Wer Dialoge optimieren möchte kann Waves Clarity Vx Pro nutzen

  • Im Moment gibt es sowohl das Clarity Vx (29 € anstatt 149 €) als auch das Clarity Vx Pro (249 € anstatt 799 €) zum Einführungspreis.
    Ich habe gerade die Pro-Version in Edius X ans Laufen gebracht.


    Es gibt verschiedene Videos, die eindrucksvoll zeigen, was damit möglich ist. Gerade bei Interviews oder auch beim Kommentar, wenn es nicht so optimal in den eigenen vier Wänden für die Aufnahme aussieht, dann kann man da einiges verbessern.


    Hat mich erstaunt, dass es in Edius X startet.

  • Genau so.


    Da ich schon einige Plugins getestet habe, hatte ich hinterher Probleme sie wieder aus dem Edius X VST-Ordner wieder heraus zu löschen, weil sie in der VST Bridge gebunden bleiben. Aber irgendwie habe ich sie dann doch wieder rausbekommen. Mit Adminrechten und Neustart von Windows.


    VST-Plugins krallen sich ganz schön fest in der Edius X Umgebung.

  • wie hast du WAVES in die Audiofilter ins Edius X reinbekommen? Mit der Installation samt Aktivierung von WAVES hat das bei mir nicht geklappt.

    Das geht recht einfach, du musst einfach nur den VST Pfad in den Systemeinstellungen angeben und schon sind alle Plugins verfügbar. .dll kopieren kann man sich sparen.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Das geht recht einfach, du musst einfach nur den VST Pfad in den Systemeinstellungen angeben und schon sind alle Plugins verfügbar. .dll kopieren kann man sich sparen.

    :thumbup:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Prima Tipp, wenn man alle Plugins eingebunden haben möchte. Da aber viele meiner sonstigen Plugins Probleme unter Edius X machen, möchte ich lieber genau bestimmen welches unter Edius X zu starten versucht wird und welches nicht.


    Im harmlosen Fall kostet die Einbindung nur etwas Zeit, im Extremfall einen Absturz oder Aufhängen von Edius.


    Das kann man über den extra Edius X VST-Ordner ohne globale Einbindung verhindern.

  • Die große Problematik ist halt, dass Edius einerseits kein VST 3 unterstützt (das inzwischen der Standard ist) und auch bei den anderen VST-PlugIns ziemlich "zimperlich" ist.
    Für mich der Grund Audio normalerweise lieber extern zu machen, zumal die in Edius selbst vorhandenen Audio-Effekte und Bedienungsabläufe auch eher nicht so berauschend sind.


    Besserungen könnten da durch die derzeit laufende "Umgestaltung" von Edius kommen.
    Es wäre schon, wenn GV sich dann entschließen würde zumindest eine volle VST3-Einbindung zu ermöglichen.
    Nur wann dieser Bereich dran ist, kann natürlich kaum jemand vorhersagen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich halte es weitgehend auch wie Peter.


    Es bot sich nur sehr an gerade diese Geräuschreduzierung wegen ihrer Echtzeitfähigkeit direkt in Edius X an den Start zu bringen, bevor man ex- und importiert.


    Das ist schon recht komfortabel das direkt in Edius X handhaben zu können.


    Für Musik und Dolby Atmos bleibt einem kaum was anderes als extern übrig. Wenn ich meine Fabfilter (EQ, Saturator, Limiter, Multiband- Kompressor oder Delay) nutzen möchte, dann bekomme ich die unter Edius nicht an den Start.


    Da hat sich Resolve mit seinem Fairlight und der Audiobearbeitung gemausert. Hoffentlich belebt Konkurrenz das Geschäft, dass GV nachzieht.

  • Clarity VX läuft leider bei mir in Edius und Acoustica 7 nur, wenn man online ist. Sobald die Internetverbindung getrennt wird, funktioniert es nicht mehr. Ich habe die Lizenenz von Clarity VX aus der Cloud mit Waves Central 13 auf den PC verschoben. Das änderte aber nichts. Kann man es überhaupt offline verwenden?

  • Ich habe die Lösung inzwischen gefunden. Über Waves Central kann man die Lizenzdatei auf einen USB-Stick verschieben. Bei angeschlossenem USB-Stick kann ich das Plugin dann in Edius auch offline benutzen.

  • Ich habe die Lizenzen auch auf dem USB-Stick und gleichzeitig ein Offline-Installationsmedium darauf erstellt. So hat man alles vor Ort.

  • Mir ist aufgefallen, dass das Clarity Vx nicht unverzüglich anspringt, wenn man es ein- oder ausschaltet beim Live-Abspielen. Je nachdem, wo der Cursor steht, dauert es einen Durchlauf des Loops, bis der Ton gefiltert wird.


    Beim Export ist der Ton allerdings ordnungsgemäß gefiltert. Die Verzögerung beim Live-Abspielen und einschalten des Plugins hatte mich anfangs irritiert.


    Ich hatte mir zum Test einen Kommentar aufgenommen, den ich unter ein Farbbalkenbild gelegt habe. Dann habe ich das als Loop abgespielt und mal die Filterung aktiviert und deaktiviert, immer so hin und her, um die Unterschiede zu erkennen. Also nicht irritieren lassen.

  • Hi,


    ist irgendwo erkennbar (Angabe) wie hoch die Latenz ist, oder kannst Du diese sonst einschätzen?



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das Plugin funktioniert bei mir in der Vorschau auf der Timeline. Aber ich habe Probleme bei der Ausgabe. Beim "Export / in Datei ausgeben / PCM-Wave" nur als Wave-Datei wird der Effekt nicht angewandt. Edius berechnet ihn nicht.
    Anders bei der Ausgabe als mp4: hier berechnet Edius den Effekt. Leider setzt er im jeweiligen Clip verzögert ein, braucht also eine gewisse Vorlaufzeit. Störungen am Clipanfang bleiben bestehen. So ist das direkt in Edius nicht brauchbar. Schade. Der Weg über einen externen Audioeditor geht jedenfalls.

  • Anscheinend läuft es nicht optimal mit der Verzögerung. Ich habe meinen Testclip erst einmal mit Play/Schleife durchlaufen lassen, bevor ich den Export gestartet habe. Deswegen ist ein Test vor dem Kauf nicht verkehrt.


    Normal übergeben Plugins ja ihre Latenz der Anwendung, so das diese im Nicht-Live-Betrieb durch Vorlauf ausgeglichen werden kann. Wie weit Edius davon Gebrauch macht, weiß ich nicht.


    Zum Glück bietet waves ja einen Demozeitraum an, um vor dem Kauf ausprobieren zu können, ob einem das Plugin zusagt.


    Mit diesem verzögerten Einsatz das ist zwar doof, kann aber wahrscheinlich durch entsprechenden Vorlauf (sicherheitshalber vielleicht 5sek. vor dem Störzeitpunkt „Fleisch“ einfügen,) ausgeglichen werden.


    Ob man das mit auf die Timeline rendern und dann ausschneiden kompensieren kann, habe ich noch nicht ausprobiert.


    In sofern muss man schauen, ob der bessere Ton einem der Aufwand wert ist. Ob man doch mit externem Audioprogramm arbeitet oder es sein lässt. Aber den verzögerten Einsatz, den Alfongxs erwähnt kann ich nachvollziehen.

  • Normal übergeben Plugins ja ihre Latenz der Anwendung, so das diese im Nicht-Live-Betrieb durch Vorlauf ausgeglichen werden kann. Wie weit Edius davon Gebrauch macht, weiß ich nicht.

    Ich denke nicht, dass Edius da irgendetwas regelt.
    Edius unterstützt ja selbst auch kein ASIO, sondern greift auf den Windows-Sound, bzw. das Vorschaugerät zu. Auch das ist einer der Gründe, warum m.E. eine "echte" Audiobearbeitung in Edius wenig bringt.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro