Farbkorrektur

  • Wie kann mir geholfen werden:
    Bei verschiedenen Möglichkeiten der Farbkorrektur finde ich nicht die Möglichkeit bei einem Clip nach Bearbeitung mit NEAT auch mehr Farbe zu erstellen. Laut Vektorskop Und Wellenformanzeige sind die Anteile für Rot und Blau zu niedrig!
    Oder bin ich überhaupt falsch in meiner Denkweise (ein Clip der keine ausreichende Farbe zeigt, kann auch nicht verbessert werden...


    Gruß Sigi

  • Und ich mit Primärer Farbkorrektur:

    Hi,


    auch ich halte da die Primäre Farbkorrektur für den besseren Filter.


    Auf dem Screenshot ist es so nicht erkennbar, aber ist das Quellmaterial evtl. "flach" (Gamma-Log) aufgenommen worden? Dann müsste dies sowieso über die Primäre Farbkorrektur laufen. Diese sollte i.d.R. das Quellmaterial erkennen.
    Ansonsten würde ich wie Kurt zunächst auch mit dem Weißausgleich beginnen, denn der scheint bei der Aufnahme evtl. nicht gemacht worden sein.


    Im Videoskop würde ich aber die Wellenform eher auf RGB umstellen. Die von Dir gewählte YCbCr-Einstellung finde ich etwas schwerer zu handhaben.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Erstmals herzlichen Dank!


    Ich habe leider noch einen Rotstich im Clip!
    Ich werde morgen weiter experimentieren. Der Clip ist eine Scandatei von einem super 8 Filmstreifen mit NEAT Video bearbeitet.


    Gruß Sigi

  • Ich habe leider noch einen Rotstich im Clip!

    Ok, das macht es natürlich noch schwieriger.


    Da dann ggf. nach der Primären Farbkorrektur noch mit einem anderen Filter (z.B. Farbrad) arbeiten.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Rotstich im Clip!

    Ich entferne das immer mit der 3-Wege Farbkorrektur:


    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ich entferne das immer mit der 3-Wege Farbkorrektur:

    Weil man damit für einen Weißabgleich mindestens zwei Möglichkeiten vorfindet - nehme ich an.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Weil man damit für einen Weißabgleich mindestens zwei Möglichkeiten vorfindet - nehme ich an.

    Genau, sonst macht man aus einem Rotstich einen Grünstich, wie man sehen kann :feel:

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Sehr schön, dass Du Dich da auskennst, habe das extra so gemacht
    um mal die Kompetenz des Forums zu testen. 8o

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Sehr schön, dass Du Dich da auskennst, habe das extra so gemacht
    um mal die Kompetenz des Forums zu testen.

    1) Locker bleiben :nick:
    Er hat nur Spaß gemacht.


    2) // Eigentlich sollten die im 3WAY-Effekt vorhandenen Weißabgleiche auch im Effekt Farbabgleich vorhanden sein (als Basis-Effekt für Primäre Farbkorrektur).


    3) Und weil wir hier schon von Farbkorrektur reden:
    Ich habe bisher das Farbrad sehr selten verwendet. Musste es gestern für einen Test benutzen - ein roter Pullover sollte schön gelb umgefärbt werden. Mit den Standardwerten zunächst ein Misserfolg, da der Bereich zw. Rot und Grün zu schmal war und der Pullover eine Art schmutziges hellgrün erhielt.
    Dann habe ich den Schieberegler für die Helligkeit hinzugenommen und voll nach rechts verschoben - siehe da, jetzt konnte man sehr schön in einem breiten Gelb auswählen.
    Warum ich das erwähne, was sowieso alle wissen? Nun, vielleicht interessiert das doch jemand (weil er es vielleicht wie ich schon vergessen hat).
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi,


    es gibt halt nicht umsonst unterschiedliche Farbkorrektur-Filter in Edius. Irgendwo hat da jeder seine Stärken und schwächen.
    Wichtig ist diese eben zu kennen. Hierfür kann ich insbesondere den Lernkurs Edius Praxistrainig #2 - Primäre Farbkorrektur empfehlen.


    Die 3-Wege-Farbkorrektur ist schon ein sehr mächtiges Werkzeug und durch die "Automatiken" durchaus auch gut zu bedienen. Wer sich in die Bedienung eingearbeitet hat, wird diesen Filter sicherlich lieben.


    Für mich ist aber inzwischen doch der Filter Primäre Farbkorrektur (PCC) die erste Wahl. Das nicht nur, da er für die Bearbeitung meines BRAW-Material unerlässlich ist, sondern auch weil mit diesem modernen Filter weitreichende Eingriffe für die grundlegende Korrektur und Gestaltung möglich sind.
    Das heißt ja aber nicht, dass deshalb die anderen Filter obsolet geworden sind. In bestimmten Situationen hilft eben auch nur der Einsatz mehrerer dieser Filter in Kombination.

    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • So ist es, obiges Bild von mir war die Farbkorrektur eines digitalisierten Schmalfilmes,
    es war jede Menge von rot vorhanden, wollte damit nur zeigen, dass man mit der 3-WK
    noch einen Überschuss an grün herausholen kann.


    Auch ich arbeite meist mit der primären Farbkorrektur, um aber den Schwarzpunkt,
    Graupunkt und Weißpunkt festzulegen ist die 3-WK bei mir der Favorit!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Auch ich arbeite meist mit der primären Farbkorrektur, um aber den Schwarzpunkt,
    Graupunkt und Weißpunkt festzulegen ist die 3-WK bei mir der Favorit!

    1) Wenn es ausschließlich um diese Korrekturen geht, ist der Filter 3-WK OK und auch der performanteste Filter dafür.


    2) Schwarz-, Grau- und Weißpunkt festlegen geht aber auch mit dem Filter Primäre Farbkorrektur (PFK) sehr intuitiv und in gewissem Sinne auch präziser - nämlich in Zusammenarbeit mit dem Videoscope.


    3) Die PFK erfordert aber etwas mehr Rechenaufwand, da mit ihr (wie Peter oben schon schrieb) noch wesentlich mehr möglich ist. Eine Restriktion auf bestimmte geometrische Regionen erfordert allerdings den zusätzlichen Einsatz des Maskenfilters.


    4) Die 3-WK wurde seinerzeit grundsätzlich als SFK (Sekundäre bzw. Selektive Farbkorrektur) konzipiert. Als solche wirkt sie sich immer auf das gesamte Bild aus. Kann allerdings regional die Bereiche Schatten, Mitten und Lichter getrennt bearbeiten (wie übrigens auch die PFK).
    Eine Restriktion auf bestimmte geometrische Regionen erfordert wie unter 3) den zusätzlichen Einsatz des Maskenfilters.


    5) Schön wären zwei Dinge:
    a) Der Filter 3-WK sollte zusätzlich zu den regional vorhandenen Parametern Sättigung und Kontrast auch noch Helligkeit besitzen (wie etwa im Effekt Farbabgleich oder Farbrad).
    b) Der Filter PFK sollte zusätzlich zu seinen (vielen) Parametern auch noch die im Filter 3-WK vorhandenen (einfach und intuitiv zu bedienenden) Weißabgleichs-Möglichkeiten haben.
    // Aber das wären eben nice to have-Funktionen und nicht unbedingt must have-Funktionen (siehe oben 2) ).


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Farbkorrektur in EDIUS:

    Gute Idee diesen Link hier anzuführen :nick: .
    Damit hat man alle "Farbfunktionen" aus dem Referenzhandbuch zum schnellen Nachschlagen übersichtlich beisammen.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio