Weitere Renderprobleme mit 10.30 aufwärts und eine für mich erstaunliche Lösung

  • Liebe Freunde,


    ich habe die ganzen Renderprobleme gelesen - und heute hat es mich getroffen. Aber anders als in den beschriebenen Fällen. Nachdem bislang alles ohne Einschränkungen funktioniert hat (Versionen 10.30 und 10.31), hat der Job-Monitor meine Exporte plötzlich mit dem roten X quittiert. Unter Properties hieß es, dass zwei Sequenzen meines Projektes im C:\Programme\GrassValley\Edius-Ordner nicht zu finden wären. (Da bei mir alle Projekte auf E sind, hat mich das gewundert.). Ich habe den Export x-mal ohne Erfolg immer wieder mit einem anderen Ausgabe-Dateinamen probiert. Zwei involvierte Sequenzen waren für den Renderer unauffindbar. Nun hatte ich fünf Minuten vorher noch schadensfrei exportiert und nur eine kleine Korrektur in der Timeline gemacht (einen Buchstaben ersetzt). Das einzige, was ich sagen kann ist, dass es sich bei dem zu exportierenden Abschnitt um eine Nested-Sequenz in der obersten von drei Ebenen handelte. Auf der obersten Ebene hatte ich vor dem Malheur einen Buchstaben in einem Titel ausgetauscht. Aber das sollte doch gehen?


    Ja, und wie habe ich das wieder zum Laufen gebracht? Nix Virenprogramm deaktivieren oder Registry reinigen: Ich habe einfach neue Sequenzen in der Timeline geschaffen, die angeblich nicht auffindbaren unverändert hineinkopiert und dann natürlich die "verschwundenen" Elemente durch die "Kopien" aus den neu geschaffenen Sequenzen ersetzt. Der Einfachheit halber ein Screenshot. In Bild 1 die Sequenzen, die mit Zusatz B sind einfach Kopien der Originale mit Shift-A, Shift-C, Shift V. Edius hat angeblich Sequenz 1 und Sequenz 36 beim Rendern nicht mehr gefunden. Daraufhin habe ich 1B, 35B, 36B und 37B angelegt. Und den Inhalt der "A"-Sequenzen reinkopiert. (Siehe Screenshot 2 von Sequenz 37B, wo ich die "A"-Einträge als Muster für die neue "B"-Variante genommen habe. Und jetzt geht es wieder. (Einfach die Sequenzen umbenennen von "1" auf "1A" oder "36" auf "36A" hatte zuvor nicht geklappt; Die Fehlermeldung in Screenshot3, aus der hervorgeht, dass er genau zwei Sequenzen nicht mehr gefunden hat - die Buchstabenkorrektur hatte ich übrigens nicht in einer dieser Sequenzen gemacht.). Hat mich 30 Minuten gekostet, weil ich musste die - zum Glück wenigen - Schnitte natürlich neu setzen. Trotzdem kann es so etwas nicht sein! C'est la vie?


    Ich habe leider keine Stelle gefunden, wie ich Edius sagen könnte, dass die angeblich unauffindbaren Sequenzen (es waren nur 2 von 10) in Wirklichkeit gar nicht verloren hat. Auf der Timeline-Ebene laufen sie einwandfrei. Natürlich wäre es prima, wenn man irgendwo den Speicherort korrigieren könnte, genau so, als wenn eine Originaldatei iauf der Windows-Ordner-Ebene aus Versehen verschoben worden ist.


    Für kreative Ideen bin ich immer dankbar.


    Grüße

  • Hallo,
    hast du Edius 9.55 installiert. Wenn ja, öffne dort das Projekt und versuche zu rendern.... es wird funktionieren.
    Hatte einen ähnlichen Fall mit verschachtelten Sequenzen und nachträglichen Änderungen.... Ich habe bis heute keine Chance diese in Edius 10.31 zu rendern, obwohl ich alle Hinweise und Hilfestellungen umgesetzt hatte.... in Edius 9 funktioniert das gleiche Projekt das RENDERN ohne Probleme.

  • Tritt bei mir immer wieder mal auf, dass in Edius X das Rendern mit unbekanntem Fehler abgebrochen wird, auch jetzt nach dem Update. Daran hab ich mich jetzt schon gefühlte Monate gewöhnt.
    Ich öffne das Projekt mit Edius 8 oder 9 und das Rendern klappt.


    Aber vielleicht schaffen es die Programmierer irgendwann mal.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ich öffne das Projekt mit Edius 8 oder 9 und das Rendern klappt.

    Ja, das liegt eben daran, dass Edius X auf eine netzwerkbasierende modulare Basis umgebaut wird (was auch eine sehr vernünftige Entscheidung ist).
    Hier scheint es eben noch unter bestimmten Umständen Probleme bei Aufruf und Verwaltung dieser Module zu geben. GV ist da ja auch schon dran und wird das sicherlich in den Griff bekommen.


    Hoffen wir mal auf das nächste Update.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ja Peter, ich hoffe das auch. Deshalb such ich fda nicht lange rum und rendere eben mit EDIUS 8.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Es ist eine bodenlose Frechheit uns so eine Software vorzulegen Ich habe nachwievor riesige Probleme mit meinen MultiCam Projekten, mit Nested Sequenzen. Es funktioniert die Ausgabe nicht, bricht mit Fehlern ab, obwohl ich alles von Vademekum vorgeschlagene eingestellt habe.
    Leider kann ich nicht mit Edius 9 nicht rendern, weil ich eine BMD 6k verwende.
    Meine Lösung…. Ich lasse eine BluRay rendern, ohne wirklich eine Blu-ray zu brennen. Die Full-HD gerenderte Datei kann man danach ohne Probleme weiter verwenden.
    Das funktioniert ohne Probleme!
    Ich verwende Edius beruflich, ich hoffe, die Programmierer bekommen das bald hin!!!!!

  • Hi,


    genau beim Umgang mit nested Sequenzen scheint da noch ein Problem zu bestehen. Insbesondere, wenn der Sequenz-Clip auf der übergeordneten TL "geschnitten" wurde, also dort ein anderes Clip-IN und/oder OUT erhalten hat.


    Du könntest noch versuchen die einzelnen Sequenzen "von unten nach oben" GV HQX zu rendern und dann erst den Export anzustoßen. Ich kann zwar nicht versprechen dass der Export dann klappt, aber es wäre eine Möglichkeit.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich kann zwar nicht versprechen dass der Export dann klappt, aber es wäre eine Möglichkeit.

    Das könnte tatsächlich ein Workaround sein (wenn wir ein bisschen Glück haben).
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Und das nächste Update bringt ja hoffentlich auch noch Besserung.


    Es ist halt schon eine gewaltige Umstellung die GV da in Edius macht. Aber diese hat eben doch große Vorteile.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Na ja, bei bis zu 15 Kameras ist das sehr sehr viel Rechenaufwand und Zeit. Ich muss für‘s TV liefern …. !!!
    GV soll gefälligst schnell ein funktionierendes Update liefern!!! Es dauert schon mehrere Monate, es kommt leider nichts taugliches von den Programmierern! Ich bin seit V1 bei Edius dabei, habe bis jetzt mit allen Versionen, Updates dafür schon ein kleines Vermögen ausgegeben und jetzt das !
    Die schlechteste Edius Version seit langem!
    Ich habe mir immer gewunschen, dass die BMD 6K Pro auch in Edius 9 funktioniert, nein, warum auch immer,…. ich musste mir die 10 kaufen, dazu einen neuen PC mit einer neuen Videokarte, da auch Edius 10 die alte Karte auch nicht mehr unterstützte…. Sorry, ich bin extrem sauer!

  • Das mit dem Namensänderungproblem erinnert an den Konsolidierenkomplex, wo ja auch neue Namen für Teilclips vergeben werden müssen. Das sieht für mich aus, dass es allgemein Probleme mit Verschachtelungen gibt. Der Multicamschnitt ist ja an sich schon eine „Verschachtelung“. Und wenn daraus dann noch weitere Nested Sequences erstellt werden, dann vertiefen sich die Probleme.


    Reinhard, welche Spracheinstellung hast du? Englisch oder Deutsch?
    Wenn beispielsweise Probleme durch Namensvergebung entstehen, fährt man allgemein mit der englischen sicherer, weil verbreiteter. Die Lokalisation ins Deutsche hatte schon mal Probleme, die in Englisch nicht existierten.


    Sicherer fährt, wer Nested Sequenzen meidet. Erst recht im Zusammenhang mit Multicamschnitt.
    Ich schätze mal, dass dieses auch ein nicht so ausführlich betagetesteter Bereich ist, weil der typische „Broadcaster“ sowieso nur mit einer Kamera auf der Pirsch ist. Dementspechend klein dürfte der Leidensdruck in dem Bereich sein und die Priorisierung zumal bei der Komplexität des Problems. (Man kann nur hoffen kein Konsolidieren ii)