Text ( Titel ) hinter einem Objekt oder hinter einer Person

  • Hallo, ich weiss, dass dieses Thema sicher schon oft behandelt wurde, da ich aber nicht weiss, unter welcher Bezeichnung/Namen ich suchen soll, tu ich mir schwer.
    Ich bin auf der Suche nach dem Effekt oder der Anwendung, dass Text in einem Video( Bewegtbild )hinter eine Person oder ein Objekt gestellt wird oder vorbei gleitet.
    Wie heisst das, wo kann ich sehen, wie man das erstellt??
    Im Grundkurs von Edius x hab ich nix gefunden.
    Wäre sehr dankbar über einen Hinweis oder Link zur Anleitung.


    Danke im Vorhineine und schöne Ostern
    LG Alfred

  • Hi,


    wenn etwas hinter einem anderen Objekt erscheinen soll, dann muss dieses Objekt "freigestellt" werden und alles andere transparent sein.

    • Dieses Objekt kommt dann auf die oberste Spur;
    • auf der Spur darunter das was hinter der Person erscheinen soll - also Deinen Text;
    • und auf der untersten Spur dann der Hintergrund.

    Soweit zum späteren Aufbau der Timeline im NLE.




    Normalerweise wird das Objekt, welches in den Vordergrund soll, von vornherein als Blue- oder Greenscreen aufgenommen. Also nur z.B. die Person vor einem sonst gleichmäßig blauen, oder besser grünen Hintergrund.
    Über einen speziellen Filter (Keyer) im NLE wird dann dieser Hintergrund "unsichtbar" gemacht, sodass ein anderer Clip "dahinter" angezeigt werden kann.


    Hierzu brauchst Du also einen entsprechenden Aufbau für die Aufnahme mit entsprechend farbigem Tuch/Papier und einer passenden Ausleuchtung.
    Wenn Du sowas vor hast, dann schau bitte mal bei YouTube unter dem Stichwort Greenscreen, da gibt es zahleiche Anleitungen.


    Allerdings ist der in Edius enthaltene Keyer nicht grade sehr gut und hat auch einige Nachteile in der Anwendung.
    Wenn man sowas öfter machen will braucht man dann also ein entsprechendes Keyer PlugIn, z.B. Robuskey, oder wenn es einfacher reicht Chroma Key Pro von New Blue.




    Vermutlich wirst Du Deine Aufnahme jetzt aber schon gemacht haben. Hier kannst Du dann nur versuchen auf den Clip den Filter Maske anzuwenden.

    • In Maske musst Du dann eben eine Maske für das Objekt erstellen und diese ggf. (wenn es Bewegungen gibt) "tracken", damit die Maske sich den Bewegungen anpasst.
    • Dann unter Außen die Deckkraft auf "0 %"stellen und alles was nicht innerhalb der Maske liegt wird "durchsichtig".
    • Auf die Spur darunter dann Deinen Text.
    • Und auf die unterste Hintergrundspur kommt dann nochmal der gleiche Clip wie oben, nur ohne Maske.

    Sieht halt nicht so gut aus wie mit Greenscreen, aber für den einmaligen "Hausgebrauch" sollte es reichen.




    So die Kurzanleitung.


    Wenn noch was unklar ist, Nachfragen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Wenn keine Greenscreenaufnahme zur Verfügung steht, aber die Person sich aber einigermaßen vom Hintergrund kontrastmäßig absetzt, dann kann man mit externer Software, wie AfterEffects und deren Rotopinsel recht einfach das bewerkstelligen, was sonst in Edius ein kompliziertes ausmaskieren und nachjustieren der Maske notwendig macht.


    Spezielle Werzeuge erleichtern spezielle Aufgaben.

  • z.B. Robuskey, oder wenn es einfacher reicht Chroma Key Pro von New Blue

    Der erste hat seinen Preis, den zweiten benutze ich (kostet um die 100,-).
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()