Intensity PRO 4K Einstellung HDV capturen

  • Was mich interessiert, warum das Projekt von WG10 auch parallel in WG9 eingebettet ist?

    Du meinst mit "eingebettet" vermutlich, dass Dir sowohl im Projekt starten-Fenster von Edius 9, als auch Edius X das betreffende Projekt angezeigt wird?


    Das ist ganz einfach. Hier werden eben die mit der jeweiligen Version zuletzt geöffneten Projekte angezeigt.
    Du wirst dieses Projekt also sicherlich schon mit Edius 9 angelegt und später mit Edius X weiterbearbeitet haben. Deshalb ist es in den Projektlisten beider Versionen enthalten.


    Unabhängig davon lassen sich aber Ediius-Projekte i.d.R. auch immer mit älteren/neueren Edius-Versionen öffnen. Hierzu

    • entweder in Edius über Datei > Projekt öffnen gehen,
    • oder im Windows-Explorer einen Klick mit der rechten Maustaste auf die Projektdatei (.ezp-Datei) ausführen und über Datei öffnen mit die gewünschte Edius-Version starten;
      ggf. muss da aber noch die ältere Edius-Version in die Liste Datei öffnen mit eingefügt werden; dies erfolgt über den an dieser Stelle als letztes stehenden Punkt Andere App auswählen.


    Man muss nur aufpassen, dass natürlich Funktionen und insbesondere Effekte die es in der anderen Version noch nicht/nicht mehr gibt natürlich nicht genutzt werden können.
    Bei den Effekten ist dies nicht ganz so schlimm, da wird dann ein sog. Dummy-Effekt eingesetzt, also ein "leerer Platzhalter" ohne Funktion.


    Schwieriger wird es bei Dingen wie dem mit Edius X eingeführten Layouter-Tacking. Das hat es ja in Edius 9 noch nicht gegeben.
    Also funktioniert ein in Edius X im Layouter angelegtes Tracking natürlich in dem in Edius 9 geöffneten Projekt nicht.
    Ob dann nach einer neuen Speicherung des Projektes unter Edius 9 das Layouter-Tracking in Edius X dann wieder zur Verfügung steht, weiß ich nicht zu sagen. Ich befürchte aber eher nicht. Das müsste dann also ggf. in Edius X erneut erstellt werden.


    Dies bezieht sich aber nur auf das Tracking im Layouter. Das Tracking im Masken-Effekt gab es ja schon unter Edius 9. Das dürfte also uneingeschränkt übernommen werden.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • In Deinem Profil steht Edius 9 WG, ich bin nicht davon ausgegangen , dass Du versuchst HDV-Material mit Edius X zu importieren.
    Dein Edius X-Projekt kannst Du mit Edius 9 öffnen und dann das HDV-Material auch über ein 1394-Kabel als 1440x1080/50i übertragen, wenn eine IEEE-Karte eingebaut ist. Oder eben mit HDMI über die Intsensity als 1920x1080. ich erkenne da bei mir keinen Qualitäts-Unterschied.
    Nach der Erfassung kannst du dann im Edius-X-Projekt weitermachen. Ich würde aber im Bin einen Ordner für das HVD-Material anlegen.

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • Guten Tag Peter, ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich dieses Projekt noch in WG9 angelegt habe, ich glaube eher nein, aber das ist nun nicht mehr so wichtig. Danke für die Informationen zur Parallelität WG9 und WG10, werde es beim nächsten Projekt kontrollieren.
    Guten Tag Hans, habe es in meinem Profil sogleich geändert, danke auch für deine Informationen zu meinem Problem.
    Gruß KÄferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Gerne, gerade habe ich gesehen dass Du für das Problem schon mal im Januar 2022 einen Treat hier aufgemacht:
    Erfassung VHS

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • Guten Abend Hans,
    du hast schon recht, ich erinnere mich daran. Ich habe halt gedacht, dass es in HD gehen müsste, erst nach euren Informationen ist mir das mit WG9 eingeschossen. Leider gehe ich mit all diesen Problemen zu nachlässig um, auch die Änderung im Profil hätte ich schon längst durchführen müssen. Im Grunde genommen sollte ich mich mit dieser Materie mehr befassen und mich nicht zuviel auf das Forum verlassen.
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Du solltest es aber zumindest auch mal in Edius X über die Intensity probieren (hatte @Grauer Tiger ja auch schon geschrieben).


    Gehen tut es, das haben Hans und der andere Peter ja schon bestätigt. Und so würdest Du Dir ja den ganzen Hickhack mit Edius 9 ersparen.
    Da halt auf 1920x1080 50i belassen und nur auf 8bit zurückgehen. Mein Irrtum war halt, dass ich meinte die Kamera würde über diesen Ausgang auch nur HDV ausgeben. Was ja wohl nicht zutrifft.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Guten Morgen Peter,
    ich werde das gleich versuchen und darüber berichten, komme aber erst heute nacht dazu. Es waren alte Aufnahmen mit der HDV Kamera. Da möchte ich gleich noch fragen: Wird heute noch mit HDV gefilmt, man könnte es z.B. als zweit oder dritt Kamera verwenden? In der Vorschau ist es eine sehr gute (für mich) Qualität. Habe die Kamera schon gekauft, als HDV aufgekommen ist.
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Da klicke ich mich auch gleich ein. <X
    in meinem Alter will ich möglichst nichts mehr in Hardware investieren., da ich das Hobby nur noch geelegentlich aus übe,
    So bleibe ich bei meinem "alten" Kameras


