Clips in Player ziehen

  • Hallo; ich habe Edius 10 mit neuestem Update;wenn ich einen Clip vom Bin Fenster in den Player übertragen will dann geschieht das zeitverzögert,ist doch nicht normal oder??

  • Es kommt halt drauf an, womit Du Deinen PC fütterst. :)
    Mein PC - siehe unten - macht solche Zicken nicht bis 4k-25p 100 Mbps.
    Wenn Dein PC deutlich leistungsschwächer sein sollte, dann geht es halt nicht. :thumbup:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • CPU i7,16 GB RAM,invidiaQuadro m1200,das sollte doch reichen;Da Vinci Resolve läuft z.B.einwandfrei ohne irgendwelche Verzögerung;es geht mir hier ja auch nur um das verzögerte Einfügen von Bin in Player bei Edius,sonst läuft alles gut

  • das sollte doch reichen

    OK, wenn Du meinst.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo; ich habe Edius 10 mit neuestem Update;wenn ich einen Clip vom Bin Fenster in den Player übertragen will dann geschieht das zeitverzögert,ist doch nicht normal oder??

    Hi,


    Deine Quadro M1200 GraKa ist für Edius leider nicht unbedingt die beste Wahl und - nach heutigem Maßstab - auch nicht mehr ganz so leistungsstark.


    Aber eigentlich sollte das unter normalen Umständen halt nicht auftreten. Insbesondere dann nicht, wenn es zuvor mit einem anderen Edius funktioniert haben sollte.
    Mögliche Ursachen würde ich zunächst in Zugriffsproblemen auf die Datei, oder Darstellungsproblemen am Monitor vermuten.


    Aber dazu bräuchte es dann auch besserer Informationen -

    • hast Du den auf diesem Rechner und bei gleichem Quellmaterial unter einer anderen Edius Version (Edius 9, oder älterers Edius X) ohne diese Verzögerung arbeiten können?
    • wie hoch ist denn die Verzögerung?
    • wo befinden sich die Dateien (interne / externe HDD/SSD, wie angeschlossen)?
    • um welche Auflösung und und welcher Codec aus welcher Kamera handelt es sich?
    • hast Du man unterschiedliche Methoden versucht den Clip aus der Bin im Player zu starten (Doppelklick mit der Maus, Klick rechte Maustaste > Im Player anzeigeben, per Maus in den Player ziehen)?
    • auf welche Aktualisierungsrate ist das Display/der Monitor eingestellt?
    • funktioniert Intel Quicksync?
    • welche Windows Version?




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter;
    Ich Versuche mal alles zu beantworten:also es ist ein Dell Notebook mit den neuesten Updates; Clips sind auf internet 2ten SSD und auch auf externer SSD;es sind Clips von Canon HFG 30(1080 P 50) und Dji Osmo Action; bei dem noch installierten Edius9 tritt das gleiche Problem auf
    Wenn ich einen Clip aus Bin in Timeline ziehe dann geht das ohne Verzögerung;die Verzögerung von Bin in Player ist nicht groß aber stört einfach.
    In Da Vinci Resolve funktioniert alles top;bin schon am überlegen total umzusteigen,aber Edius 10 hab ich grad erst gekauft(Filmpraxis Wagner)

  • Ok,


    wenn es auch in Edius 9 auftritt, dann dürfte das Problem wohl eher doch im Bereich Grafik, bzw. Videodarstellung liegen. Also ggf. in den Nvidia Systemeinstellungen.


    Externe Laufwerke können manchmal selbst als SSD durch den USB-Anschluss "ausgebremst" werden. Aber wenn hier die eigentliche Wiedergabe funktioniert, sollte es ausreichen. Und die interne SSD muss mit dem Material auf alle Fälle zurecht kommen.




    Wenn ich einen Clip aus Bin in Timeline ziehe dann geht das ohne Verzögerung; die Verzögerung von Bin in Player ist nicht groß aber stört einfach.

    Ist damit die Darstellung als Clip auf der TL selbst, oder auch das Vorschaubild im Recorder gemeint?


    Die Grafik der Arbeitsfläche ist etwas anderes als die Videobilder aus Player und Recorder.




    aber Edius 10 hab ich grad erst gekauft(Filmpraxis Wagner)

    Dann würde ich Dir raten dort mal anzurufen.
    Die könnten sich per Fernwartung auf Deinen Rechner schalten und so viel leichter erkennen, woran es evtl. hapert. Das wäre sicherlich besser, als das Rumgerate aus der Ferne.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • CPU i7

    Welches Modell ??
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Dann würde ich Dir raten dort mal anzurufen.

    Genau, das ist der schnellste Weg.
    Die CPU sagt nicht viel über die Eignung für das Schnittprogramm. Die optimale Hardware sowie Windwos- und Ediuseinstellungen sollten überprüft werden. Eine USB-SSD ist ggf. auch ein Flaschenhals.

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • CPU i7,16 GB RAM,invidiaQuadro m1200,das sollte doch reichen

    Die Quadro M1200 ist von 2017, dann wird der Prozessor im schlimmsten Fall ein ein Core i7 7500U, im besten Fall ein Core i7 7920 HQ sein. Das wäre für heutige Verhältnisse nicht wirklich leistungsfähig.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Klar, der Laptop ist jetzt nicht grade wirklich ideal für Edius. Die M1200 entspricht etwa einer GTX 980.
    Und das Osmo Material dürfte da evtl. auch ziemlich etwas abverlangen.


    Deshalb wäre eine Fernwartung in dem Fall schon die beste Variante.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hab das Notebook erst vor kurzem bei ESM Computer gekauft;Edius 9 lief einwandfrei erst nach Installation von Edius 10 ging's los;ich denke an eine komplette Neuinstallation

  • ;ich denke an eine komplette Neuinstallation

    Wieso, ist den eine Fehlermeldung irgendwo erfolgt.
    Ich habe noch nie etwas neu installieren müssen, außer bei vorausgehender Fehlermeldung.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hab das Notebook erst vor kurzem bei ESM Computer gekauft;

    Nun, wir kennen ja die genauen Daten des Notebooks nicht. Wie schon gesagt kann Edius aus einer Quadro GraKa keine wirklichen Vorteile ziehen, aber durchaus damit arbeiten. Und für die Bearbeitung von FHD (1080 50p) sollte es schon ausreichen.


    Wenn ich es richtig verstanden habe besteht ja das Problem auch lediglich darin, dass die "Übertragung" in den Player (darunter verstehe ich das Erscheinen des Vorschaubildes, nicht das Abspielen des Clips) zeitverzögert erfolgt. Wohingegen es diese Verzögerung bei der Timeline/auf dem Recorder-Fenster nicht gibt.
    Insoweit gehe ich davon aus, dass die Bearbeitung und das ruckelfreie Abspielen der Clips unter Edius funktioniert. Sollte es da doch Probleme geben, dann diese bitte nochmal genauer benennen.





    bei dem noch installierten Edius9 tritt das gleiche Problem auf

    Edius 9 lief einwandfrei erst nach Installation von Edius 10 ging's los;ich denke an eine komplette Neuinstallation

    Ok, dann war es also vorher auf diesem Gerät unter Edius 9 anders und hat sich erst durch die Installation von Edius X geändert und wirkt sich aber jetzt auch auf Edius 9 aus?


    Edius hat mit Version X einige fundamentale Änderungen in seinem Grundaufbau erhalten. Hier gibt es einige Dinge zu beachten, grade was die Prozessverwaltung und Zugriffe auf Dateien betrifft.
    Leider kannst Du auch da aus den Verbesserungen im Hinblick auf die Anbindung von Nvidia Gafikkarten wenig nutzen ziehen, da Deine Quadro M1200 eben wohl einer älteren GTX 950 bis GTX 980 entsprechen sollte. Edius braucht aber mindestens eine GTX 1050 um z.B. den H.265-Export über die Nvidia zu ermöglichen.


    Eine Neuinstallation halte ich - sofern denn alles weitere problemlos läuft - auch nicht für unbedingt angebracht. Zumindest halte ich die Chance für eher gering, dass sich das Verhalten dadurch verändert.



    Meine dringende Empfehlung ist deshalb nochmals, dass Du das Gerät und die diversen vorhandenen Einstellungen (Windows, Nvidia, Edius) durch einen kompetenten Edius Fachhändler - in Deinem Fall Filmpraxis - durchchecken lässt. Dadurch könnte dieser nicht nur alle geräterelevanten Daten und Einstellungen einsehen, sondern auch die Verzögerung direkt selbst beurteilen. Dies ist m.E. bei diesem doch sehr speziellen "Fehler" aber angebracht.
    Nach meiner Erfahrung machen die Händler sowas problemlos und schnell, insbes. da Du das Programm (Update) ja grade erst gekauft hast.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • in Deinem Fall Filmpraxis - durchchecken lässt.

    Dort gibt es sogar ein:
    Praxisbuch: EDIUS – Probleme lösen und vermeiden

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Dort gibt es sogar ein:
    Praxisbuch: EDIUS – Probleme lösen und vermeiden

    ...oder den Video-Lernkurs EDIUS Praxistraining #8: Mehr Leistung

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • Also wie vermutet die Einstellungen für die Grafik.


    Wie bist Du jetzt auf die richtige Einstellung gekommen?

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro