Edius - Jobregistrierung fehlgeschlagen

  • Hallo,


    ich erhalte nachdem ich eine Sequenz auf die Timeline meines Hauptfilms geschoben habe permanent die Fehlermeldung
    Mein Hauptfilm enthält enthält lediglich 5 Clips mit Audio. Die Sequenz besteht aus nur einem Clip mit Audio.
    Nachdem ich die Sequenz auf die Timeline des Hauptfilms ziehe, wird das Audio nicht erzeugt und der genannte Fehler tritt permanent auf, d.h unten rechts im Windows wird andauernd dieser Fehler angzeigt). Ich muss die Sequenz wieder entfernen, damit die Fehlermeldung nicht mehr erscheint.


    Meine Projekteinstellungen:


    Der Clip ist


    Alles nicht spektakulär.


    Bisher, d.h. bis Ende 2021 hatte ich nie Probleme mit Sequenzen, die ich sehr oft genutzt habe. Ich habe EDIUS immer auf dem neuesten Stand gehalten und bin jetzt auf Version 10.32.


    Windows ist Version 10 Pro Version 21H1 und aktuell.


    Hat jemand von euch ebenfalls diese Probleme, an sich sollte ja mit diesem Release die Jobregistrierung-Thematik gelöst sein.
    Es wäre fürs erste schon mal schön zu wissen, ob dieses Problem an EDIUS liegt oder an Windows.


    Danke schon mal
    Beste Grüße
    Ben

  • Genau, 21H2 ist die aktuellste Version.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Mein Hauptfilm enthält enthält lediglich 5 Clips mit Audio. Die Sequenz besteht aus nur einem Clip mit Audio.
    Nachdem ich die Sequenz auf die Timeline des Hauptfilms ziehe, wird das Audio nicht erzeugt und der genannte Fehler tritt permanent auf, d.h unten rechts im Windows wird andauernd dieser Fehler angzeigt).

    Hi,


    • wenn Du diese Sequenz selbst öffnest, sie also nicht als verschachtelte Sequenz verwendest, lässt sie sich denn (incl. Audio) einwandfrei abspielen?
    • was meinst Du mit "wird das Audio nicht angezeigt" ?
      wenn Du eine Sequenz in eine Mastersequenz einfügst, dann muss Edius die Wellenform erst erstellen; das kann einen Moment dauern; zuvor sollte auf der Audio-Spur ein "Platzhalter" erscheinen;
      schau deshalb bitte im Job Monitor nach, ob dort ein entsprechender Eintrag (oder Einträge) für die Erstellung der Wellenform vorhanden sind (bitte darauf achten, dass auch Wellenform in der Job-Auswahl angehakt ist, sonst wird das nicht angezeigt);
      wenn dort Einträge vorhanden sind - sind diese Fehlgeschlagen (Symbol roter Punkt mit X) und was sagt das Protokoll des Jobs aus? (Job markieren, rechte Maustaste > Eigenschaften, bis Protokoll herunterscrollen)
    • was passiert, wenn Du den Clip direkt in den Hauptfilm ziehst, also nicht als eigenständige Sequenz?
    • interessant wäre auch noch ein Screenshot der Clip-Eigenschaften > Reiter Audio, sowie > Datei und > Expansion;


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke Kurt, bin jetzt auf 21H2


    zu Peter:
    1. ja das funktioniert einwandfrei
    2. hier wir nur ein Platzhalter angezeigt - unter V9 gibt es noch keine Wellenform, unter V10 kam die dann irgendwann


    Das ist aber der entscheidende Hinweis. Der Waveformcache wurde nicht erstellt, dadurch auch der Windowsfehler 8000ffff (unerwarteten Ein-/Ausgabefehler beim Lesen oder Schreiben von Daten in Windows-Systemen)


    Ich hab den Waveformcache mal gelöscht. EDIUS neu gestartet und die Sequenz wie oben beschrieben in die Timeline des Hauptfilms gezogen. Das funktioniert jetzt :) . Die Wellenform wird einwandfrei erzeugt - auch wiederholt mit weiterem Material.


    Euch herzlichen Dank
    Beste Grüße
    Ben