    1a. Sony HVR-V1E (https://pro.sony/de_CH/products/handheld-camcorders/hvr-v1e)
    mit
    1b. Sony DR-60 (https://www.film-tv-video.de/e…06/11/21/sony-hvr-dr60-2/)


    2. Canom HG-20 (mit WW-Objektiv.)
    (https://www.amazon.de/Canon-Ca…on+hg20%2Caps%2C85&sr=8-3


    Die kleine Zweit-Kamera Canon HG-20 ist zwar FHD, aber die Bilder der V1E, obwohl "nur" HDV, machen eindeutig einen viel besseren Eindruck. Die Aufnahmen mit der V1E werden gleichzeitig auf den Festplatten-Recorder DR-60 gespeichert, ab dem importiere ich dann in Edius als M1T.
    Die Canon habe ich eigentlich nur wegen ihrer "Kleinheit" gekauft, mit der V1E konnte ich mit guten Gewissen keine Fahraufnahmen aus dem Auto aufnehmen- <X
    .........................


    Wer keine "höheren Ansprüche" :?: stellt, ist mit einer "guten" HDV-Kamera noch immer bestens bedient.
    .

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Hi,


    eigentlich ist HDV heute nicht mehr gefragt.
    Dies liegt nicht nur an der an der nicht "vollen" FHD-Auflösung, sondern hauptsächlich daran, dass heute fast nur noch mit progressiven Material gearbeitet wird.


    Deine FX7 verfügt ja zumindest über einen HDMI-Ausgang.
    Also könnte man da theoretisch - wie auch Hans in #16 schreibt - auch einen Rekorder (z.B. Atomos Ninja) anschließen und darauf aufzeichnen. Aber das ist auch recht teuer und ergibt halt auch nur wieder 1920x1080 50i.
    Wenn man schon einen entsprechenden Rekorder besitzt, könnte man die FX7 also vielleicht noch als 2. oder 3. Kamera zur Ergänzung einsetzten.


    Aber sich jetzt sowas extra anzuschaffen bringt eigentlich auch nichts. Denn man bekommt da sogar für weniger Geld aktuelle Kameras, die problemlos FHD oder sogar 4K mit guter Qualität liefern und wesentlich handlicher sind als eine FX7, z.B. die Sony ZV-1.


    Meine gute alte FX1 steht auch nur noch im Schrank.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Also könnte man da theoretisch - wie auch Hans in #16 schreibt - auch einen Rekorder (z.B. Atomos Ninja) anschließen und darauf aufzeichnen. Aber das ist auch recht teuer und ergibt halt auch nur wieder 1920x1080 50i.

    Einen Ninja Blade bekommt man nur noch gebraucht für ca. 300,- €.
    Die Anschaffung hatte damals aber auch einige Vorteile:

    • Man braucht halt keine HDV-Bänder (und keine Reinigungsbänder) und auf eine 1 TB-HDD passen je nach Qualität Aufnahme von 10 Stunden (ProRes HQ) und 22 Stunden (ProRes LT).
    • Außerdem kann man den Recorder am Schnittplatz z. B. zur Farbkorrektur verwenden, der Bildschirm kann kalibriert werden.
    • Auch wenn das Bandlaufwerk defekt ist, ließe sich so die Kamera weiter verwenden.

    Ein Video gibts bei MMM

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber Achtung - die Info gelten nur für den Ninja Blade, der aktuelle Ninja V funktioniert z. B. mit meiner Sony FX1000E nicht, auch Atomos konnte mir nicht sagen, warum!

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • Hallo!


    Ich habe es soeben mit meiner alten Canon HV40 erfolgreich ausprobiert.
    Verbindung mit HDMI
    Pojekteinstellungen waren 1920x1080 50i 10 Bit
    Die Intensity Pro 4k wurde als 1920x1080 50i mit 8 Bit angeführt
    Die entstandene Datei hat laut EDIUS 10 Bit, wovon natürlich nur 8 Bit verwendet werden.


    Offensichtlich wird die Anzahl Bits nur von den Projekteinstellungen übernommen.



    Gruß Walter

  • Die entstandene Datei hat laut EDIUS 10 Bit, wovon natürlich nur 8 Bit verwendet werden.


    Offensichtlich wird die Anzahl Bits nur von den Projekteinstellungen übernommen.

    Hi,


    die 10bit der Projekteinstellungen sind die "Verarbeitungsbreite".


    Wird eine 8bit Quelldatei in ein 10bit Projekt importiert, so werden die 8bit Informationen in den 10bit Raum eingepasst. Es werden also im Projekt durchaus 10bit Farbtiefe verwendet. Nur bestehen halt Lücken, da ja durch die Einpassung keine "neuen" Farben entstehen.
    Aber insbes. bei einer Farbkorrektur gehen dann durch die Bearbeitung mit 10bit Farbtiefe ggf. weniger Informationen verloren. Aus diesem Grund ist es eben sinnvoll auch 8bit Quellmaterial in einem 10bit Projekt zu bearbeiten.


    Durch das Capturen wurde jetzt offenbar gleich eine Datei mit Eigenschaft 10bit Farbtiefe angelegt und das 8bit Material da eingepasst. Also der Vorgang, der sonst beim Import einer Datei mit 8bit Farbtiefe auf der TL stattfindet, quasi nur vorverlegt.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro