Infopalette Edius 10.32

  • Hallo,
    in der Infopalette sind zu einem Clip auf der Timeline viele Infos die ich nie benötige, gern würde ich hier aber auch das Aufnahmedatum sehen. Kann man das irgendwo einstellen?
    Vielen Dank
    Elimar

  • Dazu ist Folgendes von Nöten:


    1) Der Clip muss Aufnahmedatum/Aufnahmezeit enthalten:
    - Hierzu den Clip in der BIN oder TL mit rechter Maustaste markieren > ganz unten Eigenschaften > im Feld Expansion nachsehen, ob die Kamera diese Werte überhaupt mitaufzeichnet.
    - Wenn das Feld leer ist: Kamera zeichnet diese Werte entweder nicht auf oder Edius kann sie nicht auslesen.
    - Ende Deiner Anfrage.


    2) Wenn unter 1) die beiden Werte zu sehen sind:
    - Screenshot-4: In der BIN die Clips mit Symbol anzeigen.
    - Auf beliebige Überschrift mit rechter Maustaste klicken > eingestellte Überschriften werden angezeigt
    - runterscrollen, bis Aufnahmedatum/Aufnahmezeit zu sehen ist > Haken setzen !! // Siehe Screenshot-3.
    - In der BIN-Symbolansicht nach rechts scrollen, bis Aufnahmedatum/Aufnahmezeit als Überschrift zu sehen ist.
    Das wars dann.


    // Bei all meinen Clips unterschiedlichster Kameras zeigt mir Edius-10.32 diese Werte NICHT an.


    Gruß kurt

  • Hi,


    also in der Info-Palette lässt sich das nicht anzeigen.


    Aufnahmedatum wäre aber zu finden

    • in den Clip-Eigenschaften > Expansion (egal ob TL oder Bin);
    • im unteren Bereich der Bin, wenn der Clip in der Bin ausgewählt wurde;
    • außerdem lässt es sich direkt in der Bin anzeigen, wenn diese Information über ausgewählt wurde;
      hierbei ist zu beachten, dass für jede Darstellungsmöglichkeit unterschiedliche Einstellungen vorgenommen werden können, die Auswahl also für alle gewünschten Möglichkeiten einzelnen erfolgen muss;
      in der Darstellung Details und Symbol wird es dann als Listenelement angezeigt, in den Darstellungen Clip, Miniaturansicht und Kachel erfolgt die Anzeige als Tooltip, also als PopUp-Fenster, wenn man mit der Maus auf den Clip zeigt.




    Soweit die gute Nachricht.


    Das Problem ist aber, Aufnahmedatum muss bei der Aufzeichnung von der Kamera in den Meta-Daten auch als solches erfasst sein!!!
    Das ist aber leider nicht immer so. Einige Kameras (z.B. Osmo Pocket) speichern diese Information nicht (korrekt) und deshalb kann Edius das dann natürlich auch nicht anzeigen.


    Bei diesen Kameras ist das Aufnahmedatum dann i.d.R. die (Win) Datei-Info Geändert (also nicht das Erstelldatum!!!).


    An diese Information kommst Du dann über

    • Clip-Eigenschaften > Detail > Änderungen;
    • Benutzereinstellungen > Benutzeroberfläche > Bin als Information Aktualisierte Zeit, auch da bitte die oben zu 3. gemachten Bemerkungen beachten.



    Ich hoffe, dies hilft Dir etwa weiter.



    Gruß
    Peter


    PS: hat sich jetzt überschnitten.... Z.B. meine BMD PCC 6K erfasst das Aufnahmedatum korrekt und es wird dann auch in Edius angezeigt.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo und Danke für Eure Antworten. Ich hatte die Hoffnung, dass man die Infopalette verändern kann, denn die dort angezeigten Informationen erscheinen mir ziemlich willkürlich. Aber man kann nicht alles haben. Ich helfe mir jetzt indem ich die Aufnahmezeit im Overlay anzeige.


    Vielen Dank für die Mühe


    Gruß


    Elimar

  • Naja,


    Sinn der Infopalette ist es halt übersichtlich Informationen zu liefern, die für den tatsächlichen Schnitt auf der TL relevant sind. Also z.B. TC bezoge Daten.


    Das Aufnahmedatum spielt dann auf der TL eigentlich keine Rolle mehr.
    Diese Information ist doch höchstens für die Vorauswahl, bzw. Zusammenstellung wichtig. Und deshalb findet man das ja auch richtigerweise in der Bin angezeigt.
    Dort kann man sich ja dann auch mit der Ordnerstruktur eine entsprechende Übersicht anlegen.


    Und im Bedarfsfall steht diese Info ja auch auf der TL über die Clip-Eigenschaften zur Verfügung.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich helfe mir jetzt indem ich die Aufnahmezeit im Overlay anzeige.

    Hatte ich gestern doch glatt übersehen.


    Ich vermute Du meinst die Anzeige > Status (Taste Umschalt + G) mit der Quellinformation > Aufnahmetag?
    Auch das dürfte normalerweise aus den in #3 angeführten Gründen (Meta-Daten) leider nicht funktionieren.


    Wenn Du vielleicht erklärst wann und wozu Du diese Info benötigst, könnte man sicherlich eine Lösung finden.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,
    schneide gerade eine Doku über eine Reise mit einem Segelschiff, so ein Auftrag Reise gegen Film. Da ich mit FS 7, A6500 , Iphone und Drohne gefilmt habe ist mir das Datum auf der Timeline wichtig. Habe im Bin zunächst etwas "Unordnung" gehabt. Nach Euren Beiträgen habe ich die Bineinträge sortiert und nun geht der Schnitt voran.


    Danke


    Elimar

  • Nach Euren Beiträgen habe ich die Bineinträge sortiert und nun geht der Schnitt voran.

    Hi Elmar,


    prima. Dann sollte es ja jetzt klappen.



    Eine gute Bin-Struktur ist halt für ein effizientes Arbeiten wichtig.
    Vielleicht noch als Tipp, stellt man dem Ordner/Unterordner ein Index voran, so kann man eine Sortierung erzwingen und der Ordner ist auch eindeutiger zu identifizieren.
    Also auf Deinen Fall bezogen etwa in der Art:

    • 0 Sequenzen, 1 Videos, ... (Ordner oberste Ebene)
    • 11 Aufnahmetag A, 12 Aufnahmetag B, 13 Aufnahmetag C (Unterordner von 1 Video der 1. Ebene)
    • 111 Kamera A, 112 Kamera B, 113 Kamera C /// 121 Kamera A, 122 Kamera B, 123 Kamera C, ... (jeweilige Unterordner der 2.Ebene von 11, 12, 13, usw. )

    Kurt und ich verwenden dieses System schon sehr lange. Hat sich grade bei größeren Projekten sehr gut bewährt.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Eine gute Bin-Struktur ist halt für ein effizientes Arbeiten wichtig

    :nick::nick::nick:
    kurt


    PS:
    1) Fast immer handelt es sich ja sowieso um hierarchische Strukturen ("Bäume"), die wesentlich weniger komplex zu handhaben sind, als "Netz"-Strukturen (zB: Mondclip, der in unterschiedlichen Sequenzen benutzt wird).


    2) Hierzu darf ich empfehlen, sich im Vademecum, Band-4 ab Seite-229 den Beitrag Clip-Implosion zu Gemüte zu führen.
    Dabei geht es darum - bei vielen nested Sequenzen - einen Clip aus der BIN in allen nested Sequenzen zu finden, in denen er vorkommt. Da es in Edius eine direkte Funktion für die Suche nach "kommt vor" nicht gibt, muss man sich einiges einfallen lassen, um eine Methode zu finden, wie man dem "Vorkommen"-Problem trotzdem beikommen kann (ich habe "ziemlich lange" analysiert, um für Edius eine Lösung zu finden; in Resolve und Premiere (zumindest bis Version CS6) etwa ist eine solche Funktion ja implementiert worden).
    // Die "besteht aus"-Fragebeantwortung ist in Edius ja implementiert (Sequenz-ABC besteht aus welchen Clips).


    3) Mit der im o.a. Vademecum gezeigten Methode kommt man zwangsläufig zu einer entsprechenden BIN-Strukturierung. Darum erwähne ich es hier überhaupt.
    // Im übrigen kann man damit auch die in 1) erwähnte "Mondclip"-Problematik beherrschen (also auch netzwerkartig nested Sequenz-Strukturen beherrschen).


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio