Edius Pro 9 Probleme beim brennen auf Blueray

  • Hallo gurlt,


    die Dateien hab ich nach der Umstellung auf die 0% komplett neu gerendert und nicht nur den Überladungsbereich sondern wirklich alle Dateien markiert und gerendert. Nach dem Vorgang vom Rendern war die Leiste in der Timeline komplett grün, also komplett gerendert. Als ich dann versucht habe abzuspielen war dann aber kein flüssiges abspielen möglich und auch die leiste hat sich dann bei jedem Clip der dann "an der Reihe war" zum abspielen wieder auf rot verfärbt.


    Es muss für mich irgendetwas mit dem Overscan zu tun haben, da ich nachdem ich wieder auf 3% zurückgestellt habe und wieder nochmal neu gerendert habe (genau wie vorher beschrieben) nun alles wieder flüssig abgespielt werden kann und auch keine Veränderung der Farbleiste in der Timeline mehr erfolgt. Und außer wieder von 0% auf 3% zu ändern habe ich am ganzen Projekt oder den Einstellungen nichts verändert.


    Ich kann jetzt natürlich nicht sagen worauf sich die Einstellung Overscan bezieht (also nochmal ein Dankeschön für die Erklärung hierfür), aber es verhält sich bei mir tatsächlich so, dass mein Projekt nach dem Rendern mit 0 nicht abspielbar ist in Edius und nach dem Rendern mit 3 Jedenfalls in Edius ein abspielen möglich ist. Hat bei vorherigen Projekten und auch mit BD's auch geklappt. Wenn auch immer wieder mal erst beim 3'ten oder 4'ten manchmal aber auch schon beim 1. Versuch...

  • Ok,


    warum da jetzt die TL auf "Rot" geht, wüsste ich im Moment auch nicht zu sagen. Nur durch einen veränderten Overscan dürfte das normalerweise nicht sein.
    Wie gesagt könnten bestimmte Effekte die z.B. einer Analyse bedürfen (wie Mercalli) sowas auslösen. Aber die wirst Du ja schließlich nicht auf allen Clips verwenden.


    Insoweit sollte man da vielleicht mal suchen, woran es liegt. Zumal ja auch die häufigen Brennfehler auch nicht unbedingt normal sind.


    Wenn Du noch ein anderes Projekt hast (oder testweise ein neues anlegst), könntest Du ja mal sehen wie es sich dort verhällt.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Insoweit sollte man da vielleicht mal suchen, woran es liegt. Zumal ja auch die häufigen Brennfehler auch nicht unbedingt normal sind.

    Zum "Phänomen Overscan":


    1) Es handelt sich um ein Interlaced-Projekt.
    2) Ob die verwendeten Clips (alle oder nur einige) auch interlaced sind, weiß ich nicht.


    // Bei meinen Tests verwendete ich kein Interlaced-Projekt (nur progressiv). Das ist jedenfalls ein Unterschied, der mir jetzt einfällt.


    3) Was man noch versuchen könnte:
    a) Ein neues Interlaced-Projekt anlegen > das alte (interlaced) vollständig importieren (ohne die BIN mitzunehmen) > testen.
    b) Ein neues progressiv-Projekt anlegen > das alte (interlaced) vollständig importieren (ohne die BIN mitzunehmen) > testen.


    // Solange das "Overscan-Problem" nicht verschwindet, "hat's was" mit dem Projekt.
    4) Gibt es "Engpässe" in der Hardware irgendwo (Plattenspeicher voll,...)?
    // Etwas schwierig mit Ferndiagnosen, wenn man nicht alle HW/SW-Parameter überprüfen kann.


    5) !! Interessant wäre ein Screenshot von der Timeline (mit den Spurköpfen sichtbar):
    ist
    !! Aus welcher HW ist denn der PC überhaupt zusammengesetzt?
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    3 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Etwas schwierig mit Ferndiagnosen, wenn man nicht alle HW/SW-Parameter überprüfen kann.


    Richtig, da wissen wir ja eigentlich nichts.


    Allerdings ist ja nun ein FHD 50i-Projekt selbst für etwas ältere Rechner auch nicht grade eine unlösbare Aufgabe. Natürlich muss man da auch immer das Quellmaterial berücksichtigen.


    Mir käme da in dem Zusammenhang übrigens noch die Frage, ob sich die Videodateien evtl. auf einer externen Platte befinden?
    Auch da sollte der Overscan eigentlich keine Rolle spielen, aber extern kann halt auch gern mal Probleme bereiten.






    Bei meinen Tests verwendete ich kein Interlaced-Projekt (nur progressiv). Das ist jedenfalls ein Unterschied, der mir jetzt einfällt.

    Sollte aber m.E. nicht ausschlaggebend sein.
    Meine alten SD und HDV/FHD-Projekte waren auch alle in 50i bei Overscan 0% und haben einwandfrei funktioniert. Wobei ich allerdings meine BDs auch nicht in Edius erstellte habe, aber das hat ja mit dem Abspielen der TL nicht zu tun.


    Und selbst wenn da jetzt 50p Material auf der TL liegen sollte, dürfte dies doch auch eher kein Problem bei Wiedergabe und Rendern verursachen. Umgekehrt (i-Material im p-Projekt) könnte ich mir das schon eher vorstellen.
    Bei einer abweichende Framerate des Quellmaterial (oder Teile - z.B. 25p) würde dann natürlich auch noch die Einstellungen unter Zeiteffekt > Halbbildoptionen eine Rolle spielen. Aber auch dies wäre unabhängig vom Overscan.



    Das im Projekt als Renderformat eingestellte GV HQ sollte bei einem 8bit FHD-Projekt zwar ausreichen, aber mein Vorschlag wäre da trotzdem das Renderformat auf GV HQX zu ändern. Ich halte HQX einfach für die bessere Wahl.
    Die größeren temporären Dateien sollten ja hoffentlich kein Platzproblem bereiten.




    !! Interessant wäre ein Screenshot von der Timeline (mit den Spurköpfen sichtbar):

    Und eben die Info welche Effekte auf den Clips liegen.


    Das Edius die Clips nach dem Rendern "Grün" anzeigt und beim Abspielen dann als "Rot" erkennt , deutet für mich jedenfalls eher auf ein Problem in diese Richtung hin.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter:


    stimme Dir in allem zu (vor allem, weil ich mit solchen Clip/Projekten in den wildesten Kombinationen kein Problem erzwingen konnte).


    Da muss irgendwo ein spezieller Hund begraben sein.
    // Irgendwie ist das wie im April das Ostereier suchen - nur hat man dort, der physischen Anwesenheit wegen, wenigstens noch die Chance, auf ein verstecktes Ei zu treten (und es wenigstens damit gefunden zu haben).

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo kurt,


    habe gerade versucht ohne BD zu brennen auszugeben. Das folgende zeigt es mir an. Denselben Fehler bekomme ich auch wenn ich es auf BD ausgeben möchte. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen weiter woran es liegen könnte... :(

  • Oh, wenn ich jetzt nochmal neu starten möchte bekomme ich gleich von Anfang an die Meldung das die Codierung fehlgeschlagen ist...

    Nochmal zusammengefasst:


    ?? 1) Sind die verwendeten Clips (alle oder nur einige) interlaced, progressiv oder gemischt ??
    Hierzu: Pro Clip-Typ in der Timeline einen Screenshot aus der MediaInfo (kostenlose SW) anfertigen !!


    ?? 2) Wurde das schon getestet ??
    a) Ein neues interlaced Projekt anlegen > das alte (interlaced) vollständig importieren (ohne die BIN mitzunehmen) > testen.
    b) Ein neues progressives Projekt anlegen > das alte (interlaced) vollständig importieren (ohne die BIN mitzunehmen) > testen.


    ?? 3) Welche PC-Komponenten hat der PC verbaut ?? // Muster: Siehe meine Signatur unten


    ?? 4) Ist auf den Harwareplatten noch genug freier Platz ??


    ?? 5) Ein Screenshot der Clips in der Timeline (alle Spuren und mit den Spurköpfen sichtbar) ??


    ?? 6) Welche Effekte/PlugIns befinden sich auf den Clips (insbesondere Mercalli und NeatVideo) ??


    Dann können wir qualifizierter weiterforschen.
    // Wenn WIR ähnliche Probleme bekommen, versuchen wir selbst auch mindestens die o.a. Unterlagen zu produzieren.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ist denn auf dem Laufwerk C noch genug Platz vorhanden?
    Ich schreibe die finalen Files auf eine große Festplatte mit der Version 9 und X, das Rendern bricht nie ab.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    • Als Erweiterung zu der Frage von @Pee:
      bitte auch den Platz auf den übrigen Laufwerken, insbesondere dem des Edius-Projektordners überprüfen. Denn dort werden üblicherweise die Renderdaten abgelegt.
    • Auch nochmal die Frage, liegt da was auf externen Platte?
    • Welchen Codec verwendest Du für die BD - MPEG2 oder H.264?
    • Verfügt Dein Rechner über eine Intel Grafil (QuickSync) und ist QS aktiv?
    • Läßt sich dieses Projekt über In Datei ausgeben z.B. als H.264 oder MPEG-2 exportieren?
    • Lassen sich andere Projekte (ggf. Test-Projekt anlegen) exportieren?


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Auf dem C Laufwerk ist ausreichend Platz. Edius bricht auch nie beim Rendern ab, die Daten sind bei Ausgabe alle vollständig gerendert. Alle Projekte die ich bisher gemacht habe, konnte ich ausgeben. Allerdings hatte bei der Ausgabe auf BD immer schon Probleme das es ab und zu mal den Vorgang abgebrochen hat oder es mir einen Fehler angezeigt hat. Aber es konnte bisher noch jedes Projekt ausgegeben werden. Bei diesem Projekt kann ich leider nicht sagen ob es sich als Datei ausgeben lässt weil ich das noch nicht versucht habe. Bei den vorherigen Projekten hat das jedenfalls immer Problemlos geklappt.


    @Kurt
    Ich mache mich jetzt vielleicht lächerlich mit meinem Unwissen, aber ich hab keine Ahnung was es mit Interlaced oder Progressiv auf sich hat....
    Mercalli verwende ich nicht, NeatVideo ist auf nahezu allen Clips ausgeführt, aber das hat jedenfalls bisher noch nicht gestört.
    Ich bin gerade etwas planlos muss ich ehrlich zugeben. Ich habe bei diesem Projekt alles so eingestellt und gehandhabt wie sonst auch und auch so wie es mir bei der Schulung für Edius gezeigt wurde. Die liegt allerdinigs schon etwas länger zurück...


    Zur Hardware:
    es ist eine I7-7700K verbaut, eine SSD mit 500GB als C Laufwerk und für das Archiv eine Festplatte mit 2TB. Auf C (auf dem auch das Projekt liegt) habe ich noch 150GB freien Speicher. Dieser sollte also locker für das Projekt reichen.



    Gruß
    Martin

  • Ich würde die das Laufwerk C frei von finalen Renderdateien halten, dieses Laufwerk ist
    bei mir für Programmzugriffe reserviert. Finale Renderdateien gehören dort nicht hin.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Bei diesem Projekt kann ich leider nicht sagen ob es sich als Datei ausgeben lässt weil ich das noch nicht versucht habe.

    Genau darum ja die Bitte es jetzt mal zu versuchen.


    Der Zweck davon ist es festzustellen, ob das derzeit und aus diesem Projekt heraus geht.
    Wenn der Export da nicht funktioniert, dann eben noch einen Export aus einem anderen Projekt versuchen. So können wir sehen, ob nur das eine Projekt betroffen ist, oder Edius insgesamt.


    Wir wollen ja schließlich versuchen den Fehler einzuschränken.




    ich hab keine Ahnung was es mit Interlaced oder Progressiv auf sich hat...

    In den "alten" analogen TV-Zeiten war es technisch nicht möglich ein Fernsehbild einwandfreie "am Stück" zu übertragen. Das wäre zwischendurch schon verblasst.
    Deshalb wurden das Bild nach ungraden und graden Zeilen in zwei sog. Halbbilder aufgeteilt. Der engliche Begriff dafür ist Interlace.


    Heute ist es auf Grund der modernen digitalen Technik "vollständige" Bilder zu übertragen. Und das nennt man Progressiv.




    Mercalli verwende ich nicht, NeatVideo ist auf nahezu allen Clips ausgeführt,

    Dann könnte Neat die Ursache für das seltsame Abspielverhalten sein. Auch da könnten die Daten der ursprünlich ausgeführten Analyse nicht mehr passen.


    In dem Fall wäre es gut -

    • Overscan auf 0% setzen;
    • in Edius alle Renderdateien zu löschen;
    • Neat auf den Clips neu ausführen (öffnen, anzeigen, übernehmen)
    • dann in Edius ggf. Rendern, bzw. ausgeben.

    Ist jetzt zwar ziemliche Arbeit, aber so dürfte es dann auch mit hoher Sicherheit wieder funktionieren.
    Du kannst es ja auch einfache zunächst mal nur für einen Abschnitt von vielleicht 1 Minute Spielzeit machen, dann dort ein Out setzen und die Seqeunz nur zwischen In und Out rendern. Wenn sich das dann problemlos abspielen lässt, lag es an Neat.


    Wichtig ist es dabei zuvor auch in Neat Tools > Preferences > Performance > Optimicze Settings auszuführen um die günstigste Arbeitsumgebung zu schaffen.




    Auf C (auf dem auch das Projekt liegt) habe ich noch 150GB freien Speicher.

    Wie auch schon @Pee schreibt, gehören auf das Systemlaufwerk nur Betriebssystem und Programminstallationen.
    Dinge wie Renderdateien, oder gar Projekte haben da eigentlich nichts zu suchen. Auch nicht wenn man eine weitere Partition anlegen würde, was bei einer SSD sowieso eher unsinn ist.





    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich werde jetzt mal versuchen eure Tipps einen nach dem anderen zu versuchen. Das dauert jetzt allerdings etwas.


    Zu der Sache mit dem Laufwerk C:
    Die Daten bleiben ja nicht auf C. Ich übertrage die Daten ins C und mache auch die Schnittarbeit auf dem Laufwerk weils einfach schneller arbeitet. Wenn das Projekt abgeschlossen und ausgegeben ist wird alles auf die andere Festplatte verschoben und zusätzlich auf externer Festplatte gesichert und am Ende des Jahres wird nochmal ein Backup davon erstellt und dann werden alle Projekte nur noch extern gespeichert und die SSD sowie die Archiv Festplatte komplett von sämtlichen Projekten "befreit". Aber auf C selber ist immer nur das aktuelle Projekt drauf an dem ich gerade arbeite.
    Danke nochmal für eure Tipps. Ich hoffe das sich der Fehler bald findet...

  • Du hast also neben dem Betriebssystem und dem Programm auch die Kameravideos, den Sound, die Grafiken und die
    Projektdateien drauf, dann wird auch noch die finale Datei darauf geschrieben?
    Ich kenne Niemanden der sich einen solchen "Flaschenhals" auf einem einzigen Laufwerk einrichtet.
    Wenn Du das nichts ändern willst, dann musst Du auch mit den Konsequenzen leben. Die freien 150 GB reichen wohl
    nicht aus während die temporären Dateien darauf geschrieben, gelesen, gelöscht werden. Ich kann nur dazu raten
    den "Engpass" aufzulösen.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ich kann nur dazu raten
    den "Engpass" aufzulösen.

    Ich auch - dringend, aus folgendem Grund:


    1) Vor jedem (zumindest) größerem System-Update ist es aus Sicherheitsgründen erforderlich, ein sogenanntes System-Image zu erstellen. !!! Wir hoffen für Dich, dass Du das nie vergisst !!
    Wenn danach irgendwann das System kaputt geht und/oder die System-SSD den Geist aufgibt:
    - Neue SSD installieren (falls erforderlich) und
    - das vorherige SystemImage restoren.
    Dann hast Du wieder ein funktionierendes Betrieb-System - allerdings eben nur zu dem Stand vom letzten SystemImage!


    2) Jetzt nehmen wir als Beispiel an, Du hast ein Windows-Update vor zwei Wochen durchgeführt - und danach gleich ein SystemImage erstellt!


    3) Innerhalb der letzten zwei Wochen hast Du intensiv an Deinem Edius-Projekt weitergearbeitet. An dem Projekt, das sich mit allen seinen Clips und durchgeführten Änderungen auf der System-SSD befindet.


    4 Und dann gibt das Betriebssystem - aus welchen Gründen auch immer - plötzlich seinen Geist auf. Kein Problem (denkst Du) und stellst das Betriebssystem mit dem SystemImage von vor zwei Wochen wieder her.
    Windows funktioniert dann auch wieder. Edius auch - aber mit dem Stand von vor zwei Wochen.
    Und wo sind die Ergebnisse der Arbeit von 14 Edius-Tagen geblieben?


    5) Eben, da muss man schon ganz genau planen, wenn man - entgegen aller guten Ratschläge alter Hasen (die sich diesbezüglich schon selbst einmal die Finger verbrannt haben) - Projekte (mit den Benutzerdaten) auf die System-SSD installiert.


    // Man kann alles durchdenken > genau planen > implementieren usw. Aber ich bin ziemlich sicher, dass die meisten Pragmatiker und Praktiker dem o.a. Ratschlag folgen werden (nämlich auf die System-SSD das Betriebssystem und die sonstigen Softwareprodukte zu installieren - und sonst NIX!).


    Kurz: Edius (als Software) auf die System-SSD (C:) installieren. Alle Projekte und Assets (Clips, Bilder, Kommentare, Musik, Geräusche) auf ein anderes Laufwerk.
    Laufwerk! - nicht (Peter erwähnte es ja schon) auf eine eigens eingerichtete Partition auf der System-SSD !!! (Warum: Die SSD kann ja selbst den Geist aufgeben).
    // Das gilt auch für z.B. Photoshop, Datenbanken usw.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Gut,


    dann haue ich auch noch in die gleiche Kerbe....


    Laufwerke benötigen auch leeren Platz um intern Dateien umlagern zu können. Dafür rechnet man ca. 20% der Kapazität. Das sind auf Deine 500 GB SSD bezogen schon mal 100 GB der noch freien 150 GB.


    Jetzt ist Deine "Archiv"-HDD mit 2 TB nach heutigen Maßstäben schon ziemlich klein (grade für Videoschnitt). Aber grade HDDs sind inzwischen sehr preiswert geworden. Du könntest Dir da also eine zweite, größere Platte einbauen (lassen). Für FHD reicht das auch aus.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Mit vollen Festplatten muss man beim DVD/Bluraybrennen wirklich aufpassen.
    Denn leider schafft es das Edius DVD Brenner Tool 2022 immer noch nicht eine Meldung "Festplatte voll" anzuzeigen! Ich hatte da auch schon oft Abbrüche mit Fehlermeldung.


    Noch eine andere Möglichkeit, mit CrystalDisk deine Festplatte mal checken! Vielleicht sind da Fehler drauf! Hatte ein altes Projekt und da waren zwei längere Clips nicht mehr lesbar. Bin mir aber nicht sicher ob die Fehlermeldung allein daher kam, denn auf dieser ext. Platte war auch noch wenig Platz.


    Wenn es dann irgendwann klappt, kann ich auch "Cyberlink PowerDVD" sehr empfehlen, denn damit kann man, wie schon erwähnt,
    den Bluray BDMV Ordner mit Menü öffnen und sich die Bluray Dateien mit Menüstruktur vorm Brennen zum Testen sehr gut ansehen.
    Ich hab noch die alte Version 14, vielleicht gibt es die mittlerweile kostenlos. Läuft auf Win10.


    Brenne dann auch immer mit dem erwähnten IMGBURN. Ist sehr zuverlässig. Kann man auch mehrmals öffnen und wenn man zwei Brenner hat, parallel brennen.
    (geht evt. mit dem Edius DVD/Bluray Brenner auch, hab ich aber noch nie benutzt)

  • Ich mache mich jetzt vielleicht lächerlich mit meinem Unwissen, aber ich hab keine Ahnung was es mit Interlaced oder Progressiv auf sich hat....

    Nachträglich dazu noch eine Anmerkung von mir (bzw. eines "großen Geistes"):


    "Niemand kann alles wissen, aber jeder kann alles fragen!"

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio