EDIUS auf Apple Studio M1

  • Hallo:
    Wenn überhaupt: Kann man Edius (10.31) auf der o.a. Apple-HW installieren bzw. was ist dabei zu beachten?
    // Hat jemand so eine Konfiguration vielleicht sogar im Einsatz?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi Kurt,


    wohl gibt es zwar Möglichkeiten Windows auch auf einem Apple M1 zu installieren, aber es bleibt dann noch immer die Frage, ob Edius auch mit der M1-CPU klarkommt.
    Dies solltest Du also vielleicht doch besser bei MMM hinterfragen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hat Apple da nicht auch inzwischen einen Security-Chip, der das Ganze Hackintosh- oder Bootcamp-Gedöns ausbremst? Ich meine die bremsen ja inzwischen schon die Speichererweiterung aus, indem sie die RAM-Chips fest verlöten.

  • Ja, Boot Camp funktioniert nicht. Dafür braucht es Parallels.


    Nur hege ich Zweifel, ob auf diesem Windows dann auch wirklich Edius laufen würde. Schließlich ist ja eigentlich eine Intel oder vergleichbare AMD-CPU gefordert.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Nur hege ich Zweifel, ob auf diesem Windows dann auch wirklich Edius laufen würde. Schließlich ist ja eigentlich eine Intel oder vergleichbare AMD-CPU gefordert.

    Sehe ich auch so. Dann muss man eben auf Final Cut umsteigen, wenn man ins Apple Biotop wechselt. Ich kann das ja auch noch nachvollziehen, wenn man Mac-Programme nutzt und ab und zu Edius, aber es sind wohl auch viele Leute unterwegs, sich einen Apple kaufen und darauf nur Windows laufen lassen. Das macht ja mal gar keinen Sinn.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Dann muss man eben auf Final Cut umsteigen, wenn man ins Apple Biotop wechselt.

    Resolve wäre da natürlich auch noch eine Option, da Kurt sich damit ja auskennt und dieses auch in einer Mac OS Version zu erhalten ist.



    aber es sind wohl auch viele Leute unterwegs, sich einen Apple kaufen und darauf nur Windows laufen lassen. Das macht ja mal gar keinen Sinn.

    Sehe ich auch so.
    Wenn man sich auf Appel einlässt, dann kann Windows auf diesen Systemen nur ein "Notbehelf" sein.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro