Edius 10.32 ist da

  • Habe ich etwas vergessen?

    da fällt mir zumindest auch nichts auf...


    Höchstens noch -auch mal im Windows Task Manager nachschauen, ob denn

    • die notwendigen Prozesse (EH ApiGateway.exe, EHApplicationHost.exe, EHAssetStore.exe, EHConfigStore.exe, EHIdentityService.exe,EHMessageService.exe, EHRenderEngine.exe,EHRenderServiceHost.exe, EHSyncService.exe, GVJobMonitor.exe) auf Status Wird ausgeführt sind,
    • der Rendervorgang läuft = sind CPU/GPU belastet sind (wie ja schon wohl 100 Mal gesagt ist der Job Monitor lediglich ein Überwachungsprogramm; das eigentliche Rendern macht die GV Render Engine).



    Das mit dem 3D-Export ist sicherlich ärgerlich. Nur dürfte halt 3D eine relativ geringe Priorität bei den Entwicklern haben. Da werden halt derzeit die anderen Probleme vorgehen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • @Pee
    ja, mach ich u.a. auch, erhalte ein leeres Fenster.


    @kpot11
    - START ist ausgegraut, Pause ist möglich
    - vor dem Export ... und F5 drücken ...: zu spät zum Ausprobieren, 10.21 läuft
    - MS-Edge wurde mit dem Betriebssystem installiert (Win 11) und das ist aktuell (siehe Signatur)
    - Vademecum: ja extra überprüft


    Für mich ein Fall von Herumdoktoren an einem unausgereiften Feature, das man mit 10.xx unbedingt auf den Markt bringen wollte und jetzt bringt man's einfach nicht sauber hin. Kenne ich so eigentlich bisher nur von anderen Herstellern.

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti

  • Für mich ein Fall von Herumdoktoren an einem unausgereiften Feature, das man mit 10.xx unbedingt auf den Markt bringen wollte und jetzt bringt man's einfach nicht sauber hin.

    Das Problem dabei ist halt, dass es eben auf vielen Systemen anstandslos läuft (z.B. meinem).
    Was bisher bekannt ist, dass es beim Export verschachtelter Sequenzen scheitert, wenn der Sequenz-Clip auf der höheren Sequenz geschnitten wird. Darf natürlich auch nicht sein, könnte man ja aber Notfalls vermeiden..



    Gruß
    Peter



    Was mir noch einfällt, wenn noch Wellenformen für verschachtelte Sequenzen erzeugt werden müssen, dann "stoppt" der eingereichte Export, bis diese fertig sind.
    Hat man die Wellenform aber bei Job Art nicht ausgewählt, so sieht man ggf. nicht, dass dort noch andere Arbeiten stattfinden....

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Kannst Du davon ggf. mal einen bereitstellen, damit ich/wir das mal auf anderen Systemen probieren?

    Es sind einfach UHD 59,xx fps, 10 bit Clips in h265 aus einer Fuji XT4. Aber auch mit Sony Clips h264 25p 8 bit geht es genauso wenig. Und dafür habe ich komplett ein Dualboot System aufgesetzt, nur für Edius u. Resolv..
    Das Ding will anfangen zu rendern und stoppt dann mit Fehlermeldung die bisher keiner kennt.
    Gruß Heinz

  • Das Problem dabei ist halt, dass es eben auf vielen Systemen anstandslos läuft (z.B. meinem).

    Ich gehe sogar davon aus, dass es auf den meisten läuft. Und auch, dass alle internen Tests in der Entwicklung bestanden wurden.
    Aber das ist ja die große Kunst, die Edius bisher für mich so auszeichnete: läuft praktisch fehlerfrei auf den unterschiedlichsten Systemen.
    Das scheint sich mit der 10.xx, spätestens mit 10.3x geändert zu haben.
    Ich könnte natürlich MMM anrufen und mein System auf Herz und Nieren prüfen lassen und evtl. funktioniert dann auch alles so, wie es sollte. Aber wenn ein relativ simpler Wechsel einer Sub-Version von 10.2x auf 10.3x bei vielen Usern Probleme aufwirft, kann mit dem nächsten Update auf 10.4 wieder alles für die Katz sein.
    Mir ist da zum einen die Zeit zu schade (meine, eure und die von MMM) und zum anderen sind die Neuerungen für mich nicht so wichtig, als dass ich diesen Aufwand treiben möchte.
    Ich arbeite erst mal mit der 10.21, wenn wieder ein Update kommt, probier ich es aus, wird's nicht besser, meckere ich evtl. ein wenig herum :D und gehe wieder zur 10.21. Ich hoffe trotzdem, dass man es innerhalb der 10.xx noch schafft, die Probleme zu lösen.

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti

    Einmal editiert, zuletzt von hearmyvoice ()

  • Es sind einfach UHD 59,xx fps, 10 bit Clips in h265 aus einer Fuji XT4. Aber auch mit Sony Clips h264 25p 8 bit geht es genauso wenig.

    Ok,


    seltsam.
    Wie gesagt habe ich mit div. Quellmaterialien (H.264 aus Osmo Pocket 1, BRAW aus BMPCC 6K, H.264 aus iPhone, HDV aus Sony FX 1) keine Probleme beim Export. Bis auf die iPhone Clips sind das zwar allen 25i / 50p Projekte, aber an der Bildrate sollte es ja nun nicht liegen.




    Ich könnte natürlich MMM anrufen und mein System auf Herz und Nieren prüfen lassen und evtl. funktioniert dann auch alles so, wie es sollte...
    Mir ist da zum einen die Zeit zu schade (meine, eure und die von MMM) und zum anderen sind die Neuerungen für mich nicht so wichtig, als dass ich diesen Aufwand treiben möchte.

    Nun, vielleicht könnte es aber auch helfen, wenn MMM dadurch der Ursache des Fehlers näher kommen könnte.


    Es sind zwar bestimmte Umstände bekannt - wie z.B. verschachtelte Sequenzen mit geändertem IN/Out - aber vielleicht ja noch nicht alles.


    Übrigens- unter 10.32 klappt bei mir auch der Export der vorgenannten verschachtelten Sequenzen mit "geschnittenen" Sequenz-Clips.
    Unter 10.31 hatte ich das nicht probiert, nur den Export mit "einfachen" verschachtelten Sequenzen. Aber der lief halt da auch problemlos.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das Merkwürdige ist, das die Version 10.20 auf allen Systemen sauber läuft. Wenn ich jetzt eine neue Version herausbringe und Merke das der komplette AVCHD 3D Export nicht mehr funktioniert,
    gehe ich doch in der nächsten Version schnellstens einen Schritt zurück, damit die gekauften Funktionen wieder funktionieren.
    Leider ist das hier nicht der Fall. In den Release Notes für die letzte Version sind auf Seite 7 (Fast eine ganze Seite) alle nicht gelösten Probleme aufgelistet.
    Leider auch "AVCHD 3D writer exporter Fails to Export Files"
    So hilft es mir auch in diesem Fall nicht mein Virenprogramm zu Ärgern . . .


    Gruß Micha

  • Übrigens- unter 10.32 klappt bei mir auch der Export der vorgenannten verschachtelten Sequenzen mit "geschnittenen" Sequenz-Clips.

    Bei mir auch - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Wenn ich jetzt eine neue Version herausbringe und Merke das der komplette AVCHD 3D Export nicht mehr funktioniert,
    gehe ich doch in der nächsten Version schnellstens einen Schritt zurück, damit die gekauften Funktionen wieder funktionieren.

    Ganz so leicht ist dies nun leider auch nicht.
    Edius wird derzeit auf ein netzwerkbasierendes System umgestellt. Da betreffen dann in den gemachten Umstellungen mehr dran als nur der (Unter-)Teilbereich AVCHD 3D Export. Hier müssen also die bestehenden Probleme (schnellstens) gelöst werden, ein Schritt zurück wäre da ja unsinnig.
    Dass diese Sache in den Release Notes als nicht gelöstes Problem gelistet ist zeigt ja zumindest, GV ist da dran. Die User, die halt mit 3D arbeiten, können leider solange nur auf der alten Version bleiben. Ist sicherlich unbefriedigend, dürfte aber jetzt für die tägliche Arbeit aber erstmal auch keinen allzu großen Nachteil bringen.


    Ich will GV hier jetzt nicht verteidigen. Die derzeitige Situation ist sehr unerquicklich und schadet natürlich auch Edius und GV.
    Aber das, was GV da mit Edius vorhat ist auf alle Fälle eine richtige Entscheidung und hat m.E. auch schon jetzt sehr gute Ergebnisse gebracht - Hintergrundrendering, Nvidia-Unterstützung, H.265-Export ohne QS, etc. Die müssen nur dringend sehen, dass sie es in den Griff bekommen. Aber das wissen die bei GV sicherlich selbst am besten.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich könnte natürlich MMM anrufen und mein System auf Herz und Nieren prüfen lassen und evtl. funktioniert dann auch alles so, wie es sollte. Aber wenn ein relativ simpler Wechsel einer Sub-Version von 10.2x auf 10.3x bei vielen Usern Probleme aufwirft, kann mit dem nächsten Update auf 10.4 wieder alles für die Katz sein.
    Mir ist da zum einen die Zeit zu schade (meine, eure und die von MMM) und zum anderen sind die Neuerungen für mich nicht so wichtig, als dass ich diesen Aufwand treiben möchte.

    Verstehe ich nicht.
    Die Fernwartung bei MMM dauert doch nicht so lange.
    Das Schreiben hier und das Aufregen dauert vermutlich genau so lang.
    Und wenn wirklich eine Ursache gefunden wird ist das Thema erledigt. Wenn nicht kann das Problem an GV gemeldet werden.
    Hat jeder was von, oder?

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Interessant wäre zu wissen: wie viele Edius Nutzer mit der neuen Version 10.32 haben Probleme und wie viele keine.Ich gehöre zur letzteren Gruppe und kann nur sagen daß mit der neuen Version meine Startschwierigkeiten behoben sind.Vom Anklicken des Icons auf dem Bildschirm bis zum fertigen Laden eines Projekts vergehen 10 bis 15 Sekunden.
    Gruß Gerhard

  • Interessant wäre zu wissen: wie viele Edius Nutzer mit der neuen Version 10.32 haben Probleme und wie viele keine.

    Also bei mir liefen ja schon die vorherigen Versionen gut (höchstens war mal ein F5 für den Job Monitor nötig, aber nur eher selten).


    E 10.32 läuft nach meinen bisherigen Feststellungen ebenfalls völlig problemlos.
    Wie meist nach einer Neuinstallation/Update scheint der Startvorgang auch etwas beschleunigt. Das ist aber nicht gemessen, kann also auch nur subjektiv empfunden sein. Wenn ist der Unterschied auch nicht zu groß.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Habe die Version 10.32 soeben auch über den Setup-Manager installiert. Beim ersten Start des letzten Projekts wurde der mit VisTitle erstellt Abspann nicht mehr gefunden, eine Neuverknüpfung ist fehlgeschlagen.
    Habe dann das Projekt in Version 9 geöffnet, dort war der Titel vorhanden. Nach einem Neustart von 10.32 war der VisTitle-Clipauch wieder da - warum auch immer...
    Mit dem Export hatte ich bei 10.31 keine nennenswerten Probleme, obwohl ich die empfohlenen Ausschlüsse der Edius-Ordner und Prozesse aus der Überwachung in den Windowseinstellungen noch nicht vorgenommen habe. Liegt vielleicht auch daran, dass mein DV-Cutter von der Fimpraxis konfiguriert und auf Edius optimiert wurde.
    Bisher weiß ich noch nicht, welche Änderung die Version 10.32 beinhalten, noch keine deutsche Auflisteung gefunden...

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • Beim ersten Start des letzten Projekts wurde der mit VisTitle erstellt Abspann nicht mehr gefunden, eine Neuverknüpfung ist fehlgeschlagen.

    Frage: Hattest Du nach der Installation einen PC-Neustart durchgeführt und erst danach das neu installierte Edius 10.32 gestartet ??
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Frage: Hattest Du nach der Installation einen PC-Neustart durchgeführt und erst danach das neu installierte Edius 10.32 gestartet ??kurt

    Nein, hatte Edius gleich gestartet ohne Neustart des PC. Werde das nach einer neuen Istallation der nächsten EDIUS-Version berücksichtigen...
    Meine VisTitle-Vorlage xxx.vtlayout konnte ich auch über "Clip hinzufügen" im entsprechenden Ordner im Bin nicht aufrufen, der war leer... Jetzt ist die Vorlage wieder da.

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • Bisher weiß ich noch nicht, welche Änderung die Version 10.32 beinhalten, noch keine deutsche Auflisteung gefunden...

    Einfach die von Kurt schon verlinkte Release Note übersetzen:




    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke, hatte die Übersetzung nicht gefunden!

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • Danke, hatte die Übersetzung nicht gefunden!

    Wie auch, die lag ja auf meinem Rechner... :D:D:D


    Ich habe einfach den entsprechenden englischen Text markiert, kopiert und dann kostenlos per DeepL Übersetzer übersetzten lassen. Es gibt noch andere Dienste die dies auch können, aber bei DeepL ist sehr gut.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wie lange wird es wohl noch dauern, bis der Export wieder zuverlässig klappt wie noch vor Monaten,


    Soeben 4 Versuche - Abbruch nach 1%


    Projekt in Edius 8 geöffnet und exportiiert.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Soeben 4 Versuche - Abbruch nach 1%

    Mit welcher Meldung im Protokoll (Eigenschaften des Jobs im Job Monitor)?


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro