Edius 10.32 ist da

  • Ja Peter, das war garantiert der Fall bei mir. Ich hab danach den Schlafmodus blockiert.
    Das hatte ich vergessen zu erwähnen.


    Der Abbruch hatte also nichts mit Edius zu tun.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Nun, dann ist es kein Wunder, wenn irgendwann der Export abbricht.
    Für Windows macht es auf Grund fehlender Tastatureingaben und Mausbewegungen den Anschein als würde der Rechner nicht benutzt. Die dabei noch laufenden Berechnungen durch CPU/GPU werden ignoriert und der Energiesparplan rigoros umgesetzt.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich hab danach den Schlafmodus blockiert.
    Das hatte ich vergessen zu erwähnen.

    Generell sollte man beim Schnittrechner in Windows den bei Energiesparplan Bildschirm ausschalten und Energiesparmodus auf niemals einstellen. Auch bei den erweiterten Energieeinstellungen Festplatte ausschalten sollte der Wert auf 0 eingestellt werden. auch bei den Einstellungen für selektives USB-Energiesparen sollte auf deaktiviert gestellt werden.

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • r. Erst ab 10.30 dieses Dauerproblem für einige.

    Jetzt habe ich mein Exportproblem unter Win11 mit 10.3x (nach 2 bis 3 erfolgreichen Exporten kein Export mehr möglich, sofortiger Abbruch mit unbekannter Fehlermeldung) mit MMM besprochen. Nach einiger Zeit konnte festgestellt werden, das die Edius (Render) Datenbank = Edius Hub defekt war. Diese wurde zurückgesetzt (Edius FAQs Nr. 63) dann ging es wieder ein paarmal. Dann ist wieder die Datenbank hinüber. MMM weiß momentan auch nicht weiter. Problem werden wir an GV senden. (Übrigens speichertest über 24 h OK und neue M2 NVME HDD auch.)
    Gruß Heinz

  • Generell sollte man beim Schnittrechner in Windows den bei Energiesparplan Bildschirm ausschalten und Energiesparmodus auf niemals einstellen. Auch bei den erweiterten Energieeinstellungen Festplatte ausschalten sollte der Wert auf 0 eingestellt werden. auch bei den Einstellungen für selektives USB-Energiesparen sollte auf deaktiviert gestellt werden.

    :nick::nick::nick:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Peter, ich habe noch unter 10.31 ESET vollständig entfernt und anschliessend die Registry gereinigt. Jetzt ist nur noch org. Windows Defender im Einsatz. Ich werde nochmal die Einstellungen durchgehen. Habe gestern mit Edius gearbeitet. Das lange 4K Projekt ist zu meiner Freude sehr gut hochgefahren, die Fenster bekamen zwar kurz die "böse" weiße Umrandung aber das Programm hat dann sofort weitergemacht, die Fehlermeldung ist nicht erschienen und alles lief stabil. Mit diesem Zustand kann ich sehr gut leben und EDIUS macht wieder Spaß. Danke für deine ausgiebige Hilfe. Es ist immer wieder beruhigend zu wissen, dass man hier kompetente Leute findet.

  • Mit diesem Zustand kann ich sehr gut leben und EDIUS macht wieder Spaß.

    Das freut mich.

    ..die Fenster bekamen zwar kurz die "böse" weiße Umrandung aber das Programm hat dann sofort weitergemacht,...

    Diese "Umrandung" kommt immer dann, wenn Edius übermäßig beschäftigt ist, oder auf irgendetwas warten muss. Dies kann also aus den unterschiedlichsten Gründen auftreten und hat oft mit der Perfomance des Rechners zu tun.
    Solange dann kurze Zeit später alles weiter läuft, ist das ok. Nur wenn sowas regelmäßig auftritt, sollte man mal schauen woran es liegen könnte.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • ...
    Komplett unbrauchbar.
    ...

    Das nehme ich zurück.
    Auf meinem Dualboot-System läuft 10.21 und Windows 11, unter Windows 10 läuft 10.32 einwandfrei.
    Unter W11 + Edius 10.3x war bei mir das Job-Monitorfenster leer, keine Meldung über Start und/oder Ende des Rendervorgangs. Aktivitäten ließen sich nur über den Taskmanager und die Leistungsanzeige feststellen.
    Da die Hardware identisch ist und die Treiber die selbe Version haben, lag oder liegt der Hund irgendwo in der Systemkonfiguration begraben.


    Aktueller Stand heute : ich habe nach erneutem Durchlesen dieses Threads den EH Renderservice beendet (Edius FAQ 63), Edius 10.21 deinstalliert und nach einem Neustart die 10.32 neu installiert. Aktuell läuft das Teil und die Jobs werden auch alle angezeigt. Ich hoffe jetzt einfach Mal, das war's dann. Wäre schön.
    Für meinen Teil danke an alle an der Diskussion Beteiligten, egal, ob's auf Dauer oder nur kurz hilft! :thumbup:

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti

  • Hi,


    wer noch Exportprobleme unter Edius X 10.3x hat sollte mal nachschauen, ob im PlugIn-Ordner evtl. eine ältere Version des NB Titlers vorhanden ist (z.B. Titler20Plugin7.tpi). Diese könnte durch Kopieren aus einem E8 oder E9 dorthin gelangt sein.
    Dies wurde jetzt in einem Fall als Ursache festgestellt (ohne dass es im Projekt entsprechende Titel gab!!!).


    Ich würde sogar soweit gehen, dass man auch den aktuellen NB Titler entfernen sollte.
    Zugegebener Maßen war ich ja sowieso nie ein Freund dieses Programms. Aber wenn sich jetzt herausstellt, dass eine ältere Version Exportprobleme verursachen kann, so würde ich dies auch dem aktuellen Titler zutrauen. :bgdev:



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich würde sogar soweit gehen, dass man auch den aktuellen NB Titler entfernen sollte.

    :nick:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Nach wie vor gibt es immer noch Probleme beim Exportieren. In Edius 8 und auch Edius 9 klappt das immer.


    Jetzt z.B. wird im Job-Fenster überhaupt nichts angezeigt, obwohl es nicht "weiß" ist.
    Im Job Monitor wird bei Eigenschaften auch nichts angezeigt.


    Ist schon alles sehr seltsam. Danach hab ich es nochmals in Edius 8 und 9 probiert, Export ohne jegliche Probleme.


    Hoffentlich wird dieses Problem in Edius X nochmals gelöst!!

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Im Job Monitor wird bei Eigenschaften auch nichts angezeigt.

    Bitte benutze zum Anzeigen TOOLS > GV Job Monitor (siehe Screenshot)


    Gruß kurt


    PS: Diese Woche soll angeblich eine neue Version kommen (wir hoffen mit Dir auf eine Verbesserung des leidigen Exportproblems).

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Bitte benutze zum Anzeigen TOOLS > GV Job Monitor (siehe Screenshot)


    Gruß kurt


    PS: Diese Woche soll angeblich eine neue Version kommen (wir hoffen mit Dir auf eine Verbesserung des leidigen Exportproblems).

    Ja Kurt,


    den benutze ich ja auch

    Jetzt z.B. wird im Job-Fenster überhaupt nichts angezeigt, obwohl es nicht "weiß" ist.
    Im Job Monitor wird bei Eigenschaften auch nichts angezeigt.

    Mit Job Monitor meinte ich natürlich GV Job Monitor.


    und dann RMT Eigenschaften, aber da wird nichts angezeigt.


    Jetzt beim erneuten Laden des Projektes ist mir wieder aufgefallen, dass es in Edius X wesentlich länger dauert als in Edius 8 bzw. 9.


    Auf die neue Version bin ich sehr gespannt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es jetzt klappt, denn wir warten da ja schon seit Monaten drauf.


    Schade nur, dass in Edius 9 die Vorschauqualität nicht umgestellt werden kann, denn das war für mich der einzige Grund, weshalb ich auf Edius X umgestellt habe. Aufgrund der Exportprobleme arbeite ich jetzt schon seit Wochen fast ausschließlich mit Edius 9.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Udo,

    Jetzt z.B. wird im Job-Fenster überhaupt nichts angezeigt, obwohl es nicht "weiß" ist.


    wie schon mehrfach ausgeführt ist der Job Monitor nur ein Anzeigefenster. Den eigentlichen Export macht die Render Engine.
    Wenn der Job Monitor also nichts anzeigt, dann F5 probieren und auch mal im Task-Manager schauen, ob gearbeitet wird, bzw. im Zielverzeichnis, ob die Datei erstellt wird/wurde.




    Im Job Monitor wird bei Eigenschaften auch nichts angezeigt

    In dem Fall hast Du ja einen angezeigten Job.
    Hier musst Du die Eigenschaften von dem öffnen, der Edius offenbar blockiert. Also den 1. Eintrag mit Fortschritt bis zu 1%.
    Die danach eingereichten Jobs werden offenbar nicht registriert, weshalb dann auch in den Eigenschaften nichts zu finden ist.




    Jetzt beim erneuten Laden des Projektes ist mir wieder aufgefallen, dass es in Edius X wesentlich länger dauert als in Edius 8 bzw. 9.

    Mal ganz ehrlich, warum hast Du neben Edius X auch noch Edius 8 und Edius 9 auf dem System parallel installiert??
    Das macht dich wirklich keinen Sinn und kann eben auch durchaus zu vermeidbaren Problemen führen.


    Edius 8 oder Edius 9 parallel zu Edius X zu nutzen, ist eigentlich auch nur dann nötig, wenn man noch regelmäßig Bandmaterial captured.
    Da Edius X keine OHCI-Unterstützung mehr bietet, ist halt die altgewohnte Möglichkeit dies aus Edius heraus über den FireWire-Anschluss zu machen nicht mehr gegeben.
    Aber alles andere kann Edius X eigentlich genauso, oder besser als die Vorgängerversionen.


    Also vielleicht mal alles was Du nicht wirklich brauchst deinstallieren - einschl. alter PlugIns.


    Ich kann nur immer wieder sagen, dass Edius X- und insbes. die aktuelle 10.32 - auf meinem Rechner problemlos läuft.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    3 Mal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Edius 9 parallel zu Edius X zu nutzen, ist eigentlich auch nur dann nötig, wenn man noch regelmäßig Bandmaterial captured.

    Oder wenn man die AE Bridge nutzen will, die in Edius X ersatzlos gestrichen wurde.
    Die NewBlue OFX-Bridge kann man nicht ernsthaft nutzen und das ist GV auch bekannt, da wird aber sicher nichts mehr kommen.
    Daher nutze ich auch Edius 9 und X. Nervig nur wenn man für fast jedes Projekt einen AE Effekt nutzen will, dann bringt Edius X quasi nichts.
    Die Exportprobleme habe ich nicht, aber der JobMonitor reagierte manchmal komisch, scheint aber besser zu sein mit der neuen Version.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Wie ich oben schon erwähnte - eine neue Version kann runtergeladen werden ("Version" ist vielleicht übertrieben: 10.32(8750), "Build" ist vermutlich korrekter).
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Oder wenn man die AE Bridge nutzen will, die in Edius X ersatzlos gestrichen wurde.
    Die NewBlue OFX-Bridge kann man nicht ernsthaft nutzen und das ist GV auch bekannt, da wird aber sicher nichts mehr kommen.

    Ok, das ist natürlich richtig.
    Da ich nicht mit AE, sondern BMD Fusion arbeite, habe ich da nicht dran gedacht.


    Solange OFX nur über das NB PlugIn läuft, wird das wohl auch nichts mehr.
    Aber eigentlich gibt es im Bezug auf die Möglichkeiten der Einbindung bei Edius X einige interessante Entwicklungen. Hier hoffe ich, dass dann die anderen Hersteller diese auch nutzen werden.




    Die Exportprobleme habe ich nicht, aber der JobMonitor reagierte manchmal komisch, scheint aber besser zu sein mit der neuen Version.

    Wie gesagt, echte Exportprobleme hatte ich eigentlich unter keiner der Edius X Versionen.


    Der Job Monitor ist auch aus meiner Sicht wesentlich zuverlässiger geworden. "Weiß" hatte ich schon lange nicht mehr und auch die Fortschrittsanzeige scheint jetzt korrekt anzuzeigen.
    Was ich inzwischen zu schätzen gelernt habe ist, den Export aus dem einen Projekt über den Job Monitor > zu Bin hinzufügen in ein anderes Projekt zu übernehmen. Das geht wesentlich bequemer als über Clip hinzufügen, wo man sich ja meist erst zum Quellverzeichnis "durchhangeln" muss.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Der Job Monitor ist auch aus meiner Sicht wesentlich zuverlässiger geworden. "Weiß" hatte ich schon lange nicht mehr und auch die Fortschrittsanzeige scheint jetzt korrekt anzuzeigen.

    Detto.

    Was ich inzwischen zu schätzen gelernt habe ist, den Export aus dem einen Projekt über den Job Monitor > zu Bin hinzufügen in ein anderes Projekt zu übernehmen.

    Der Tipp gefällt mir - :nick:


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Wie ich oben schon erwähnte - eine neue Version kann runtergeladen werden ("Version" ist vielleicht übertrieben: 10.32(8750), "Build" ist vermutlich korrekter).

    Dazu als Ergänzung noch die



    Zitat von Release Notes

    Die folgenden Probleme sind in dieser Version behoben oder verbessert worden:
    EDIUS

    • Wenn ein partieller Renderjob in mehrere Jobs aufgeteilt wird, ist die Reihenfolge dieser Jobs nicht korrekt
    • Der Export mit der Option "Export zwischen In und Out" schlägt fehl, wenn die Timeline eine Sequenz hat, auf der "Schnittpunkte entfernen Punkte entfernen" möglich ist
    • EDIUS stürzt beim Ausführen von "Projekt konsolidieren" ab, wenn eine Audiowellenform in der Zeitleiste angezeigt wird
    • Externes Rendermodul stürzt ab, wenn EDIUS Hub Server nicht gefunden wird (nur EDIUS Hub Server-Umgebung)

    Mync

    • *Keine Behebung vorgesehen


    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator



    Die Installation über den Setup Manager ist problemlos verlaufen, hat aber (gefühlt) recht lange gedauert. Das deutet für mich darauf hin, dass so einiges ersetzt wurde.
    Aber wie gesagt ist das jetzt nur mein Eindruck, gestoppt habe ich die Zeit nicht. Vielleicht bin ich heute ja auch nur ungeduldiger.


    Edius 10.32 8750 läuft jedenfalls bisher wie es soll.



    Gruß
    Peter





    , was

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Edius 10.32 8750 läuft jedenfalls bisher wie es soll.

    Bei mir bisher auch - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio