Edius 10.32 ist da

  • unbekannter Fehler - wie fast immer
    Seltsam, RMT Eigenschaften - hier wird im Fensrer Property nichts angezeigt.


    Aber wie erwähnt lief der Export in Edius 8 sofort und ohne Probleme

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Aber wie erwähnt lief der Export in Edius 8 sofort und ohne Probleme

    Selbst in Edius 10.21 geht es immer. Erst ab 10.30 dieses Dauerproblem für einige.
    Gruß Heinz

  • Aber wie erwähnt lief der Export in Edius 8 sofort und ohne Probleme

    Ja, weil hier und in E 9 ja noch "im Programm" gerendert wurde.
    Die auftretenden Fehler haben eben mit der "Auslagerung" der Render Engine, bzw. mit deren Ansprechbarkeit und Zugriffsrechte zu tun. Bei "unbekannter Fehler" würde ich fast auf einen verpatzten (nicht zugelassenen) Zugriff tippen.




    Seltsam, RMT Eigenschaften - hier wird im Fensrer Property nichts angezeigt.

    Was meinst Du damit, evtl. mal Screenshot.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Vergessen zu erwähnen, dass ich noch mit Edius 10.31.8487 arbeite. Aufgrund der vielen Hinweise hab ich das Update nicht durchgeführt.


    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Bei "unbekannter Fehler" würde ich fast auf einen verpatzten (nicht zugelassenen) Zugriff tippen.

    und bei Edius 8 spielt das keine Rolle?

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Aufgrund der vielen Hinweise hab ich das Update nicht durchgeführt.

    Solltest Du aber.
    Es hat sich hier auf alle Fälle einiges verbessert. Es gibt zwar offensichtlich noch immer ungelöste Fälle, aber grade bei diesen Exporten hat sich wohl auch einiges verbessert.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • OK, dann mach ich das sofort.
    Mit dem Setup Manager?

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • und bei Edius 8 spielt das keine Rolle?

    Nein, auch bei Edius 9 nicht.


    Erst mit Edius X erfolgte ja die Umstellung auf das "modulare" System. Der sichtbare Vorteil ist da der Rendervorgang im Hintergrund. Mit E 10.3x hat sich in dem Bereich dann erneut etwas geändert, was offenbar aber zu einigen Unstimmigkeiten mit den Windows Sicherheitskomponenten führt.
    Einiges davon kann durch Ausnahmen in den Defender-Einstellungen beseitigt werden.


    Und natürlich ist es wichtiger denn je, dass Edius als Administrator ausgeführt wird. Benutzer mit eingeschränkten Rechten könnte hier auch eine entscheidende Rolle spielen.




    Mit dem Setup Manager?

    Halte ich immer für die beste Methode. Hab bei mir jedenfalls noch nie versagt.






    Wenn das Property / Eigenschaften- Fenster leer ist, versuche es auch da mal mit einem F5.
    Sonst notfalls den Job Monitor beenden, oder den Rechner herunzterfahren und dann neu starten.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke Peter,
    Update installiert und völlig unerwartet ...
    Export hat einwandfrei funktioniert.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • völlig unerwartet ...

    Wie gesagt sind ja bestimmte Fehler beseitigt worden. Insoweit konnte man da doch schon gewisse Erwartungen anknüpfen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ein weiterer Export hat ebenfalls ohne Probleme funktioniert.
    Na das sieht ja wieder gut aus.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Absolut keine Probleme mer beim Export applause

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Absolut keine Probleme mehr beim Export

    Vielleicht versuchen auch die anderen Kollegen mit z.B. Exportproblemen, die Version 10.32 zu installieren (falls noch nicht erfolgt):


    a) SystemImage erstellen.
    b) Neue Ediusversion installieren > PC neu starten > Edius starten > testen ob Probleme von früher (zB Export) bereinigt sind.
    Wenn JA: Mit neuer Versionen weiterarbeiten.
    Wenn NEIN: SystemRestore etc.


    Sollte innerhalb ein bis zwei Stunden erledigt sein.
    Glück auf - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    3 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • So gut hat das schon lange nicht mehr geklappt.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Habe mich jetzt auch getraut upzudaten und dann gleich mal versucht ein kurzes 3-Min-Video (H.265, 59.94p) aus einem Projekt (59.94p), welches aber aus 4 Clips von unterschiedlichen Quellen und Formaten (UHD 23.98p, FHD 29.97p, FHD 59.94p) und mit verschiedenen Filtern (Farbabgleich, Farbkorrektur, NeatVideo, Mercalli Pro) bearbeitet, zu exportieren. Lediglich der Clip mit NeatVideo wurde vorgerendert und Mercalli wurde auf einen Shift-Q-Clip angewandt.
    Und siehe da, der Export hat einwandfrei und schnell funktioniert. Sogar das Bestätigungs-Fenster für den Job-Monitor ist wieder automatisch aufgepoppt, was mit Version 10.30 nicht mehr der Fall war.


    Edius scheint auch wieder etwas schneller zu starten, etwas unter 20 sec inkl. dem o.g. Projekt mit mehreren Sequenzen.


    Also ich bin diesmal positiv überrascht. Allerdings sind meine Projekte einfach gehalten und man kann mein Ergebnis auf Grund meiner eher rudimentären Kenntnisse der Videobearbeitung nicht mit den Projekten meiner Mitforisten vergleichen. Aber immerhin, bei mir läuft Edius X jetzt wieder besser.


    Grüße,
    Bea

  • :thumbup: dto

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Mal zur Info:
    Auch bei mir klappte der Export UHD 25 p auf H.256 10Bit ohne Probleme mit dem aktuellen Update. Bei der vorherigen Version hatte ich auch keine Probleme. Update über den Setup Manager, neu gestartet und das wars.



    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Habe in der vegangenen Woche ebenfalls die 10.32 installiert, nachdem ich seit längerem zur 10.21 zurückgekehrt war.
    In einem laufenden Projekt, das mit 10.21 durchgerendert (Shift Q) werden konnte, brach unter 10.32 das Rendering mit "unbekanntem Fehler" ab. Meine Nachforschungen ergaben, dass dies immer dann passiert, wenn auf der Timeline Szenen mit Vitascene von ProDat berührt wurden. Trotz Graka-Treiber-Update etc. pp immer der gleiche Abbruch. Dann habe ich die Szenen mit Vitascene einschl. der darüber liegenden Scenen mit Keyern etc. einfach auf der Timeline um eine Videospur höher gesetzt. UND SIEHE DA: Kein Abbruch mehr, das Rendern funktioniert, wie von 10.21 gewohnt.


    Bin mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt. Also: BEDINGTE ENTWARNUNG meinerseits!


    Grüße,
    Jaeger

  • Dann habe ich die Szenen mit Vitascene einschl. der darüber liegenden Scenen mit Keyern etc. einfach auf der Timeline um eine Videospur höher gesetzt.

    Grenzt ja fast an Voodoo :bgdev:
    // Diese Info kommt bei mir in den Ordner Kreativ&Co !
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio