Layouterproblem?

  • Hallo Edius- Videoschitter,
    ich bin blutiger Anfänger in Punkto EDIUS. Ich habe einen Vorspann gebastelt der insgesamt vier Videospren und ein Audiospur enthält. Die Spur 1VA enthält ein Foto, welches die Gesamtlänge der Vorspanns dauert. Die anderen Spuren enthalten verschiedene mit dem Layouter animierte Clips (Text). Diese Clips werde ein- und ausgeblendet. Die Spur 1VA habe ich mit dem Layouter auf eine Deckkraft von 80% über die gesamte Länge eingestellt. Spiele ich den Vorspann ab, ändert sich die Deckkraft der Spur1VA an den Ein- und Ausblendungen der anderen drei Spuren. Eine Lösung habe ich durch die externe Bearbeitung (Photoshop) des Fotos, dass ich in Spur 1AV einsetze gefunden. Es wir also von vorn herein "flauer" in die Spur 1VA gelegt. Das kann aber nicht die Lösung sein, denke ich mal. Wo ist mein Fehler? In den Dateianhängen wird es vielleich etwas deutlicher. Vielleich hat jemand eine Idee, sicher bin ich nur "betriebsblind".
    Der Clip als Anhang ist leider zu groß, hier der Link dazu. www.dl8uwe.de/temp/vorspann.zip (ist nur ein kurzer Teil des Gesamtvorspanns).
    Danke für eure Zeit und Geduld.
    Gruß Stephan
    forum.edius.de/wcf/index.php?attachment/14196/

    CPU: Intel ®Xeon® CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz,
    RAM: 16 GB,
    Grafik: NVIDIA® GeForce GTX 1050 Ti 4096 MB
    SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB (System)
    HDD: ST2000DM001-1ER164 (Videodaten)
    BS: Windows 10 Pro 22H2
    für sonstigen "Kram" ;) : WDC WD20EZRZ-00Z5HB0, 2x Samsung SSD 850 EVO

  • Hi,


    leider ist aus Deinem Screenshot nicht viel zu erkennen.
    Wichtig wäre was da wo liegt und wie das Gesamtbild aussieht/aussehen soll. Auch ist es bei sowas immer gut, wenn man den TL-Header ("Kopf" der Timeline) sieht.



    Die Spur 1VA enthält ein Foto, welches die Gesamtlänge der Vorspanns dauert.

    Ist zwar nicht so entscheidend, aber da ein Foto kein Audio enthält wäre hier die Verwendung einer V-Spur (also ohne eingebetteten Audio) sinnvoller.


    Ich persönlich halte es sowieso für besser ausschließlich mit getrennten V- und A-Spuren und nicht mit VA-Spuren zu arbeiten, aber das ist halt Gewohnheits-/Geschmackssache.





    Die Spur 1VA habe ich mit dem Layouter auf eine Deckkraft von 80% über die gesamte Länge eingestellt.


    Die 1VA-Spur dürfte ja vermutlich die unterste Spur sein.
    Wenn Du da also die Deckkraft verringerst, "scheint" das darunterliegende Nichts durch.


    Es kommt jetzt natürlich darauf an, was das eigentliche Ziel dieses Aufbaus sein soll. Wenn Du die Transparenz benötigst um etwas anderes darunter zu legen, dann wäre das ok.
    Ansonsten sollte man zur Sicherheit immer einen Clip mit voller Deckkraft auf der untersten Ebene haben. Das könnte bei Dir dann eine Spur mit einer Schwarz Matte sein.



    Spiele ich den Vorspann ab, ändert sich die Deckkraft der Spur1VA an den Ein- und Ausblendungen der anderen drei Spuren.

    Hier dürften vermutlich eher die darüberliegenden Spuren den Effekt verursachen.
    Das müsste man sich dann aber genauer ansehen, also was das für Dateien sind, wie sie erzeugt wurden und insbes. woher die dort vorhandene Transparenz (außerhalb der Schrift und Nuss) kommt. Ist da das Alpha "unsauber", dann wirkt sich dies natürlich auch die darunterliegende Spur aus.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Der Hammer! Es funktioniert wie gewünscht. Für meine wenig aussagekräftigen Dateianhäge entschuldige ich mich, das nächste mal mache ich es besser.
    Lösung: Deine Idee mit der schwarzen Matte war genau die Richtige. Ich habe eine zusätzliche Videospur unten angehängt und mit der schwarzen Matte belegt. Jetzt ist alles ok.
    In Zukunft werde ich auch mit getrennten Video - Audiospuren arbeiten, das finde ich gut.
    Danke für die schnelle Hilfe und die passende Idee.
    Gruß Stephan

    CPU: Intel ®Xeon® CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz,
    RAM: 16 GB,
    Grafik: NVIDIA® GeForce GTX 1050 Ti 4096 MB
    SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB (System)
    HDD: ST2000DM001-1ER164 (Videodaten)
    BS: Windows 10 Pro 22H2
    für sonstigen "Kram" ;) : WDC WD20EZRZ-00Z5HB0, 2x Samsung SSD 850 EVO

  • Alles kein Problem, dafür gibt es das Forum ja.


    Bei TL bezogenen Fragen ist es halt meist sehr wichtig den TL-Header zu sehen, weil daraus viele wichtige Informationen gewonnen werden können.



    Wie schon gesagt, sollte man - sofern man die Transparenz nicht für die weitere Verwendung benötigt - in der Summe immer volle Deckkraft haben. Deshalb z.B. auch Ein-/Ausblendungen immer auf entsprechende Matte-Clips. Das gilt aber eigentlich für alle NLEs.



    Was die Audiospuren betrifft, so finde ich dies halt grade bei vielen Spurten wesentlich übersichtlicher, als wenn diese irgendwo "versteckt" auf einer VA-Spur liegen, die man halt auch mal leicht übersehen kann.
    Du solltest da nur auf die Einstellungen für den Audio-Quellkanal achten.



    Ist der Haken für Stereo gesetzt, werden beide Kanäle auf eine A-Spur zusammengefasst.
    Ohne Haken werden die beiden Kanäle auf zwei A-Spuren verteilt.


    Beides hat einen tieferen Sinn.
    Aber solange man ganz normal mit dem Ziel Stereo-Ton zur Ausgabe arbeitet, macht sich die Audio-Bearbeitung auf einer A-Spur halt leichter.


    Das oben angemarkerte Symbol kann man sich über die Benutzereinstellungen holen. Damit arbeitet es sich dann nochmal leichter.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke für die Tipps, ich habe da sicher noch einen langen, interessanten Weg vor mir.
    Gruß Stephan

    CPU: Intel ®Xeon® CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz,
    RAM: 16 GB,
    Grafik: NVIDIA® GeForce GTX 1050 Ti 4096 MB
    SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB (System)
    HDD: ST2000DM001-1ER164 (Videodaten)
    BS: Windows 10 Pro 22H2
    für sonstigen "Kram" ;) : WDC WD20EZRZ-00Z5HB0, 2x Samsung SSD 850 EVO