Edius 10.32 ist da

  • Peter den Hinweis auf F5hasr Du schon häufiger erwähnt.
    Das versuche ich immer wieder, aber leider ohne Erfolg.


    Ich bin jedenfalls froh noch EDIUS 8 bzw 9 installiert zu haben,sonst könnte ich manchesmal überhaupt nicht exportieren.


    Ich versuche es z. B. mit Edius X mehrmals ohne Erfolg, öffne dann das Projekt mitEdius 8 oder 9 und es klappt auf Anhieb!

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ich bin jedenfalls froh noch EDIUS 8 bzw 9 installiert zu haben, sonst könnte ich manchesmal überhaupt nicht exportieren.

    Es könnte aber eben auch sein, dass die Exportprobleme unter Edius X bestehen, weil auch noch Edius 8 und 9 installiert sind. :nw:


    Jedenfalls läuft der Export aus Edius X ja nicht nur bei Kurt und mir. Insoweit muss also auf Deinem System irgendein Faktor vorliegen, der bei Dir die doch ziemlich regelmäßig auftretenden Fehler verursacht.
    Bei den PlugIns hast Du m.W. nach ja eigentlich schon alles ausgeschlossen. Deshalb würde mir dann als "Besonderheit" auf Deinem System halt die 3-fach Version ins Auge springen. So ganz ausschließen würde ich das jetzt jedenfalls nicht.


    Ich könnte ja evtl. auch noch verstehen, wenn Du Edius 9 und Edius X installiert hättest. Aber wozu dann auch noch Edius 8?
    Da dürfte es doch eigentlich nichts geben, was Edius 9 oder Edius X nicht auch können.



    Sonst könnte ich Dir halt nur noch raten, dass Du mal eine Fernwartung durch Deinen Händler vornehmen lässt.
    Vielleicht erkennt dieser ja dann die Ursache.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich könnte ja evtl. auch noch verstehen, wenn Du Edius 9 und Edius X installiert hättest. Aber wozu dann auch noch Edius 8?
    Da dürfte es doch eigentlich nichts geben, was Edius 9 oder Edius X nicht auch können.

    Mich würde interessieren was passiert, wenn Edius-8 exstalliert wird (Edius-9 würde ich vorerst inst. lassen).
    Vorher SystemImage ziehen > wenn sich Edius-X nach der Edius-8 Exstallation nicht freundlicher zeigt, kann man ja mittels Restore den "Dreiecksbeziehung" wieder herstellen.
    // Ich würde auf Edius-8 in dieser Konfiguration als Störenfried tippen. Edius-9 plus Edius-X findet man bei vielen Benutzern, ohne dass diese Probleme hätten.
    Mir wäre das daher einen Versuch wert (dauert ja nicht unbedingt lang).
    PS: Ich hatte Edius-9 (nach der zusätzlichen Installation von Edius-X) selbst seinerzeit eine geraume Zeit (aus Sicherheitsgründen) installiert lassen und erst so um Anfang dieses Jahres herum exstalliert und betreibe seither nur mehr Edius-X.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Ich hänge mich hier mal rein. Seit der Version 10.32.8648 funktioniert bei mir das Rendern nicht mehr. Auch die Audiowellenform wird nicht mehr erzeugt. Export, egal ob Audio oder Video, läuft auch nicht.
    Alle Hinweise die hier gemacht wurden habe ich schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Ich arbeite mit der Workgroup Version.


    Heute morgen dann die 10.32.8750 installiert. Auch das beseitigt die oben genannten Fehler nicht.
    Da die 10.20 zuvor problemlos lief, würde ich jetzt gerne darauf zurückgehen. Steht diese Version noch irgendwo zum Download bereit?


    Gruß
    Günter

  • Ich kann das nachvollziehen. Bei mir treten die Probleme sporadisch auch auf, sobald ich die Inhalte verschiedener Timelines in eine andere einbette. Das nervt. Ich fange dann an, an verschiedenen Stellen zu rendern (Umschalt-Q reicht nicht immer, manchmal muss man exportieren und wieder einfügen). Interessant ist: Wenn der Fehler einmal aufgetaucht ist, kommt er immer wieder, egal, was man am Projekt verändert. Er findet dann laut LOG bestimmte Ursprungsdateien nicht mehr. Dann gehe ich auf eine frühere gespeicherte Version zurück, wo es wieder bis zu einem bestimmten Punkt geht. Was ich empfehlen Kann: Arbeite Dich in Davinci Resolve ein. Das ist sogar in der Studio-Version preiswerter als Edius. Ich bearbeite bereits einige Teile meiner Videos dort. Weil ich aber Edius besser handhaben kann - gerade bei der Untertitelerstellung, komme ich immer noch zurück...


    Grüße

  • . Steht diese Version noch irgendwo zum Download bereit?

    Bei Filmpraxis.de (Thomas Wagner) steht die 10.21 für Leute die mit 10.3xxx Probleme haben :bgdev: Hab ich mir auch da geholt.
    Gruß Heinz

  • Hallo,
    ja ich glaube Edius X ist zur eierlegenden Wollmilchsau mutiert.
    Aber man muss auch mal sagen, das die Probleme sehr oft gar nicht bei Edius liegen.
    So nach ca. 2 Jahren sollte man mal Windows neu aufsetzen. Ich weiß , es ist viel Arbeit,
    aber lohnt sich. Und wenn man es in Ruhe plant, ist es gar nicht so dramatisch.
    Gruß peter

  • Meinen neuen PC habe ich vor genau zwei Jahren bekommen.
    Habe immer brav die MS Windows 10-Updates zugelassen.
    EDIUS X WG in der aktuellsten Version läuft, wobei ich die
    Tipps von kpot11 - siehe Vademecum - beherzigt habe.


    Ich kann es verstehen wenn sich hier einige User beschweren.
    Andererseits hört man hier nichts über die geschilderten Probleme von
    Profi-Anwendern, was ebenfalls sehr verwunderlich ist.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ich kann das nachvollziehen. Bei mir treten die Probleme sporadisch auch auf, sobald ich die Inhalte verschiedener Timelines in eine andere einbette. Das nervt. Ich fange dann an, an verschiedenen Stellen zu rendern (Umschalt-Q reicht nicht immer, manchmal muss man exportieren und wieder einfügen). Interessant ist: Wenn der Fehler einmal aufgetaucht ist, kommt er immer wieder, egal, was man am Projekt verändert. Er findet dann laut LOG bestimmte Ursprungsdateien nicht mehr.

    Hört sich für mich nach dem von Heinz in #84 beschriebenen Problem an.


    Zwar sollte da ja eigentlich mit den beiden 10.32 Versionen auch schon vieles gefixt sein, aber offenbar muss es doch noch irgendetwas geben, was das dann auslöst.
    Ich arbeite ja auch mit nested Sequenzen, bin aber bisher glücklicherweise von diesem Fehler verschont geblieben.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Und wenn man es in Ruhe plant, ist es gar nicht so dramatisch.

    Ja gemacht und geht dennoch nicht. Selbst MMM ist ratlos und hat es an GV geschickt.
    Gruß Heinz

  • Ich bin jedenfalls froh noch EDIUS 8 bzw 9 installiert zu haben,sonst könnte ich manchesmal überhaupt nicht exportieren.

    Würde mich schon interessieren, was Edius 9 nicht kann, weil Du auch noch Edius 8 installiert hast...

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • ja ich glaube Edius X ist zur eierlegenden Wollmilchsau mutiert.

    Na ja, eigentlich nicht.


    Es erfolgt halt lediglich eine Umstellung auf eine moderne, netzwerkbasierende Struktur.
    Vereinfacht gesagt verhalten sich jetzt bestimmte Funktionen, wie z.B. die Render Engine, wie ein "externes" Gerät. Dadurch ist es halt nicht nur möglich diese Aufgaben im Hintergrund auf dem eigenen Rechner zu erledigen, sondern auf Wunsch auch auf einem anderen.
    Zudem wird dadurch halt auch die Zusammenarbeit in Gruppen vereinfacht und bestimmte Einbindungen ermöglicht, die in dieser Art eben bisher nicht zu realisieren gewesen wären.


    Das mag sich jetzt für den privaten Nutzer vielleicht nicht so relevant anhören, entspricht aber halt den heutigen Anforderungen des angezielten Kundenkreises. Deshalb war das eine sehr sinnvolle (eher notwendige) Entscheidung, weil es Edius zukunftssicher macht.


    Nur sind halt in einem Netzwerk bestimmte Dinge zu beachten, damit dieses auch einwandfrei funktioniert. Deshalb gibt es ja in großen Firmen auch entsprechende Administratoren, die in der Hinsicht tätig sind. Und manchmal sind dann halt "Störquellen" auch schwerer auszumachen, als in einem in sich geschlossenen Programm "alter" Machart.
    Hier steht also GV nicht nur vor der Aufgabe die sicherlich im Programm noch vorhanden Bug zu beseitigen (solche gibt es in jedem Programm und jeder Version), sondern auch die Einflüsse bestimmter Systemkonfigurationen und -gegebenheiten nachzuvollziehen.


    Das soll jetzt keine Entschuldigung für GV sein, aber halt auch nochmal die eignen Überlegungen schärfen, welche Umstände auf dem eigenen Rechner evtl. vorliegen könnten.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Bei Filmpraxis.de (Thomas Wagner) steht die 10.21 für Leute die mit 10.3xxx Probleme haben

    Wenn man so weit zurückgehen soll, dann sind die Programmierer fast ein Jahr lang mit der Problembeseitigung nicht vorangekommen.
    Wäre es nicht besser das gesamte Hintergrundrendering samt Job-Manager herauszunehmen?
    Ich benötige das eigentlich nicht.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Wenn man so weit zurückgehen soll, dann sind die Programmierer fast ein Jahr lang mit der Problembeseitigung nicht vorangekommen.
    Wäre es nicht besser das gesamte Hintergrundrendering samt Job-Manager herauszunehmen?
    Ich benötige das eigentlich nicht.

    Ich bin auch der Meinung! Warum man sich nicht entschlossen hat, beide Rendervarianten (die, die es bis Edius 9 gab und die neue von Edius 10) via Optionsmenü anzubieten! Wenn man eine Bluray erstellt, wird dies auch nicht via Job Manager erledigt....

  • Wenn man so weit zurückgehen soll, dann sind die Programmierer fast ein Jahr lang mit der Problembeseitigung nicht vorangekommen.
    Wäre es nicht besser das gesamte Hintergrundrendering samt Job-Manager herauszunehmen?
    Ich benötige das eigentlich nicht.

    Also, zum einen haben die Updates doch durchaus Verbesserungen gebracht. Bei vielen, die zuvor noch bestimmte Export-Probleme hatten, läuft unter Edius 10.32 jetzt auch alles problemlos.



    Und nein, es wäre nicht besser das Hintergrundrendering wieder herauszunehmen. Denn dies ist eine wirklich signifikante Verbesserung von Edius, die auch privaten Anwendern zugute kommt, weil man halt nicht jedes mal auf die Fertigstellung des jeweiligen Exports warten muss.
    GV wird diesen Schritt auch nicht zurückgehen, denn wie ich ja in #113 beschreibe ist dies Bestandteil der heutigen "Medienwelt" und wird von den kommerziellen Kunden gefordert. Du kannst eher damit rechnen, dass künftig auch andere Programme außerhalb der NLEs immer mehr in diese Richtung gehen werden.


    Ich habe diese Funktion jedenfalls sehr zu schätzen gelernt und möchte darauf auf keinen Fall mehr verzichten. Und bei mir läuft das halt auch von Anfang an gut, wenn man jetzt mal von den anfänglich falschen Anzeigen im Job Monitor absieht.





    Warum man sich nicht entschlossen hat, beide Rendervarianten ... anzubieten!

    Hatte ich doch auch schon mal erklärt, dass dies nicht möglich ist.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Fakt ist, viele EDIUS User wechseln jetzt zu DaVinci Resolve.
    Selbst die Händler verkaufen jetzt neben EDIUS auch DVR.
    Meine DaVinci Resolve Studio-Version ist z.B. von MMM geliefert worden. 8)

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Fakt ist, viele EDIUS User wechseln jetzt zu DaVinci Resolve.

    ... ist wohl so, auch ich bin bei davinci studio gelandet. Wenn Davinci irgendwann eine Deutsche Variante auf den Markt bringt,
    ist Edius für den deutschsprachigen Raum weg vom Fenster.

  • Seltsam seit knapp 2 Tagen klappt Export aus Edius X wieder ohne Probleme, obwohl ich noch nichts geändert habe.
    Werde jetzt als nächstes Edius 8 deinstallieren, Edius 9 behalte ich aber noch als Notlösung für etwaige Exportprobleme.


    Das neue Update Edius X mach ich dann in einigen Tagen.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Das neue Update Edius X mach ich dann in einigen Tagen.

    Ich will ja nicht insistieren oder auf die Nerven fallen, aber ich würde das als erstes machen (und Export + JobMonitor testen)
    :nw::nick:?(
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio