussehen (Render und Vorschauqualität habe ich natürlich auf "best" eingestellt).
    Anbei hänge ich mal ein Beispiel (Kinetic Motion Pack - Deets by drae) an, zur Veranschaulichung, wie mies das Ergebnis aussieht - es verhält sich dann bei allen Titeln so.
    Zum Vergleich auch die Quali des Bildes im Titler solange man nicht auf "Play" drückt, wie es sein sollte.
    Falls jemand dieses Problem schon mal hatte und eine Lösung dafür kennt, wäre ich dankbar für einen Tipp!
    Danke und Grüße Doris


    Hardware:
    Notebook mit 11th Gen Core i7-1165G7, 2,8 Ghz
    16 GB Ram, SSD-Platte
    Windows 10
    Grafikkarte: Intel Iris Xe

  • Steht dein Projekt vielleicht auf "interlaced" ? Also 1080 25i statt 25p?

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Um eine Fehlerquelle in Edius auszuschließen, habe ich die Versuche (obige Beispielbilder) direkt im Titler standalone durchgeführt, auch den Export in eine mov.-Datei. Die Title Settings sind 1920 x 1080, 30,00fps. Interlaced oder Progressive kann ich zumindest unter Title Settings nicht einstellen, versteckt sich diese Einstellmöglichkeit irgendwo, ich habe nichts gefunden?


    Tests aus einem Edius Projekt heraus ergeben leider dasselbe Ergebnis (egal ob Interlaced oder Progressive, wobei Interlaced dann nochmal einen Tick schlechter aussieht).
    Übrigens sehen Titel, die ich mit dem Quicktitler im selben Edius-Projekt erstelle normal aus, also sehr gute Qualität. Deshalb denke ich, dass definitiv ein Problem mit dem NewBlue Titler vorliegt bzw. möglicherweise nur irgendeine Einstellung auf die ich aber nicht komme...

  • Hi,


    für mich sieht dies auch irgendwie nach einem Problem mit den Halbbildern aus. Zumal m.E. im 2. Screenshot das PRESENTING etwas zu "zittern" scheint.
    Innerhalb der NB Titlers - den ich wegen anderer Probleme nur selten genutzt habe - könnte ich mich da aber auch an keine Einstellung erinnern.


    (M)ein etwas abwegiger Gedanke, dass Edius diese NB Titel evtl. als Standbilder interpretiert.
    Deshalb mal in den Edius Systemeinstellungen > Import/Export > Standbild > Halbbild erfassen nachschauen, was dort aktuell eingestellt ist und ggf. abändern.
    Vermutlich muss dann der NB Titel aber auch nochmal neu gespeichert werden.


    Ist aber nur so eine Idee.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Die Title Settings sind 1920 x 1080, 30,00fps. Interlaced oder Progressive kann ich zumindest unter Title Settings nicht einstellen, versteckt sich diese Einstellmöglichkeit irgendwo, ich habe nichts gefunden?

    Die Frage war, ob du vielleicht ein Interlaced-PROJEKT eigestellt hast? Am Titler stellt man das nicht ein, sondern beim Anlegen des Edius Projektes. Was hast du da eingestellt?

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Peter: Danke für den Tipp, unter Standbild in edius war "Halbbild-Einstellung" befolgen eingestellt - Änderungen haben auf den Titel aber leider keinen Einfluss. Laut Bin-Browser scheint Edius aber den Titel auch richtig zu interpretieren, zumindest steht unter Clip-Typ "Titelclip".


    Grauer Tiger: wie ich schon geschrieben habe, ist es egal, ob ich in Edius ein Projekt im Interlaced oder Progressive Mode starte, oder unabhängig von Edius den Titler als Standalone starte, dass Ergebnis ist immer gleich schlecht (zumindest in den Auflösungen HD, SD).
    Was ich zwischenzeitlich nämlich festgestellt habe ist, dass die Qualität der NB-Titel mit der Größe der Auflösung offenbar besser wird. Dh. bei einer 4K Auflösung sehen die Titel perfekt aus, HD, SD hingegen liefern die bekannt schlechten Ergebnisse.
    Scheint fast so, als ob der NB-Titler hier mit der Berechnung für kleinere Auflösungen Probleme hat bzw. nicht optimiert ist.
    Nachdem ich noch mit keinerlei 4K-Material arbeite, wird mir nun wohl nichts anderes übrig bleiben, als auf den Quick-Titler auszuweichen, ist halt schade, weil manche Effekte in NB nicht schlecht wären...

  • Die Auflösung hat natürlich auch mit der "Klarheit" bei Titeln zu tun. Das ist eigentlich unabhängig vom verwendeten Titler.


    Feine Linien sind halt in einer SD-Auflösung nur schlecht darzustellen. Deshalb war dort schon immer die Empfehlung eher "grobe" klar umrissene Schriftarten zu verwenden.
    Insoweit evtl. mal im NB Titler eine andere Schriftart versuchen, vielleicht hilft dies ja.




    wird mir nun wohl nichts anderes übrig bleiben, als auf den Quick-Titler auszuweichen, ist halt schade, weil manche Effekte in NB nicht schlecht wären...

    Also ganz ehrlich, ich bin absolut kein Freund vom NB-Titler.
    Habe alle Edius beigefügten Versionen (NB Titler 2, 5 und 7) durch. Irgendwann gab es damit immer Probleme. Deshalb habe ich den Titler 7 bei meinem Edius X auch endgültig deinstalliert und "entsorgt".



    Der QuickTitler ist eigentlich nicht einmal so schlecht, wenn man sich damit mal etwas beschäftigt hat.
    Allerdings muss man bei der Erstellung etwas anders herangehen wie bei NB und ggf. mehrere Teilkomponenten als einzelne Titel erstellen.
    Diese kommen dann auf mehrere Spuren der Edius TL und werden dann dort über Layouter und andere Effekte animiert - also das, was sonst auf der "NB-TL" stattfindet.
    Günstig ist es (zumindest ab einer gewissen Komplexität des Titels) dafür in Edius eine eigene Sequenz anzulegen. Diese wird dann auf der eigentlich "Film"-TL als Clip verwendet. Dies verhindert unbeabsichtigte Veränderungen im Titel durch Bearbeitung der "Film"-Sequenz..
    Noch weiter kommt man, wenn man dies mit Bildern/Grafiken aus z.B. Photoshop ergänzt.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro