Edius X Audioexport nicht automatisch auf Projekteinstellung gewandelt

  • Hallo Forum,
    Ich war bisher davon ausgegangen, das wenn ich die Projekteinstellung (8 Channel->2 Channel) ändere und beim Exportieren (in Datei) >Umwandeln< aktiviert ist, die neuen Einstellungen sich auch auf den Sound auswirken.
    Dazu muss man aber vorher den Export Codec nochmal anwählen. Sonst steht er weiterhin auf 8 Channel und nicht >Aktuelle Projekteinstellung<.


    Mein Problem ist nämlich seit meinem letzten Projekt, das er Surround-Sound bzw. deren Zuordnungen beim Export verloren gehen.
    Bei mir wollte ich einen Sound von links nach rechts wandern lassen. Pan eingestellt und in Eduius laufen lassen - geht. Nach dem Export und abspielen
    mit verschiedenen Playern Windows >FILME< und VLC-Player, kam der Ton jeweils beginnend vom Center nach links !? Rechts Gar nichts.
    Also Falsche Richtung und falscher Startpunkt
    Die Soundausgabe hab sich aber dazwischen nicht geändert, gleiches Soundgerät/Karte, Gleiche Lautsprecher gleiche Zuordnung L-R C-SW LR-RR.
    Habe ich auch geprüft.


    Das hatte sonst auch bisher funktioniert! Bei älteren Projekten habe ich entsprechende Passagen abgespielt, um Windows-bedingte Fehlerquellen auszuschließen.
    Die alten Dateien funktionieren. Egal ob 2,6 oder 8 Channel eingestellt waren.
    Spätestens seit 10.31 ist da irgendwas anders...


    Um diesen Effekt beim Abspielen zu erzielen musste ich meine Projekteinstellungen auf 2CH umstellen. Und beim Export nicht aus meinen Voreinstellungen wählen sondern den Codec (H264/AVC)
    auswählen und Umwandeln einstellen(!! wg.s.o) erst dann kam ein korrekter (leider nur STEREO) Effekt heraus.
    LG
    Uwe

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|

  • Zuordnung L-R C-SW LR-RR.

    Hi,


    dies würde einem Dolby AC-3 Mapping entsprechen. Du exportierst aber ganz offensichtlich den Ton als AAC.


    AAC verwendet ein anderes Mapping als AC-3. Deshalb sind Links vorn mit Center und Rechts vorn mit Links vorn vertauscht.
    Du musst also das Kanal-Mapping der zu exportierenden Sequenz vor der Ausgabe auf AAC umstellen.



    Kanalreihenfolge AC-3 <------- ------->Kanalreihenfolge AAC:


    Ch 1 = Links (vorn)...........................…...…….... Center
    Ch 2 = Rechts (vorn)…….......…………...…...…..... Links (vorn)
    Ch 3 = Center…………….......….......….......…...…... Rechts (vorn)
    Ch 4 = LFE…………….......….......….......…...…....….. Surround links (hinten)
    Ch 5 = Surround links (hinten)……………...…..... Surround rechts (hinten)
    Ch 6 = Surround rechts (hinten)……………...….. LFE




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke Peter für die schnelle Antwort!


    Der Fehler liegt wohl bei mir und das mp4 kein Ac-3 kann.


    Das Umschalten/ummappen der Soundkanäle für den Export ist für mich nicht sinnvoll.
    Es sei denn ich wandle Sequenzen als Nested Sequenz in einer MAster-Sequenz zu AAC-konformen Belegungen.
    Dabei kann ich aber den Sound und die Zuordnung dann nur in der Nested-Sequenz und nicht mehr in der Master-Sequenz
    in Edius anhören und kontrollieren kann.


    Als Ausweg nehme fortan ich die H265/AVC für BluRay Export-Einstellung. Die erzeugt m2mts-Dateien wo auch Surround-Sound möglich ist.
    Dieser ist dann AC-3 kompatibel und kann mit allen normalen Playern abgespielt werden.
    Was zu Demo-Zwecken taugt.
    Für größere Projekte ist dann wohl ein ummappen nötig. Was für mich die Bearbeitung unnötig verkompliziert.
    Alte Edius 9 Projekte werden ich dann nur mit Version 9 Bearbeiten können. Was auch auch die Sache nicht einfacher macht.


    Fazit:
    1. Schade das Edius Pro X kein Dolby AC-3 Mehrkanal mehr kann!
    2. Ich würde würde bei der nächsten Vorankündigung von Edius XI neben den neuen Features AUCH die
    weggelassenen ALTEN Features genauso offen genannt bekomme. Damit ich in Zukunft alte Projekte auch wieder mit alten Edius Versionen,
    die diese Features noch beherrschen, bearbeite.


    Aber Danke für die Erklärung jetzt wusste ich was der Grund war.
    Gruß aus Berlin
    Uwe

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|

  • 1. Schade das Edius Pro X kein Dolby AC-3 Mehrkanal mehr kann!

    Falsch!! - selbstverständlich kann Edius auch Dolby AC-3.


    Nur ist halt bei MPEG 4 AAC als Audio Standard. Auch bei den älteren Edius Versionen war mit H 264/AAC nur ein AAC - Export möglich. Da hat sich mit Edius X nicht s geändert.


    Insoweit hätte es auch keinen Sinn mit Edius 9 zu arbeiten.



    Das Umschalten/ummappen der Soundkanäle für den Export ist für mich nicht sinnvoll.
    Es sei denn ich wandle Sequenzen als Nested Sequenz in einer MAster-Sequenz zu AAC-konformen Belegungen.
    Dabei kann ich aber den Sound und die Zuordnung dann nur in der Nested-Sequenz und nicht mehr in der Master-Sequenz
    in Edius anhören und kontrollieren kann.

    Das wäre eben ein Grund für der für die Workgroup-Version. Denn dort gibt es den Audio-Überwachungsmodus, mit dem Du für das Mapping der Sequenzen an die Ausgabe auf die am Rechner vorhandene Anlage anpassen kannst.



    Aber es ist doch eigentlich auch kein Problem bis zum exportfähigen Stand unter den für Dich gewohnten Dolby AC-3 Einstellungen zu arbeiten und dann ausschließlich für den Export das Kanal-Mapping auf der Mastersequenz umzustellen. Schließlich ändert sich doch allein durch das Mapping nichts an der Abmischung.


    Und hier gibt es ja dann auch wieder zwei Wege -

    • entweder Du stellst das Mapping nur vorübergehend auf AAC um, was natürlich dann "sauberes" Arbeiten bedingt;
    • oder Du erstellst von der (Master-)Sequenz ein Duplikat (keine Kopie!!) und stellst dann im Duplikat ein AAC-Mapping ein, dies dann am besten als Sequenzname_AAC benennen - so hast Du dann beide Versionen im Projekt "greifbar".




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,
    Du hast Recht!


    Mit Edius 9 kann ich in mp4-4K auch nur AAC exportieren.


    Ist mir bisher gar nicht bewusst gewesen, da ich meine Voreinstellungen seit meiner Edius WG 8 genutzt habe.
    Dabei ist mir bisher nicht aufgefallen, das die Kanäle nicht stimmen. Meistens sind auch keine so extremen Surroundeffekte
    dabei.
    Dieses Mal war es jedoch wichtig, den Ton der Animation (Opener) folgen zu lassen.
    Hab mir jetzt eine Vorlage erstellt, die zwischen AAC-AC-3 die Kanäle neu mappt.


    Danke ! :thumbup:
    Man lernt nie aus, es sei denn man will nicht dazulernen. :)


    Yubi

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|

  • Hab mir jetzt eine Vorlage erstellt, die zwischen AAC-AC-3 die Kanäle neu mappt.

    Gute Idee.




    Man lernt nie aus, es sei denn man will nicht dazulernen.

    Der Bereich Audio ist halt nochmal ein spezielles Kapitel.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro