Clipfarbe eines TL-Clips auf andere Clip in der TL übertragen

  • Hallo:


    Seit 10.32 soll es möglich sein, die Clipfarbe eines Clips in der TL auf andere Clips in der TL zu übertragen.


    Mein Test dazu:


    1. Mehrere Clips aus der BIN in 1V gezogen.
    2. Ersten Clip über Eigenschaften rot gefärbt.
    3. STRG+C
    4. In der TL drei andere Clips selektiert.
    5. Rechte Maustaste auf beliebigen selektierten Clip > Attribute einfügen > Attribute wählen (liefert Screenshot) > von den Checkboxen NUR "Clip-Farbe" auswählen > OK.
    6. Ergebnis wie gewünscht.
    // Soweit so gut.


    7. Ändert man nun die Clipfarbe des ersten Clips auf zB blau > Punkte 3., 4. und 5.: Dann kann es passieren, dass nichts passiert (d.h., die alte übertragene Farbe rot bleibt auf den zuerst umgefärbten Clips erhalten).
    8. Unmittelbar danach Punkte 3. bis 5. nochmals durchgeführt ===> jetzt hat es funktioniert ?(?(?(


    // Vielleicht ist mein PC zu langsam ???? und ich hätte etwas warten sollen, bevor ich 8. startete.
    Falls jemand dasselbe Phänomen bemerken sollte, bitte um kurze Notiz (damit ich weiß, dass ich nicht allein bin :nw: )
    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Hi Kurt,


    bei mir funktioniert auch dies einwandfrei, die Farbe wird sofort beim 1. Mal übernommen.


    Allerdings muss man unbedingt die Eigenschaften des "gebenden" Clip nochmals per Kopieren - bei Dir also Punkt 3) der Liste - laden.
    Deshalb meine Vermutung, dass bei Dir aus irgendwelchen Gründen der Kopierbefehl nicht richtig ausgeführt wurde (Tastenklemmer?).



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • 1) Allerdings muss man unbedingt die Eigenschaften des "gebenden" Clip nochmals per Kopieren - bei Dir also Punkt 3) der Liste - laden.
    2) Deshalb meine Vermutung, dass bei Dir aus irgendwelchen Gründen der Kopierbefehl nicht richtig ausgeführt wurde (Tastenklemmer?).

    Danke fürs Testen:
    Ich habe ja in der Zwischenzeit weitergetestet. Einer der beiden o.a. Fehler ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit gewesen.
    - Die Nr. 2) kann ich nicht ganz ausschließen.
    - Aber ich tippe eher auf 1): Durch das Testen "zu schnell" vorgegangen und beim zweitenmal einfach vergessen, mit STRG+C wieder auf dem neu gefärbten Clip zu beginnen. // Die weiteren Folgetests liefen nämlich alle wie sie sollten.


    Diese neue Funktion finde ich gut. Insbesondere weil man doch des öfteren vergessen konnte/kann, die Clips in der BIN vorher zu färben und erst dann in die TL zu ziehen. Das ist jetzt besser als vor 10.3x.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Diese neue Funktion finde ich gut.


    Ja, diese Funktion auswählbare Clip-Eigenschaften auf andere Clips zu übertragen finde ich insgesamt sehr interessant. Sie mag im ersten Moment unspektakulär erscheinen, bringt aber bei der Arbeit schon einige Vorteile.


    Man muss halt nur immer daran denken den "gebenden Clip" auszuwählen (kopieren), damit Edius weiß was übertragen werden soll.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro