Underwater Feeling

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir echt sehr schwer mit Edius getan um diesen relativ einfachen Effekt zu erstellen. Habe keinen low pass Filter gefunden. Ist aber bestimmt irgendwo im Voxformer drin. Habe den Audioeffekt dann mit DavinciRessolve gerendert und die Datei dann in Edius mit eingebaut.


    https://youtu.be/HrhuW9wlcX8


    Ich finde diesen Audio muffle Effekt echt sehr cool. Denke der geht noch besser zu gestalten, aber bin fürs erste schon mal recht zufrieden.
    Hat jemand evtl. eine Idee, wie man mit Edius Bordmitteln diesen Effekt machen kann?


    Schöne Grüße
    Christian

  • Hi Christian,


    auch in Edius gibt es einen extra "Low-Pass-Filter", zu finden in den Audiofiltern



    Für Deinen Anwendungsbereich brauchst Du lediglich mit dem oberen Schieberegler Grundfrequenz (Hz) die Frequenz suchen, bei dem der Filter einsetzen soll. Den Q-Wert brauchst Du da nicht, der würde lediglich zu einem Anstieg vor dem Abfall führen, was hier nicht beabsichtig ist.
    Insoweit natürlich eine recht einfache Sache... Aber mit einer relativ geringen Absenkung von nur -6 dB. Hier müsstest Du den Filter also ggf. mehrfach anwenden.






    Deshalb ging mein Rat ja auch zum einem parametrischen EQ. Denn letztlich sind High- und Low-Pass-Filter lediglich Teilbereiche eines parametrischen EQ.
    Sie werden normalerweise im 1. und letzten Band eingesetzt um die Bässe und hohen Frequenzen "abzuschließen".
    Und insoweit wirst Du das sicherlich auch im EQ des Voxformers finden, ggf. unter einer etwas anderen Bezeichnung.



    Im Edius Filter Parametrischer Equalizer sollte das 3. Band bereits standardmäßig auf die Anwendungsform HOCH stehen, was eben dem Low-Pass-Filter entspricht. Wenn nicht, bitte umstellen.
    Im Gegensatz zum obigen Effekt Low-Pass-Filter musst (kannst) Du hier noch die Höhe der Verstärkung einstellen. Da Du absenken willst, muss hier natürlich ein Minuswert vorgegeben werden. Der kann im Edius EQ bis zu -18 dB gehen, also deutlich stärker, als im Effekt Low-Pass-Filter. Und natürlich könntest Du auch diesen Effekt ggf. mehrfach anwenden.
    Dann noch - wie schon oben beschrieben - über den dortigen Schieberegler die Frequenz suchen. Also alles keine große Wissenschaft, aber mit einem besseren Werkzeug.





    Und wie gesagt dürfte es im Voxformer ähnlich funktionieren.






    Hast Du da in Deinem Film noch ein "Blubbern" untergemischt?
    Jedenfalls kommt der Effekt da schon sehr gut rüber.


    Du solltest ihn aber aber vielleicht in dem kurzem Film nicht ganz so häufig anwenden, das macht es m.E. eher kaputt.
    Dann vielleicht lieber so um schneiden, dass die Unterwasserszenen - und damit der Effekt - zusammenhängen .



    Gruß
    Peter

  • Moin Peter,
    vielen lieben Dank für Deine Mühe! Das werde ich auf jeden Fall noch mal versuchen!
    ja ich habe teilweise noch ein „blubbern“ mit eingebaut.
    Da ich den Clip lediglich als Test sehe, ist das mit den mehreren Effekten für mich ok, aber Du hast natürlich Recht. Einmal den Effekt verwenden wäre für den Film natürlich besser :)


    Beste filmerische Grüße aus Oberfranken
    Christian

  • ja ich habe teilweise noch ein „blubbern“ mit eingebaut.

    Finde ich wirklich gut und passen gemacht. :thumbup:
    Kommt m.E. sehr schön rüber, ohne zu aufdringlich zu sein

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro