HD welches Exportformat für Media Player

  • Hallo,
    ich möchte statt bisher eine BD Disk erstellen und mit dem Blu Ray Player abspielen,
    die Dateien mittels Media Player (WD TV live) dem Beamer zuspielen (weil einfacher im workflow).
    Meine Test`s haben nun folgendes ergeben (Edius F11 export, und abspielen über WD TV live):
    1) bei schnellen Kamerschwenks oder auch Rolltitel mit Standbildern ruckelt es bei den Formaten *.mp4 und *.m2ts
    sowohl mit Bitrate CBR als auch VBR.
    2) das Format *.mpeg also Mpeg2 wird flüssig abgespielt.
    Spiele ich die Videodateien mit USB Stick direkt am TV ab (Samsung 6 Jahre alt) laufen die Formate *.mp4 und *.m2ts (fast) flüssig.
    Da ich aber eine Filmvorführung extern mache muss ich über einen Media Player gehen.
    Da bin ich verwirrt, ich dachte mp4 ist inzwischen der Standard der alles kann, an was kann das liegen?
    Projekteinstellungen in Edius 1920x1080 50i 8 bit

  • 1) bei schnellen Kamerschwenks oder auch Rolltitel mit Standbildern ruckelt es bei den Formaten *.mp4 und *.m2ts

    klingt nach viel zu hoher Bitrate. Wie hoch ist denn die Bitrate mittel/max. ? Eine Einstellung von mittel 12000 und max 15000 kbps sollte für reine Wiedergabe locker reichen und von jedem Player abgespielt werden.
    Wenn der WD TV das nicht schafft kannst du bis mittel 5000 max 8000 runter gehen. Sieht immer noch gut aus für einen Beamer.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

    Einmal editiert, zuletzt von Grauer Tiger ()

  • Hi,


    ich denke zwar, dass @Grauer Tiger mit der Datenrate durchaus schon den richtigen Gedanken hat, aber ehrlich gesagt halte ich auch nicht viel von dem WD TV Live Media Player. In meinen Augen ist das eher ein Gerät für den Notbehelf.
    Auf alle Fälle kommt es da auch darauf an auf welchem Medium sich die Datei befindet. Mit manchem - selbst mit einigen WD Platten- kommt der TV Live nur schwer zurecht. Also evtl. mal einen anderen Stick probieren.


    Viel besser und sicherer ist es aber (so wie Du unter 2) schreibst) einen USB-Stick direkt an einem TV-Eingang abzuspielen.
    Bei einem Beamer ist man als "Quelle" am besten mit einem Laptop/Notbook und einem guten Player - z.B. VCL Vetinari bedient. Das Gerät muss auch nicht unbedingt sehr groß oder leistungsstark sein, es soll ja nur eine (HD-)Filmdatei abspielen.


    Außerdem kann auch die Verbindung zwischen dem TV Live und dem Beamer ein Problem darstellen.
    Das bezieht sich einerseits auf die Einstellungen der Ein- und Ausgänge, aber auch insbesondere auf das verwendete HDMI-Kabel. Hier gibt es leider viel Murks zu kaufen. Auch sollte das Kabel selbst bei geringeren Übertragungswerten wenigstens die Norm HDMI 2.0 erfüllen.




    Aus Deiner Frage erschließt sich mir leider auch nicht, was Du eigentlich exportierst, also welches der zahlreichen Exportprogramme Du nutzt.
    Denn *.m2ts und *-mp4 sind nur sogenannte "Container", die z.T. sehr unterschiedlich Inhalte haben können.

    • *.m2ts kommt eigentlich noch aus MPEG-2, wird aber auch als Container für Blu-ray Disks sowohl mit MPEG-2-, als auch mit MPEG-4 H.264-Codierung genutzt;
      sofern Dir nicht irgendwelche Gründe *.m2ts aufzwingen (z.B. Gerät kann *.mp4 nicht wiedergeben), würde ich es nicht nutzen;
    • *.mp4 ist der modernere Standardcontainer für MPEG-4 - bis auf wenige Ausnahmefälle sollte man bei Dateien die zur Wiedergabe bestimmt sind *.mp4 immer mit VBR arbeiten;
      am häufigsten trifft man hier auf den Codec H.264/AVC, bzw. X264;
      aber auch der neuere Codec H.265/HEVC verwendet *.mp4 und liefert dabei durch seine ausgeklügeltere Komprimierung kleinere Dateien (und damit geringere Bitrate), H.265/HEVC kann inzwischen auch von den meisten Geräten wiedergegeben werden, wäre aus meiner Sicht deshalb vorzuziehen.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo, erstmal Danke!
    Ich nutze Edius 9 und exportiere mit F11 H264/AVC.
    Die Reduzierung der Bitrate auf 5000 max 8000 kbps brachte keine Verbesserung es ruckelt trotzdem.
    Auch alternative USB Sticks habe ich ausprobiert.

    Ich wollte das Notebook nicht mitnehmen weil ich nicht weiß wie die Verhältnise vor Ort sind
    wegen Aufstellungsort usw. Diebstahl usw. da dachte ich an das kleine Kästchen den WD TV live.
    Nur komisch dass das veraltete *.mpeg flüssig abspielt.
    Notfalls muss ich halt doch noch zur Sicherheit eine Blu Ray erstellen.
    Gruß Meinrad

  • Nur komisch dass das veraltete *.mpeg flüssig abspielt.

    Nicht unbedingt.
    MPEG-2 ist ein weniger stark komprimierender Codec als MPEG-4. Insoweit ist auch die Decodierung (Abspielen) des Materials weniger aufwendig. Es könnte also durchaus sein, dass da der TV Live mit H264/AVC nicht so gut klar kommt.
    Dann müsstest Du halt aus Edius als MPEG-2 exportieren, was ja problemlos möglich ist. Von Seiten der Bildqualität macht das ja keinen Abbruch. Nachteil dabei sind halt nur die evtl. Mehrarbeit und die größeren Dateien.


    Hast Du mal geprüft, ob es ein Firmware-Update für den TV Live gibt?
    Vielleicht ist da ja noch was nachgebessert worden.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Problem ist jetzt gelöst
    Nach Einstellung im Setup Menü vom HD TV Videoauflösung/Videobildfrequenz auf AUTO = "Ein" gestellt!!
    Dieses Untermenü vom HDTV live 2/3. Generation ist sehr verschachtelt...
    Videoeinstellungen -->Videoausgang --> HDMI -->Auto -->Videobildfrequenz anpassen dann 2x Return auf Auto = EIN
    Jetzt laufen auch schnelle Schwenks in *.mp4 flüssig ab.
    Gruß Meinrad Walter

  • Hallo Problem ist jetzt gelöst
    ... Einstellung im Setup Menü vom HD TV

    Diese müssen natürlich - wie in #3 schon geschrieben - stimmen, damit alles funktioniert.


    Schön jedenfalls, dass es jetzt funktioniert.
    Diese "kleine Schachtel" ist natürlich sehr viel leichter zu transportieren und an wechselnden Orten einzusetzen.


    Dann dürfte der Vorführung ja nichts mehr im Wege stehen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro