ZOOH H6 Audioaufnahme defekt/Dropouts/Unterbrechung....?

  • Hallo,
    am Freitag vorige Woche hatte ich eine Konzertaufnahme mit 13 Kameras.
    Den Stereo-Summen-Ton habe ich wie immer bei Konzerten mit dem Zoom H6 via XLR vom Tonmischpult vom Audio Techniker abgenommen.
    Das mache ich schon seit vielen Jahren so ohne Probleme.


    Doch am Freitag war alles anders. Auch da hatte ich wieder eine 4 Kanal Ton-Aufzeichnung. 2 Kanäle mit dem XY-Mikro, da hatte ich die Live Atmo aufgezeichnet und 2 Kanäle die Stereosumme vom Mischpult, wie oben beschrieben. Zu Hause beim Abspielen fiel ich aus allen Wolken.... Die Tonaufnahme wurde zwischendurch mit einem Knacks immer wieder unterbrochen.... 1h 20 m dauerte das Konzert. Das Aufnahme lief von Anfang bis zum Ende, doch im Endeffekt waren vom Konzert nur 30 Minuten drauf. Immer nach ein paar Sekunden gabs einen Knacks, dann sprang die Aufnahme zu einem späteren Zeitpunkt.... das auf allen 4 Kanälen.


    Bitte hört euch zumindest mal einen Kanal an, spult ca. auf 24 Minuten nach vor, ich hatte das Gerät um einige Minuten vor Konzertbeginn schon auf Aufnahme.


    https://www.dropbox.com/s/l1i2…hzo/ZOOM0001_Tr1.WAV?dl=0


    Was könnte daran Schuld sein?
    Ich habe, wie immer, eine 32gb SanDisc Ultra SD Karte mit 80MB/s verwendet, diese am Vortag im Gerät Zoom H6 noch formatiert.


    Bei diesem Projekt wurde vom Tontechniker zusätzlich eine MultiSpur Aufnahme gemacht, die der Produzent in weiterer Folge mischt und mir zum Unterlegen des Konzertes dann gibt. Da ist sozusagen nicht alles verloren. Ich verwende halt vorab die Stereo-Summe für den Schnitt.


    Könnte der Tontechniker irgend ein Signal im XLR Kabel unabsichtlich "mitschicken", das meinen Zoom H6 bei der Aufnahme "stört"....?
    Wie gesagt, habe ich schon unzählige Konzerte genauso aufgenommen, ohne, absolut ohne Probleme!


    Übrigens habe ich am nächsten Tag zu Hause nochmals mit dem gleichen Zoom H6 eine 4 Kanal Aufnahme gemacht, halt ohne XLR Anschluss, nur via LIVE Atmo mit dem XY Mikro, mit der gleichen, exakt gleichen SD-Karte. Da ging es aber ohne Probleme, ohne Aussetzer. Irgendwas muss da mit dem XLR am Vortag mitgekommen sein, das den H6 negativ beeinflusst hatte.....

  • Hi,


    die SanDisc sollte eigentlich ausreichen.



    2 Kanäle mit dem XY-Mikro, da hatte ich die Live Atmo aufgezeichnet und 2 Kanäle die Stereosumme vom Mischpult, wie oben beschrieben.


    Was halt immer eine Fehlerquelle sein kann ist das Kabel, bzw. die Verbindung. Wenn da irgendwo ein Kabelbruch, oder ein "Wackelkontakt" vorliegt, hast Du entweder Störungen, oder Unterbrechungen.
    Hinzu kommt, dass der Zoom H6 leider keine Verriegelung der Stecker hat. Dadurch kann der Stecker auch schnell mal rausrutschen (hatte ich schon selber).


    Deshalb ist es wichtig, dass das Gerät bei Aufnahmen mit XLR möglichst nicht bewegt wird. Wenn Du also bei der Aufzeichnung der Live Atmo das Gerät z.B. in der Hand gehalten und "geschwenkt" hast, dann würde ich auf rausgerutschte Stecker tippen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Also das klingt ziemlich sicher nach einem defekten Kabel, zumindest ist das meine Erfahrung bei diesen Störgeräuschen, die ich oft in Funken bei Interviews habe. Daher habe ich da immer Ersatzkabel mit weil das eine Krankheit ist.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Für mich hört sich das nach einem Synchonisierungsfehler an. Kann es sein, dass der Recorder gleichzeitig über USB angeschlossen war? So das innerer Takt im Zoom Menü eingestellt war und der USB-Anschluss im Audiokartenmodus war? Ich weiß nicht ob das möglich ist, aber diese Clicks/Aussetzer hatte ich bei meiner Audiotechnik, wenn externer Takt und interner Takt von digitalen Audiogeräten voneinander abweichen. Sogar, wenn beide auf dieselbe Frequenz eingestellt sind. So muss einer der Master sein und der andere sich aufsynchronisieren. Da der Zoom H6 digital nur intern und USB haben, schließe ich darauf.


    Bei mir waren es Verbindungen zwischen ADAT, SP/DIF, die mal nicht im Gleichtakt liefen.


    Andererseits kommt mir der Ton ziemlich leise vor. Ist das ein um 12db leiser aufgenommenes Backup?


    Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass der Mikrofonkopf, der aufgesteckt wird beim Zoom, nicht korrekt gesteckt hat, aber normal hört man ja das Einrasten. Diese Möglichkeit würde ich eigentlich ausschließen.


    Insgesamt kommt der Zoom meines Erachtens aus dem Takt. Deshalb auch die einigermaßen gleichen Abstände der Fehler. Zwischen 10 und 20 Minuten liegt ein Schwerpunkt der Fehler. Die späteren werden unregelmäßiger. Insgesamt hat Wavelab11Pro über 1000 Fehler in der Datei festgestellt.


    Der extrem leise Ton könnte auch, wie chris meint, ein Kabelfehler sein, aber dann passt meines Erachtens die Regelmäßigkeit der Störungen nicht ins Bild.

  • Hallo,
    danke für eure Antworten! Wie oben schon geschrieben habe ich mindestens 30‘Minuten VOR dem Konzert die Aufnahme gestartet! Da wurde bei Publikumseinlass nur leise Hintergrundmusik gespielt. So richtig los geht das Konzert ab ca. Minute 24. Wie auch oben beschrieben habe ich 4 Kanal aufgenommen. Die gleichen Aussetzer sind exakt auch zur gleichen Zeit auch auf den anderen Kanälen. Auch beim Live Atmo XY Stereo. Die Kabel checke ich mehrmals nachmittags beim Soundcheck, auch dieses Ansteckmodul XY Micro vorne checke ich auch nachmittags extra! Weil ich einmal in der Vergangenheit das schlecht angesteckt hatte, aber trotzdem die Aufnahme gut funktionierte. Kann es sein, dass vom Audio Mischpult der Tontechniker einen Phantomstrom mir via XLR mitschickte, sodass das Zoom bei der Aufnahme dann „rebellierte“.
    Wie gesagt, ich habe mit diesem Zoom hunderte Stunden oft 6 Kanal aufgezeichnet. Bis jetzt OHNE Probleme!!!
    Komischerweise ist dieser Aussetzer ziemlich exakt jeweils regelmässig nach 5 Sekunden.
    Am Mini USB habe ich nur das Zoom mit Strom versorgt. Der Anschluss ist ja dafür vorgesehen. Das machte ich auch bei den letzten hunderten Aufnahmen so!
    Zum Wackelkontakt…. Würde da die Tonaufnahme nicht normal weiter aufzeichnen, nur halt ohne Ton, wenn das Kabel schlecht angeschlossen wäre? Das Konzert dauerte ca. 1h 20 Minuten, doch die Aufnahme vom Konzertbeginn (ca. ab Minute 24 beim File) ist aber nur ca. 30 Minuten! Wo sind die anderen 50 Minuten geblieben?
    Das was ich auf die Dropbox hochgeladen habe, ist exakt das, was auf der Karte drauf war!
    Hier noch die restlichen 3 Kanäle:
    Stereo XY Atmo:
    https://www.dropbox.com/s/tbp1…9s0v/ZOOM0001_LR.WAV?dl=0
    Track 2 (Summe Rechts)
    https://www.dropbox.com/s/k48h…a24/ZOOM0001_Tr2.WAV?dl=0

  • Für mich hört sich das nach einem Synchonisierungsfehler an.

    Das denke ich auch. Nach Kabelbruch hört sich das nicht an. Es könnte aber auch an der Karte liegen, die mit dem Schreiben nicht nachgekommen ist. Das würde die fehlenden Zwischentöne erklären. Auch SD Karten gehen mal kaputt. Leider immer dann, wenn man es nicht braucht. Wenn sie am Vortag noch funktionierte, kann sie ja dann (leider) beim Konzert die ersten Aussetzer bekommen haben.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Könnte der Tontechniker irgend ein Signal im XLR Kabel unabsichtlich "mitschicken", das meinen Zoom H6 bei der Aufnahme "stört"....?

    Eher nicht, aber hast du vielleicht den Eingang nicht auf Line, sondern auf Mikro (womöglich noch mit Phantomspeisung) geschaltet gehabt? Ist mir gerade eingefallen.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Eher nicht, aber hast du vielleicht den Eingang nicht auf Line, sondern auf Mikro (womöglich noch mit Phantomspeisung) geschaltet gehabt? Ist mir gerade eingefallen.

    Ist natürlich auch noch eine Idee. Aber da wäre dann m.E. eher ein gleichbleibender Fehler entstanden.




    Es könnte aber auch an der Karte liegen, die mit dem Schreiben nicht nachgekommen ist. Das würde die fehlenden Zwischentöne erklären. Auch SD Karten gehen mal kaputt.

    Auch das ist natürlich möglich.
    Wobei Audio ja nun auch nicht unbedingt einen hohen Durchsatz hat. Außerdem schreibt er ja, dass die Karte hinterher auch einwandfrei aufgenommen hat.






    Zum Wackelkontakt…. Würde da die Tonaufnahme nicht normal weiter aufzeichnen, nur halt ohne Ton, wenn das Kabel schlecht angeschlossen wäre?


    Prinzipiell ja.


    Hattes Du evtl. ein Auto Record eingestellt? Ich bin mir da nicht ganz sicher, wie das auf die Datei wirkt.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Bei den Kabeln gibt es auch unterschiedliche Standards.
    XLR gibt es symmetrisch unsymmetrisch
    Sogar digital nach AES EBU.
    Noch schlimmer wird es, wenn nur eine Seite XLR ist und die andere Klinke, denn die kann dann TRS sein oder keine Ahnung, wie das dann heißt.


    Dann gibt es das Ganze mal ohne und mal mit Phantomspeisung.


    Je nachdem welche Phase da auf welche Phase trifft, können da durch Schutzschaltungen Aussetzer entstehen.


    Je nach Abschirmung der Kabel und Strahlungsstärke der Sender (Mobiltelefon, WLAN, ...) können bei unsymmetrischer Übertragung auch Störungen eingestreut werden.


    Hat der Kollege mit der Mehrspuraufzeichnung vielleicht auch Fehler in seiner Aufzeichnung?
    Wenn ja, dann war es weder dein Recorder noch die Speicherkarte. Wenn nein, dann liegt der Fehler irgendwo zwischen Mischpult und deiner Speicherkarte.

  • Hallo,
    Ich hatte nicht mit AutoRecord aufgenommen.
    Der Eingang war natürlich auf Line geschaltet, ohne Phantom Strom!
    Was passiert eigentlich, wenn ich ein „schlechtes“ Signal vom Tontechniker bekommen (Ton fällt alle paar Sekunden mal aus) ?
    Würde da nicht der Zoom H6 normal weiterlaufen (halt ohne Ton) und nicht die Aufnahme vorübergehend unterbrechen? Wie gesagt, das Konzert dauerte 1h 20 min. , aufgenommen wurde ab dem Konzertbeginn nur ca. 30 Minuten…. weil Aussetzer…

  • Die Mehrspuraufnahme vom Tontechniker hat funktioniert. Es ist ein totales Mysterium, das ich so in den letzten 30 Jahren Video- und Musikaufnahme noch nie erlebt habe.
    In diesem Fall ist das jetzt nicht tragisch, weil es ja die MultiSpur gibt. Ich hatte aber vor 3 Wochen eine 6 Kanalaufnahme (Kabarett mit Musikbegleitung) , da hatte ich auch mit dem H6 und auch mit der gleichen Karte aufgenommen…. Absolut ohne Probleme! Da wäre es katastrophal gewesen, wenn die Aufnahme nicht funktioniert hätte. Ich war der einzige, der den Ton aufnahm! In Zukunft werde ich immer mit 2 Geräten aufzeichnen, um redundant zu sein.

  • In Zukunft werde ich immer mit 2 Geräten aufzeichnen, um redundant zu sein.

    :nick:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Bei den Kabeln gibt es auch unterschiedliche Standards.
    XLR gibt es symmetrisch unsymmetrisch

    Ja, zwar gibt es schon unterschiedliche XLR-Stecker, aber ich denke, wenn da z.B. ein 5-poliger, oder digitaler RJ45-Stecker vorgelegen hätte, wäre das Reinhard spätestens beim Einstöpseln aufgefallen... :D
    Und auch bei Übergang auf Klinke (TRS wäre da richtig) hätte dies funktionieren müssen, da der Eingang im Zoom für beide Stecker ausgelegt ist.


    Ob eine symmetrische oder eine unsymmetrische Übertragung vorliegt, ist für das Kabel erstmal unbedeutend. Das sind immer nur 3-Leitungen die 1:1 durgeführt werden.
    Aber bei einem professionellen Aufbau, wie er von Reinhard beschrieben wird, kannst Du relativ sicher sein, dass dies ein symmetrisches Signal ist, denn das ist der Standard.


    Dann gibt es das Ganze mal ohne und mal mit Phantomspeisung.

    Auch das hat nichts mit dem Kabel zu tun, sondern ob das angeschlossene Mikrofon gespeist werden soll/muss. Da da Signal in diesem Fall vom Mischpult kam, lag da mit ziemlicher Sicherheit auch keine Phantomspeisung drauf. Das würde zumindest keinen mir bekannten Sinn bringen.


    Je nachdem welche Phase da auf welche Phase trifft, können da durch Schutzschaltungen Aussetzer entstehen.

    Abgesehen von Lautsprechern, bei denen der 3. Pin unbelegt bleibt, sind die Belegungen der symmetrischen Übertragung gleich. Also kann auch da nichts passieren, solange Kabel und Stecker in Ordnung sind.






    Was passiert eigentlich, wenn ich ein „schlechtes“ Signal vom Tontechniker bekommen (Ton fällt alle paar Sekunden mal aus) ?
    Würde da nicht der Zoom H6 normal weiterlaufen (halt ohne Ton) und nicht die Aufnahme vorübergehend unterbrechen? Wie gesagt, das Konzert dauerte 1h 20 min. , aufgenommen wurde ab dem Konzertbeginn nur ca. 30 Minuten…. weil Aussetzer…

    Na, was reinkommt wird aufgenommen.
    Liegt ein "schlechtes"/gestörtes Signal an, so werden diese Fehler halt mit aufgenommen. Liegt kein Signal an, bekommst Du normalerweise halt "Stille".


    Deshalb war mir ja auch noch der Gedanke an Auto Record gekommen. Denn hier würde ja die Aufnahme bei einem zu niedrigen Signal gestoppt werden.
    Da ich dies aber im Zoom auch noch nie benötigt habe, kann ich nicht sagen, ob das Signal aus XLR dort einzeln betrachte wird, oder die Summe der Kanäle.



    Wenn die Stromversorgung für das Zoom während der Aufnahme zusammengebrochen wäre, dann hätte nach meinem Verständnis die Aufnahme eigentlich abgebrochen werden müssen.
    Dass diese dann bei Wiedereinsetzen des Stroms fortgesetzt würde, kann ich mir nicht denken. Zumindest würde dann doch wohl eine neue Datei angelegt und nicht die bestehende fortgesetzt.



    Also für mich auch nicht so ganz nachvollziehbar, was da passiert ist.
    Ich habe schon oft mit einem geliehenen Zoom 6 gearbeitet und mir erst vor einiger Zeit ein eigenes Zoom 5 gekauft. Da ist sowas noch nie vorgekommen.
    Lediglich war eben mal durch Bewegung der XLR-Stecker im Zoom ganz leicht aus der Buchse gerutscht, ohne dass man dies gleich erkennen konnte. Denn leider haben die Buchsen an diesen Zoom-Geräten nicht die übliche Sperre. :cursing:
    Wir hatten das aber doch schnell bemerkt und die Aufnahme wiederholt. Deshalb kann ich auch nicht sagen, wie die Datei aussah, die flog gleich in den Müll.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro