Mync Programm

  • Liebe Runde, habe von euch die Empfehlung bekommen, meine Clips mit Mync zu verwalten. Nach dem Studium der Schnelleinsteiger Anleitung, bin ich froh ans Werk gegangen, in der Hoffnung, dass meine Erwartungen erfüllt werden.
    Als erstes ist mir aufgefallen, dass die Clips nicht nach der Bezeichnung (z.B. Jahreszahl) sondern nach dem Änderungdatum geriet werden. Und dies auch nicht geändert werden kann, oder doch? Wenn ja, bitte wie funktioniert das?
    Weiters bringe ich die Suchfunktion nicht zum Laufen. Möchte nach Teilen des Cliptitels suchen.
    Zum Schluss ist mir aufgefallen, obwohl es immer nur m Videoclips handelt, auch Bilder angezeigt werden, die aber verschwinden, wenn ich sie aus dem Menü abwähle. Wo kmmen sie her?
    Danke für eure Tipps
    l.G. Heli

  • Als erstes ist mir aufgefallen, dass die Clips nicht nach der Bezeichnung (z.B. Jahreszahl) sondern nach dem Änderungdatum geriet werden.

    Meinst Du mit "Bezeichnung" den Dateinamen?


    Dann einfach in Mync in die Ansicht Details wechseln und in der Liste durch Anklicken einer Spalte nach dieser sortieren lassen. Nochmaliges Anklicken der Spalte ändert die Sortierreihenfolge aufwärts/abwärts.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • danke für die Info, hat geklappt. Fehlt nur noch die Antwort auf die Suchfunktion, wo in der Spalte Text nach Wörtern suchen kann, ob im Dateinamen oder in der erweiterten Beschreibung, ist leider unklar.
    Der Sinn der Frage bezieht sich auf die Möglichkeit eine Beschlagwortung durchzuführen und dann danach zu suchen und auch ein Ergebnis zu erzielen.
    Gibt es da eine Möglichkeit?
    l.G. Heli

  • Fehlt nur noch die Antwort auf die Suchfunktion,

    Da kann ich leider nicht wirklich helfen.


    Aber es scheint so zu sein, dass Mync in der Suche nicht mit Wildcards also * oder ? umgehen kann, sondern diese als Text interpretiert. Solltest Du also * und/oder ? gesetzt heben, dann funktioniert es nicht.


    Da dann einfach mal den Textbereich suchen, um den es Dir geht.


    Beispiel: Deine Clips heißen alle "Florida_Datum".
    Wenn Du jetzt nach einen bestimmten Datum suchst, so sollte es reichen dieses in der Suche einzugeben - also z.B. "2020-12-24".



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Habe in der Zwischenzeit viele Videofilme im Detail unter Kommentare ergänzend beschrieben, jeweils mir Beistrich versehen. Die Suche nach den jeweiligen Kommentaren (Schlagwörtern) funktioniert einwandfrei und vor allen sehr schnell.


    Ich bedanke mich für die Hilfe und stehe gerne auch mit Rad zur Verfügung.
    l.G. Heli

  • Hallo Peter, habe nun alle Chips mit Kommentar versehen. Die einfache Suche funktioniert sehr schnell. Nun hab ich aber noch eine Frage, nämlich, wo befinden sich die Dateien mit den Kommentaren? Meine Sorge ist, wenn es eine Änderung im Programm gibt, dass dann alle Verknüpfen Texte (Kommentare) weg sind und die Arbeit umsonst war. Gibt es da eine Idee?


    L.G. Heli

  • Hi,


    das müsste eigentlich alles im Ordner C:/Benutzer/Dein Benutzername/AppData/Roaming/GrassValley/Mync abgelegt sein. Am besten den kompletten Ordnerinhalt ab und zu mal sichern.


    Der Ordner AppData ist aber in Windows normalerweise ausgeblendet. Du musst also zuvor im Windows Explorer > Ansicht die Anzeige zulassen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke für die nützliche Info, hab die folgende Datei gefunden:
    Mync_backup_20220516T180406.irdbk
    und werde diese gleich unter meinen Date sicher.
    danke nochmals
    l.G. Heli

  • Na die Wichtigere dürfte wohl die Contents.db sein.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hab den ganzen Ordner einfach unter D: kopiert und hoffe, dass ich ihn nicht brauche.
    l.G.
    Heli

  • Hab den ganzen Ordner einfach unter D: kopiert und hoffe, dass ich ihn nicht brauche.

    Nur nochmal zur Sicherheit - den kompletten Ordner ..AppData/Roaming/GrassValley/Mync !!!


    Also nicht nur den darin enthaltenen Ordner Backups.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich sichere regelmäßig gleich den übergeordneten Ordner ..AppData/Roaming/GrassValley.
    // Da ist dann auch von Edius all das mitgesichert, was zB die Profileinstellungen betrifft etc.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ist auch eine gute Idee, danke nochmals!


    Gruß Heli

  • Hallo Peter, jetzt ist es passiert, beim letzte Update wurde anscheinend auch was beim Programm Mync geändert und meine ganzen Kommentare zu den Clips sind nicht mehr verfügbar. Auch nicht über die backup.
    Ich bin doch richtig mit der Annahme, dass nach dem Schließen des Programmes, die letzte Arbeit im Backup landet, oder?
    Bitte um deine Meinung, wie ich die Daten wieder herstellen kann. danke
    Heli

  • Hi,


    Mync wird i.d.R. bei jedem Edius-Update auch durch eine neue Version ersetzt. Dies führt aber nicht dazu (oder sollte es zumindest nicht), dass erfasste Daten "gelöscht" werden.
    Es könnte aber sein, dass vielleicht irgendwelche Dateipfade auf den Standard zurückgesetzt wurden. Das müsste dann entsprechen auf den gewünschten Pfad geändert werden.


    Also zunächst mal solltest Du nach den Daten suchen, die auf der Platte gespeichert wurden.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • danke für die prompte Antwort, habe nach langem Suchen auf die Dateien gefunden und neu verknüpft. Jetzt funktioniert alles wieder.
    Einzig nervt mich die lange Wartezeit bis wieder alle Angeben bei einen Neustart da sind. gibt es da vielleicht einen Trick dass dies schneller geht?


    l. g. Heli

  • Das kann ich Dir leider nicht beantworten.
    Aber evtl. weiß das ja einer de Mync-Nutzer.


    Mir würden da nur die Windows Einstellungen zur Indizierung von Dateien einfallen. Nur weiß ich nicht, ob das auch auf Mync Einfluss hat


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro