Audio (MP3) Datei bearbeitet und lässt sich danach nicht exportieren

  • Hallo, ich habe zwei MP3 Audiodateien zusammengeschnitten.
    Das Ergebnis lässt sich leider nicht exportieren. Der Export wird nicht gestartet.


    Als Exportprogramm habe ich "MPEG-1/2 Audio Layer-3 (MP3)" gewählt.
    Version Edius 10.30.8487

    Cam: Sony PXW-Z 280 + Panasonic HDC-Sd 1
    Edius X Pro
    Notebook Acer Concept D (Win10)

  • Hi,


    Du musst unter In Datei ausgeben > Erweitert >Loudness normalisieren den Haken entfernen, dann sollte es klappen.




    Wenn es daran nicht liegt, bitte nochmal mit Screenshot der TL mit TL-Kopf.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Den Parameter "Loudness normalisieren" habe ich nicht gefunden (Bild)



    Timeline:

    Cam: Sony PXW-Z 280 + Panasonic HDC-Sd 1
    Edius X Pro
    Notebook Acer Concept D (Win10)

  • Den Parameter "Loudness normalisieren" habe ich nicht gefunden

    Den gibt es in der Pro-Version nicht (glaube ich).
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich habe den PC eben neu gestartet daraufhin hat Edius die Jobliste automatisch abgearbeitet.


    Also es funktioniert nun, warum auch immer.

    Cam: Sony PXW-Z 280 + Panasonic HDC-Sd 1
    Edius X Pro
    Notebook Acer Concept D (Win10)

  • Ich habe den PC eben neu gestartet daraufhin hat Edius die Jobliste automatisch abgearbeitet.

    Hi,


    manchmal gibt es ja noch andere Jobs, die zunächst abgearbeitet werden müssen, z.B. die Erstellung von Wellenformen bei verschachtelten Sequenzen.
    Je individueller Auswahl unter Job Art und ob der Haken bei Von diesem PC gesendet gesetzt ist, können auch noch bestimmte noch in der Berechnung befindliche "Jobs" nicht angezeigt, aber eben im Hintergrund ausgeführt werden. Erst wenn die dann beendet sind, startet der neu eingereichte Exportvorgang.


    Auch kann die Anzeige des Job Monitors leider manchmal falsch sein. D.h. dort wird z.B. kein Fortschritt der Berechnung angezeigt, obwohl diese schon längst abgeschlossen ist.
    Hier kann man dann mal unter dem eigegebenen Zielpfad nachschauen, ob die Datei evtl. schon vorhanden ist.


    Außerdem hat es mit Edius 10.30 /10.31 auf einigen Rechner halt auch Verzögerungen beim Start des Rendervorganges gegeben. Hier hat dann u.a. oft auch ein Neustart geholfen.
    Wenn Du noch auf Edius 10.30/10.31 bist, dann solltest Du auf das neue Edius 10.32 updaten, da dort zumindest einiges verbessert wurden.



    Und letztlich könntest Du ja mal im Job Monitor den Eintrag anwählen (Zeile wird bleu unterlegt) und per Klick mit der rechten Maustaste Eigenschaften auswählen.
    Wenn Du dann im sich öffnenden Fenster nach unten auf Protokoll scrollst, bekommst Du zumindest Angaben mit Zeitstempel.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • 1. Auch kann die Anzeige des Job Monitors leider manchmal falsch sein. D.h. dort wird z.B. kein Fortschritt der Berechnung angezeigt, obwohl diese schon längst abgeschlossen ist.
    2. Hier kann man dann mal unter dem eigegebenen Zielpfad nachschauen, ob die Datei evtl. schon vorhanden ist.

    Bei mir tritt 1. zwar nur hin und wieder auf. Aber ich konnte mit F5 (statt 2.) jedesmal ein "refresh" der Anzeige durchführen.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • In meinem Fall waren die Aufträge im Jobmonitor gelistet aber die Ausführung noch nicht begonnen. Die Fortschrittsbalken standen auf 0%.
    Im Zielordner hatte ich die Ausgabedateien auch nicht gefunden.


    Habe jetzt auf den neuesten Softwarestand upgedatet.

    Cam: Sony PXW-Z 280 + Panasonic HDC-Sd 1
    Edius X Pro
    Notebook Acer Concept D (Win10)

  • Habe jetzt auf den neuesten Softwarestand upgedatet.

    Das ist gut, denn hier sollen einige Fehler (leider noch nicht alle) beseitigt sein.


    Insgesamt gesehen ist MP3 Audio in einem NLE auch nicht unbedingt die beste Wahl.
    Einerseits ist das eine verlustbehaftete Kompression, die bestimmte Signalbereiche auch noch kappt (zwar in einem für Menschen (eher) nicht hörbaren Bereich, was aber eben doch einen gewissen Einfluss auf das Hörerlebnis haben kann),
    andererseits sind die im Netz erhältlichen Konserven meist mit dem "CD-Standard" 44,1 kHz gesampelt, was zu Asynchronitäten führen kann.


    Wenn möglich sollte man hier also besser mit PCM WAV mit den für Video üblichen 48 kHz arbeiten. Am günstigsten natürlich mit einer Aufnahme, die auch schon so erfolgte.
    Hat man nur entsprechende MP3 Aufnahmen, oder WAV mit 44,1 kHz, kann es sich schon lohnen diese vor der Verwendung im NLE mit einem Audio-Programm in WAV 48 kHz zu wandeln. Die Wandlung bringt natürlich keine verlorene Qualität der Aufnahme zurück, aber erleichtert die Verarbeitung des Materials im NLE und kann eben Fehler verhindern.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • erleichtert die Verarbeitung des Materials im NLE und kann eben Fehler verhindern

    :nick::nick:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio