Edius 10.32 ist da

  • Ich will ja nicht insistieren oder auf die Nerven fallen, aber ich würde das als erstes machen (und Export + JobMonitor testen)

    :nick: detto



    Grade die neue Version beseitig ja nochmals einige Bugs, sollte also schon von daher Verbesserungen bringen.
    Würde ich also auch sofort gleich nach der Deinstallation von E8 machen (zwischendurch natürlich Rechner neu starten)




    Seltsam seit knapp 2 Tagen klappt Export aus Edius X wieder ohne Probleme, obwohl ich noch nichts geändert habe.

    Nach meiner Erinnerung arbeitest Du ja mit viel mit Quellmaterial auf externen Laufwerken.


    Dies könnte durchaus auch ein Faktor sein, wenn dann z.B. in Win die Indizierung nicht ganz stimmig ist.





    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das neue Update Edius X mach ich dann in einigen Tagen.

    Du meinst Version 10.32.8750 oder etwas anderes?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Nach meiner Erinnerung arbeitest Du ja mit viel mit Quellmaterial auf externen Laufwerken.

    Mache ich auf keinen Fall, die externen Laufwerke sind oft zu träge.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • So jetzt hab ich Edius 8 deinstalliert und Edius X upgedatet.
    Und dann auch gleich mal Export gestartet. Klappt wie es sein soll.
    Hoffentlich bleibt es jetzt auch so.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo,
    unglaublich,.... mit der neuen Version 10.32 (8750) funktioniert nun jeder Export, obwohl ich Edius 8.53, 9.55 und 10.32 installiert habe.
    Auch die Nested Sequenzen... vielfach verschachtelt... auch verschachtelte MultiCam-Sequenzen mit 16 Kameras... :):jaMa:

  • Dem Himmel sein Dank - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Kann ich auch bestätigen.
    Schon einige Exports ausgeführt, ohne jegliche Probleme!!
    Danke an die SW-Spezis :thumbup:

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Bei mir funktioniert es leider immer noch nicht. Habe in der Zwischenzeit Edius 9 und den NewBlue Titler deinstalliert, aber auch das führt nicht zum Erfolg.
    Mit der Version 10.20 läuft alles sauber.


    Gruß
    Günter

  • Bei mir funktioniert es leider immer noch nicht.

    Dann solltest Du doch nochmal nach "Besonderheiten" auf Deinem System schauen, also z.B. PlugIns und alles was irgendwie mit Netzwerk, bzw. Sicherheit zu tun hat.


    Irgendwo muss da ja noch ein Hemmnis bestehen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Radlos:
    Ich habe Dir eine Zusammenfassung erstellt, die für eine "clean-Installation" gedacht ist (Edius so frisch als möglich aufsetzen). Vielleicht versuchst Du es, einigen Benutzern hat das geholfen.


    EDIUS frisch installieren:


    1) Systemsteuerung: Alles von EDIUS ex-stallieren (inkl. MYNC und GV-Lizenzmanager; EDIUS und MYNC nicht deaktivieren).
    2) Prüfen, ob weitere "Edius"-Softwareprodukte vorhanden sind (die man zur Sicherheit auch neu installieren möchte).
    3) Ex-stallieren - falls vorhanden - auch folgende Softwareprodukte:


    Microsoft ASP.NET Core - 5.x
    Microsoft Windows Desktop Runtime - 5.x
    Microsoft Visual C ++ 2012 Redistributable (x64)
    Microsoft Visual C ++ 2015-2022 Weiterverteilbar (x86)
    Microsoft Visual C ++ 2015-2022 Weiterverteilbar (x64)
    Microsoft Visual C ++ 2015-2019 Weiterverteilbar (x86)
    Microsoft Visual C ++ 2015-2019 Weiterverteilbar (x64)
    Microsoft Visual C ++ 2017 Redistributable (x86)
    Microsoft Visual C ++ 2017 Redistributable (x64)


    4) EDIUS downloaden: https://www.edius.de/edius_download.html
    5) PC neu starten > Löschen Ordnerinhalt: C:\Users\[username]\AppData\Local\Temp > EDIUS installieren.
    6) PC neu starten > EDIUS starten > testen (Export).


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Kurt,


    vielen Dank dafür. Ich komme erst am Montag dazu deine Anleitung zur frischen Installation auszuprobieren. Rückmeldung folgt.


    Gruß
    Günter

  • Ich glaube und will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber mit dem Update von Gestern - also 10.32.8648 - ist Edius endlich wieder besser geworden. Ich muss aber noch testen.

    Das kann ich ebenfalls bestätigen. Bisher ohne Probleme, auch bei größeren Projekten mit Vistitler, Mercalli, usw.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • ....aber mit dem Update von Gestern - also 10.32.8648 - ...


    Hi,


    sorry, aber das Update .. 8648 ist schon etwas älter.
    Deshalb bitte mal prüfen, ob es nur ein Schreibfehler ist, oder ob Du tatsächlich noch auf 10.32.8648 bist.


    Auch wenn 8648 wirklich große Verbesserungen gebracht hat, solltest Du auf die aktuell Version 10.32. 8750 updaten, die nochmals einige kleiner Fehler beseitigt hat.



    Die neue Version gibt es am einfachsten über der Edius Setup-Manger, sonst auf der oben verlinkten Edius.de Seite.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Sorry,


    ich habe mich wohl trotz Brille geirrt oder falsch abgelesen. Es ist tatsächlich die 10.32.8750.
    Augen auf im Straßenverkehr!
    Danke für den Hinweis.
    Ich finde jedenfalls, dass es die beste Verbesserung seit 10.21 ist, da Edius jetzt schneller und stabiler startet.


    Gruß
    Christian


  • Alles nachvollzogen. Leider ohne Erfolg. ABER, ich habe mich nochmal auf die PlugIns konzentriert. Hier gab es einige von NewBlue, die ich zwar bereits über "Programme deinstallieren" gelöscht hatte, aber wohl noch störende Reste übrig geblieben sind.
    Mit dem Programm Everything (Dateisuche) konnte ich weitere Dateien / Ordner ausfindig machen, welche etwas mit NewBlue zutun hatten. Nach Löschung dieser Restdateien läuft nun alles perfekt .


    Gruß
    Günter

  • Nach Löschung dieser Restdateien läuft nun alles perfekt

    Gratuliere zum Erfolg. :thumbup:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • ABER, ich habe mich nochmal auf die PlugIns konzentriert. Hier gab es einige von NewBlue, die ich zwar bereits über "Programme deinstallieren" gelöscht hatte, aber wohl noch störende Reste übrig geblieben sind.
    ... Nach Löschung dieser Restdateien läuft nun alles perfekt .

    Interessant zu wissen.


    In einem anderen mir bekannten Fall waren auch solche NB Reste Schuld (s. # 87).


    Hier sollte man also ganz genau hinschauen, wenn es immer noch Probleme mit dem Export gibt.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Mit dem Programm Everything (Dateisuche) konnte ich weitere Dateien / Ordner ausfindig machen, welche etwas mit NewBlue zutun hatten.

    Danke für den Tipp.
    Ich verwende von NB nur mehr (fallweise) den Effekt Chroma Key Pro (aus NB Elements).
    Alles andere habe ich erst gar nicht installiert bzw. eliminiert.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()