Anleitung für Effekte im Edius X

  • Liebe Anwender von Edius X, ich versuche seit geraumer Zeit eine sinnvolle Anleitung für die Effekt Palette zu finden. Im Speziellen für das Nachschäfen von alten Videoclips und da ist mir der in den Videofilter, Schärfe /Matrix ins Auge gestochen. Nur wie wende ich diesen an???
    Wer kennt da eine Anleitung oder Beschreibung?
    Danke für eure Hilfe.

  • Hi,


    das ist leider wirklich nicht gut dokumentiert.
    Aber vielleicht hilft Dir dies ja schon ein bisschen weiter.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo hpVideo:


    1) Falls es Fragen zum Tipp von Peter geben sollte, "dont hesitate to ask".


    2) Als weiteres Schmankerl für Schärfen-Liebhaber könntest Du lesen (und testen!):
    - Vademecum, Band-3 (ab Seite-131), Abschnitt "Luminanz und Chrominanz getrennt bearbeiten".
    - Download: https://www.edius.de/vademecum.html
    (und dann etwas nach unten scrollen).


    // Das wäre dann Perfektion auf hohem Niveau. Vielleicht interessiert es Dich.
    Schönes Osterfest
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi,


    das ist leider wirklich nicht gut dokumentiert.
    Aber vielleicht hilft Dir dies ja schon ein bisschen weiter.


    Gruß
    Peter


    hilft Dir dies ja schon ein bisschen weiter.

    Hallo Peter, deine Info waren wirklich hilfreich. Hab aber noch eine Frage, welche Werte scheinen in der Matrix auf, sind es Prozente? oder was sonst? Bei den Beispielen sind zwischen 50 und 20 in der Mitte zu finden. Welch Werte sind max. möglich? Zum Beispiel 100? Hast du da Erfahrung?
    Schöne Ostern

  • Hab aber noch eine Frage, welche Werte scheinen in der Matrix auf, sind es Prozente? oder was sonst? Bei den Beispielen sind zwischen 50 und 20 in der Mitte zu finden. Welch Werte sind max. möglich? Zum Beispiel 100? Hast du da Erfahrung?

    Das ist leider etwas komplizierter, weshalb ja dieser Filter auch nur sehr schwer anzuwenden ist.
    Eigene Erfahrungen im Setzen der Parameter habe ich da eigentlich auch nicht wirklich, sondern nur testweise mal etwas damit herumgespielt, ohne dabei ein wirkliches Aha-Erlebnis zu bekommen.


    Also insoweit nur als Anhaltspunkte:

    • die Matrix bezieht sich auf das einzelne Pixel (Wert in der Mitte) im Bezug auf dessen direkt angrenzende Pixel (die 8 Randwerte);
    • möglich sind Zahlenwerte zwischen 255 und -255, wobei "0" keine Veränderung bedeutet;
    • die Summe der Gewichtungen ergeben dann die Abweichung;
    • ist Normalisieren angehakt, dann wirkt Matrix nur auf Helligkeit/Kontrast
    • ist Normalisieren nicht angehakt, dann wirkt Matrix auch auf die Farbinformation (was es noch komplizierter macht - nimm einfach mal den Haken raus und gibt in den Feldern irgendwelche Werte ein, viel Spaß am dem Farbenspiel).


    Also selbst wenn man das Grundprinzip einigermaßen versteht, ist es doch sehr schwer die richtigen Eingabewerte zu finden.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Also selbst wenn man das Grundprinzip einigermaßen versteht, ist es doch sehr schwer die richtigen Eingabewerte zu finden.

    Ich formuliere das direkter (also weniger höflich):
    1) Für (vermutlich) 95% "normaler" Menschen ist das so kompliziert, dass man am besten die Finger davon lässt eigene "Hausnummern" zu finden, die einen vorher gewollten Effekt erzeugen.


    2) Im Internet findet man einige fundiert(er)e Unterlagen. Wer damit zum Matrix-Guru werden kann, der ist in dieser Beziehung ein Auserwählter.


    3) Ich habe mir einen (einführenden Beispiels-) Artikel vor Jahren auf dem PC abgespeichert: Falls ich den Link noch finde, stelle ich ihn hier ein.
    Hier ist dieser Link zum Download: https://www.cs.utexas.edu/~the…24e/lectures/cs324e-6.pdf


    4) Wer sich in die Matrix-Mathematik einarbeiten will - ja, auch das kann dann zum Filmen ein "Alternativhobby" werden.
    Hierzu unter Google suchen (siehe Screenshots):
    - Convolution-Matrix und/oder
    - Faltungsmatrix.
    Dann kann man sich (erforderlichenfalls) in diesen Teilbereich der (heute so genannten) Diskreten Mathematik einarbeiten,
    etwa hier: https://www.mathematik.uni-mar…mk/mmk_6_1_ger_web.html#1
    (dieser Artikel gefällt mir ganz gut).


    Zur praktischen Anwendung:
    Edius stellt für die wichtigsten Anwendungen (Schärfen, Weichzeichnen) je drei vordefinierte Effekte zur Verfügung. Da man diese auf einen Clip auch öfter anwenden kann, lassen sich so beliebige Stärken (z.B. für das Schärfen) erreichen.
    Dies benutze ich z.B. gerne (wie unter dies ausgeführt).
    Gruß kurt


  • Also selbst wenn man das Grundprinzip einigermaßen versteht, ist es doch sehr schwer die richtigen Eingabewerte zu

    Na da hab ich mir ein neues Maturathema ausgesucht! Das diese Effekte so in der Palette aufscheinen ist mir daher nicht ganz verständlich, werde die Finger davon lassen und mir eine andere Möglichkeit suchen. Auf jeden Fall danke für die prompte Hilfe!
    Gruß Heli

  • werde die Finger davon lassen und mir eine andere Möglichkeit suchen.

    Wie ja Kurt schon in dem vom mir unter #2 verlinkten Beitrag erklärt hat, kann man die auf Matrix basierenden und in Edius vordefinierten Filter Schärfen/Unschäfen, sowie Glättung, horizontale/vertikale Linie ja durchaus recht erfolgreich anwenden.
    Im Bedarfsfall dann halt Schärfen entsprechend mehrfach anwenden, oder anhand der drei vorhandenen Vorlagen entsprechende eigene Eingaben ausprobieren - (z.B. statt Schärfe hart = 50 -2 dann z.B. 100 -3 für noch mehr Härte). Man sieht in der Vorschau ja was passiert.


    Solange man in diesem Bereich bleibt, ist es noch recht verständlich.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro