Nested Sequenzen Wellenformanzeige ?

  • Hallo,
    seit Edius 10.30 sollten ja bei den Nested Sequenzen die Wellenform angezeigt werden, warte schon 1 Tag, es wird die Audio Wellenform nicht generiert. Auch wenn ich diese manuell in den Eigenschaften aktiviere, kommt nichts :thumbdown: Funktioniert das bei irgendwem. Ich habe die aktuelle Version 10.31 installiert.

  • Funktioniert problemlos.
    Bei seeehr vielen nested Sequenzen dauert es manchmal etwas.
    // Meine HW/SW siehe Signatur.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ja, das funktioniert.
    Bei älteren Projekten mit vielen bestehenden Verschachtelungen die dann zum 1. Mal geöffnet werden kann die Generierung der Wellenformen zwar etwas dauern, aber 1 Tag wäre da schon extrem. Bei neuen Projekten im laufenden Betrieb ist dies eigentlich innerhalb kürzester Zeit erledigt.


    Anfänglich gab es wohl bei älteren Projekten Probleme mit der Erstellung der Wellenform, wenn dort eine "Ton-Lücke" bestand. Also im Ganzen oder Teilstücken kein Ton auf der TL vorhanden war. Aber das sollte inzwischen eigentlich auch gefixt sein.





    Man kann sich die Erstellung der Wellenformen auch im Job Monitor ansehen, wenn man den entsprechenden Punkt in der Job Art-Auswahl anhakt. Im Normalfall verzichte ich aber darauf, da ich die Anzeige dieser Jobs nicht benötige. Höchstens nutze ich es eben bei einem alten Projekt zur Feststellungen, ob ggf. noch eine Berechnung läuft.



    Die neu angelegten Wellenform-Dateien (.ewc2) liegen in einem Unterordner Waveformcage innerhalb des Edius-Projektordners.


    Also mal prüfen, ob bei Dir .ewc2-Dateien angelegt wurden, oder ob irgendein nicht erledigter Job das weitere Rendern blockiert.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Okay, danke für dem Test! Ich habe mehrfach verschachtelte Sequenzen:


    Rohschnitt (MultiCam mit 15 Kameras) - Master - Kurzfassung - daraus eine Showreel-Sequenz


    Da dürfte Edius 10.31 überfordert sein, im Jobmonitor wird da die Sequenz Waveform Erstellung gar nicht registriert, somit auch nicht gerechnet. Muss das nochmals mit einem kleineren Projekt testen, ob da mehrfach verschachtelte Sequenzen mit der Waveform Darstellung funktionieren.

  • Muss das nochmals mit einem kleineren Projekt testen, ob da mehrfach verschachtelte Sequenzen mit der Waveform Darstellung funktionieren.

    Wenn Du Dir im Vademecum, Band-5 den Abschnitt über die Markenanzeige ansiehst, findest Du zwei Seiten (23 und 24) einer meiner Dokumentationsfilme.
    Diese besteht aus 75 nested Sequenzen (!) mit einer Verschachtelungstiefe bis zu 5.
    Dies ist ein Projekt, das es versionsmäßig bis zur aktuellen 10.31 geschafft hat.
    Keine Probleme damit was zB die Wellendarstellung der nested Sequenzen betrifft.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hier könnte eher das MultiCam eine Rolle spielen. Das habe ich mit 10.30/10.31 bisher noch nicht gemacht.


    Hast Du denn den Schnitt zu einer Spur komprimiert?


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ist das wirklich erst ab Version 10 möglich? Wenn ja, flippe ich echt aus...

    Ich nutze Edius (V9.55) ein, zwei Mal im Jahr und irgendwas funktioniert nie!

    Dies mal wollte ich das erste Mal das jährliche TheaterMulticamProjekt (nur zwei Kameras) über Sequenzen schneiden , -nach dem Tipp von "reinhard110165" siehe Link-,

    damit ich nachträglich, wenn nötig, noch auf "einer" Spur "Filter" anwenden kann und nicht die Multicam Einzelclips nehmen muss.

    Ich weiß, die neueste Edius Version hat Einstellebenen... aber wegen einer Sache, zahl ich nicht wieder 470€ für das workgroup upgrade...

    Durch die Einstellungsebenen (Adjustment Clips) müsste man den Umweg über Sequenzen nicht mehr gehen.

    Daher um so ärgerlicher, dass in der Timeline die Audio-Waveformdarstellung in Sequenzen nicht schon längst funktioniert.


    Hätte ich nicht so viele alte Projekte in Edius, und mich so sehr an die Oberfläche gewöhnt, ich glaub, ich hätte Edius schon längst den Rücken gekehrt, weil immer wieder was auftaucht, was nicht geht oder fehlerhaft ist. Dinge, die z.B. schon in der kostenlosen Version von Resolve funktionieren und bei Edius nicht.

    Bei 2 Kameras könnte ich die Tonspuren auch rüberkopieren. Wobei ich aber auch hier später den Ton vielleicht noch mit Edius Boardmitteln etwas anpassen wollte. So ist es einfach wieder ne zusätzliche Fummelei, die nicht sein sollte.


    Was ich auch seit vielen vielen Jahren bemängele, ist das Design der Effekte/Filter-Fenster in Edius. Die immer noch nicht alle ein gleiches Design haben und mal hier mal da aufpoppen und nicht an einer Stelle, wie das in anderen Programmen auch der Fall ist und sein sollte.


    Grüße

    bego


  • Hallo,

    ja das ist so, die verschachtelten Sequenz Wave Kurven (Sequenz als Clip in einer neuen Sequenz verwendet) werden erst ab der Version 10 generiert.


    Wenn du sie unbedingt in der 9er brauchst, kannst ja von der der jeweiligen Sequenz einen WAV-Clip rechnen lassen und sozusagen in die Videospur oder Audiospur einfügen und mit dem "Sequenzclip" gruppieren.