ARW Bild von der Sony A7 lV

  • Ein Hallo an die glücklichen Sony A7 lV Besitzer,
    ich hätte mal eine Bitte an Euch, könnte mir Jemand mal ein ARW Bild zu Testzwecken zur Verfügung stellen?
    Würde mich freuen, Danke


    Gruß Uli

  • Du meinst ein ARW-Bild von der Sony A7 IV?
    Kannst es mit Deiner Kamera nicht selbst knipsen?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Stimmt, bin dann mal gespannt wer hier diese Kamera besitzt.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Im Moment hab ich die A7 Mark ll , aber die neue Mark lV soll ja noch besser sein, bei fast allen Pararmetern. Da ich bei Light Room 6 (letzte Kaufversion) geblieben bin müßte ich die ARW´s in DNG convertieren und das wollte ich mit einem gesponserten Bild mal ausprobieren.


    Na, ich hoffe noch auf ein Bildchen von Jemandem.


    LG Uli

  • Ich bekomme ja mit meiner Sony ZV-1 ebenfalls RAW(ARW) Bilder.
    Diese kann ich mit dem kostenlosen Sony-Edit Programm oder mit Affinity-Foto entwickeln,
    ohne konvertieren zu müssen.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ich bekomme ja mit meiner Sony ZV-1 ebenfalls RAW(ARW) Bilder.
    Diese kann ich mit dem kostenlosen Sony-Edit Programm oder mit Affinity-Foto entwickeln,
    ohne konvertieren zu müssen.

    ARW ist halt nicht gleich ARW.


    Wie auch bei anderen Herstellern zeichnen die einzelnen Kameras bei gleicher Dateibenennung mit unterschiedlichen Formaten auf. Deshalb müssen dann halt die Definitionen der neuen Kameras zunächst in das Programm eingebunden werden.
    Das wird für die A7 IV sichtlich auch in der neuesten Versionen der hauseigenen Software und dem Abo-Modell von Adobe LR/PS erfolgt sein. Aber für die "veralteten" Kauf-Version macht Adobe das halt nicht - warum dürfte ja klar sein.


    Und da Uli halt mal mit LR 6 arbeitet, nutzt es ihm herzlich wenig, wenn das Sony-Programm das kann. Da bleibt dann halt nur der (kostenlose) DNG Converter, was auch relativ problemlos zu handhaben ist.


    Mir geht es da mit meinem PS CS6 (die letzte Kaufversion) auch nicht anders. Meine "uralt" Nikon, die ich noch immer für Fotos nutze, ist dort enthalten und so kann ich damit einwandfrei ohne Konverter arbeiten.
    Wenn ich mal in ganz seltenen Fällen von irgendwo anders ein RAW-Bild aus einer "moderneren" Kamera erhalte, muss DNG ran. Kommt aber bei mir sooooo selten vor, dass ich nicht auf das Abo umstellen werde.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Meine ARW´s aus derA7 ll kann ich noch ohne Covertierung in LR 6 bearbeiten. Selbst diese ältere Version 6 bringt einfach die besten Ergebnisse. Ich hatte auch mit anderen Programmen gearbeitet, war aber nicht so zufrieden.
    Und weil mich die A7 lV absolut begeistert, wollte ich vorher mal testen ob das funktioniert. Das convertieren wäre ja nicht so der große Aufwand für mich. Den Adobe Converter hab ich schon installiert.
    Na mal sehen ob noch was kommt.


    LG Uli

  • Ich hatte auch mit anderen Programmen gearbeitet, war aber nicht so zufrieden.

    Ich bin damals auch umgestiegen auf Capture One und kann es nur empfehlen.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Ein Hallo an die glücklichen Sony A7 lV Besitzer,
    ich hätte mal eine Bitte an Euch, könnte mir Jemand mal ein ARW Bild zu Testzwecken zur Verfügung stellen?
    Würde mich freuen, Danke


    Gruß Uli


    https://drive.google.com/drive…O2HBTdcwE6q_C?usp=sharing


    lg Heinz

    ASUS PRIME Z490-A | i9-10900K | iGPU HD630 | Zotac RTX 3070 8GB | 64GB Ram | Win10-64bit | BM Intensity Pro 4k SE | nur SSD Speicher

  • Vielen Dank Heinz,
    für deine Mühe. Ich hab gleich mal probiert ob der Converter funktioniert und leider nicht. Das neue A7 iV Format wird vom Conv. nicht unterstützt.
    Genau das war meine Befürchtung. Da muß ich doch nach einer anderen Lösung suchen.


    Herzlichen Dank nochmal
    Uli

  • Ich hab gleich mal probiert ob der Converter funktioniert und leider nicht. Das neue A7 iV Format wird vom Conv. nicht unterstützt.

    Hast Du denn auch bei Dir die neueste Version vom DNG Converter aus April 2022 installiert?



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • drive.google.com/drive/folders…O2HBTdcwE6q_C?usp=sharing

    Hallo,
    habe ich runtergeladen und mit Affinity Photo problemlos geöffnet. Nun ja...wirklich überzeugend oder beeindruckend ist das für mich nicht.
    Gruß Peter

  • Hallo an beide Peter´s,
    hatte die Vers 14.0 und jetzt 14.3 installiert wie du geraten hast und es funktioniert der Conv. und in LR 6 die Entwicklung auch :thumbup:
    Mit Affinity hatte ich es auch versucht, die Entwicklung ging, aber das Ergebnis, na ja...


    Danke nochmal an alle für eure Hilfe, die war wieder mal Gld wert!


    LG Uli

  • Mit Affinity hatte ich es auch versucht, die Entwicklung ging, aber das Ergebnis, na ja...

    Das hängt doch alleine von Dir ab, oder?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro