Edius Pro 9 Probleme beim brennen auf Blueray

  • Hallo an die Forengemeinde,


    ich habe aktuell das Problem das ich beim Brennen von Filmen auf Blueray meine Probleme habe. Ich mache den Film fertig, erstelle das Menü und versuche alles auszugeben. Die Kodierung usw. laufen auch alles sauber durch, aber jedes mal beim Brennvorgang selber bekomme ich dann einen Fehler das der Schreibvorgang abgebrochen wurde. Ich kann mir leider nicht erklären warum ich keine Blueray's brennen kann. Wenn ich alles entsprechend auf SD runter skaliere und die Einstellungen entsprechend anpasse läuft der Ausgabevorgang ohne Probleme durch und eine normale DVD wird dann auch ohne Probleme erstellt. Der Brenner ist definitiv ein Blueray brenner, darauf hab ich beim Kauf des PC's extra aufgepasst. Vielleicht kann mir von euch hier im Forum jemand weiter helfen. Ich möchte ja nicht immer die Qualität runter skalieren müssen wenn ich was ausgebe.
    Hier noch ein Screenshot von meinen Einstellungen, vielleicht hab ich ja hier was falsch eingestellt.



    Mit freundlichem Gruß
    Martin

  • Hallo:


    In aller Kürze:


    1) Versuche es mit Audiokanäle = 2 !! // War bei mir allerdings nicht die Ursache.
    Kannst Du von den BD-Brenn-Fenstern Screenshots liefern?


    2) Unabhängig davon folgende Tipps:
    - Overscangröße auf Null setzen.
    - Resampling-Methode auf Lanczos 3 (Hohe Qualität) setzen.
    - Ohne Titelspuren arbeiten (Titel in V-Spuren über Clip-Spuren stellen).


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Ich habe unter EdiusX WG und Win11 das gleiche Problem, das aber nur bei der Verwendung einer wiederbeschreibbaren BD-RE auftritt! Ganz gleich von welchem Hersteller. Angezeigter Fehlercode 83452100 mit dem ich auch nach Suche nicht viel anfangen kann.Ich verzichte daher auf BD-RE.
    Gruß und Erfolg bei der Fehlersuche,Gerhard.

  • Hi,


    einfach mal unter Auf Datenträger brennen > Schreiben > Ausgang den Haken entfernen bei ... auf Datenträger exportieren und nur das Disk-Image in Ordner erstellen lassen.
    Funktioniert dann der Export?


    Meine Vermutung wäre nämlich, dass entweder die verwendete BD-Disk defekt ist, oder der Brenner nicht mit den verwendeten Disks umgehen kann. Letzteres kann evtl. mit einem Firmware-Update behoben werden.
    Deshalb auch mal eine andere Disk, bzw. Disk von anderem Hersteller probieren.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,ein Teilerfolg nach Deinem Vorschlag. Ich habe die in Edius erstellte Datei BDMV mit 4 Kapiteln in Expreß Burn gebrannt; im Brenndialog wurden die mir auch einzeln angezeigt und gebrannt.Beim Abspielen mittels BD Player fehlte die Kapiteleinteilung,das Filmchen war vorhanden und wurde in einem abgespielt.Zumindest meine BD-RE sind rehabilitiert.Sollte ich ein anderes Brennprogramm verwenden?
    Herzlichen Dank und Gruß Gerhard

  • Hi,


    also ich hatte mir mal TMPGEnc Authoring Works geholt und kann das Programm sehr empfehlen. Übersichtliche Bedienung mit wesentlich mehr Möglichkeiten als unter Edius.
    Export aus Edius erfolgt als H.264 Datei. Wenn man da die Einstellungen in Edius richtig wählt (Vorgaben in Authoring Works ansehen), dann erfolgt bei der BD-Erstellung nur noch ein sog. "SmartRendering", also schnell und ohne unnötige Veränderungen.


    Allerdings habe ich die letzte BD vor ungefähr 3 Jahren erstellt. M.E. ist die Disk als Träger so gut wie tot. Liegt allein schon an den dortigen Begrenzungen (z.B. FHD 50i). UHD-Player haben nur wenige.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich hatte vorgestern ein ähnliches Problem beim Brennen einer DVD. Es wurde fertig codiert, danach brach Edius aber das Erstellen der Menüs einfach immer wieder ab. Erst nach einem PC Neustart lief alles wieder.
    Wer weiss, was GV da wieder mit Hintergrund-Rendering und Speicherverwaltung "eingebaut hat", dass Edius sich kurzzeitig "verschluckt" hat :nw:

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Ich habe erst vor wenigen Tagen DVD und BD gebrannt. Mit Edius x problemlos!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Tipps und Infos. Mit unterschiedlichen BD's hatte ich es schon versucht bevor ich das Thema eröffnet habe. Bei mir scheint es tatsächlich am Titel gelegen zu sein. Wobei ich auch sagen muss, dass der Brennvorgang zwar mit einem Fehler abgebrochen wurde aber erst als das ganze Projekt bereits gebrannt war. Die Blueray hat dann trotz Fehlermeldung funktioniert. Beim nächsten Projekt hab ich dann die Titel in die V-Spur gelegt und hatte beim Brennvorgang keinerlei Probleme mehr. Ich arbeite aktuell gerade am nächsten Projekt und hoffe das es hier dann auch wieder ohne Probleme klappt mit dem Brennen.


    Gruß
    Martin

  • Beim nächsten Projekt hab ich dann die Titel in die V-Spur gelegt und hatte beim Brennvorgang keinerlei Probleme mehr.

    Ok,


    die Titel-Spuren sollte man sowieso nicht mehr nutzen.
    Das ist ein Relikt aus der Vergangenheit, und wird eigentlich nur noch aus Kompatibilitätsgründen zu den älteren Versionen "mitgeschleppt". Insoweit am besten in den Vorlagen der Projekte die T-Spuren auf "Null" setzen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich zwei Projekte erfolgreich abschließen und die BR relativ Problemlos erstellen konnte, habe ich bei meinem jetzigen Projekt wieder das gleiche Problem. Ich habe bereits zwei Rohlinge vernichtet und es wird immer wieder mit Fehler abgebrochen. Leider kann ich mir immer noch nicht so ganz erklärt wo das Problem beim erstellen einer BR liegt. Wenn ich die Sachen als DVD (natürlich mit verringerter Qualität) ausgebe hatte ich noch nie Probleme. Nur immer bei der Ausgabe auf BR. Habe jetzt nochmal auf den Rohling geschaut, es waren BR-R DL. Diese werden auch so von Edius "angefordert". Kann es an diesen liegen. Hier nochmal meine verwendeten Einstellungen. Die T-Spuren werden übrigens nicht verwendet, sollen diese in den Einstellungen dann auch auf 0 gesetzt werden?



    Danke schonmal für eure weiteren Tipps.


    Gruß
    Martin

  • Versuche zunächst dies:


    1) Statt 8 Kanäle auf 2 setzen.


    2) Overscan (rechts oben) auf 0 (Null) setzen.


    3) Titelspur auf 0 (Null) setzen ist jedenfalls kein Fehler (falls Du Titel verwendest, diese in V-Spuren platzieren).


    4) Ist eine DL-BluRay wirklich erforderlich? Wie lang ist denn der Interlaced-Film? Was zeigt denn Edius in dem entsprechenden BD-Erstellungsfenster(n) an?


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Hallo Kurt,


    danke für die Antwort. Eine DL ist tatsächlich nicht erforderlich, das war allerdings die letzte die noch da war. Habs bei dem Projekt aber auch schon mit normalen versucht mit demselben Ergebnis. Das mit Overscan versuch ich sobald Nachschub bei den Rohlingen da ist. Kann ich die Kanäle auf 2 setzen wenn ich in diesem Fall 4 Kanäle nutze?


    Gruß
    Martin

  • Man kann doch eine BD erzeugen, ohne sie gleich brennen zu müssen. Siehe Screenshot.
    Da wird dann eine entsprechende Ordnerstruktur auf zB D: erstellt.
    Wenn die einmal ohne Absturz erstellt ist, kann man sie mit dem Edius-Writer (TOOLS > DVD/BD-Brenner) auf eine BD-Scheibe brennen.
    Dann gibts weniger kaputte Scheiben.
    kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    3 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Kann ich die Kanäle auf 2 setzen wenn ich in diesem Fall 4 Kanäle nutze?

    Wenn Du 4 Kanäle nutzt, müsstest Du dort natürlich auch 4 ch einstellen. Also immer die Anzahl, die Du tatsächlich benötigst.



    Aber bitte Kanäle nicht verwechseln mit den Audiospuren!!!


    Ein Kanal ist sozusagen ein Lautsprecher.

    • Für die Ausgabe von Stereoton benötigst Du also immer nur 2 Kanäle = links/rechts, egal wieviele A-Spuren im Projekt enthalten sind.
    • Nur wenn Du tatsächich Quadrofonie machen wolltest würdest Du 4 Kanäle benötigen. Dann würde ich aber bei Video lieber gleich auf 5.1 gehen, also 6 Kanäle, auch wenn der LFE z.B. leer bleibt. Sonst könnte das mit dem Mapping schneller schief gehen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo kpot11,


    ich habe heute versucht den Overscan auf 0 zu setzen. Leider macht es mir dann die rendering hinfällig und bei 0 scheint auch ein erneutes rendern nicht zu klappen. Da hab ich dann leider nur ruckeln beim Abspielen des Films.
    Jetzt muss alles erstmal wieder auf drei gerendert werden (dauert leider einige Stunden) bevor ich weiteres versuchen kann.
    Wenn ich das Image nicht auf Disc sondern in dem Ordner erstellen lasse wird erstmal nichts auf BD gebrannt? Klappt dann das Menü für die Kapitel?


    Gruß
    Martin

  • 1) ich habe heute versucht den Overscan auf 0 zu setzen. Leider macht es mir dann die rendering hinfällig und bei 0 scheint auch ein erneutes rendern nicht zu klappen. Da hab ich dann leider nur ruckeln beim Abspielen des Films.Jetzt muss alles erstmal wieder auf drei gerendert werden (dauert leider einige Stunden) bevor ich weiteres versuchen kann.
    2) Wenn ich das Image nicht auf Disc sondern in dem Ordner erstellen lasse wird erstmal nichts auf BD gebrannt? Klappt dann das Menü für die Kapitel?

    ad 1) Also das verstehe ich nicht: Overscan 3 (oder höher) benötigt man (eigentlich) nur bei Röhrenmonitoren. Hast Du so etwas im Einsatz?
    Unabhängig davon dürfte es da aber trotzdem keinen Einfluss auf das Rendern haben. // Ich habe das an einem Interlaced-Beispiel bei mir getestet; ist zwar Edius-10.33, habe aber früher auch mit Version-9 problemlos damit gearbeitet.


    ad 2) Das ist so gewollt, dass nicht gebrannt wird (eben um keine Rohlinge zu verbraten): In dem Ordner kann man zB dann (... Subordner Stream...) mit einem Player abspielen, ob die TL richtig gerendert und exportiert wurde.
    Anschließend mit TOOLS > DVD/BD-Brenner erst brennen.


    Ich habe das früher (jahrelang) anders gehandhabt:
    a) Erstellen des Exports im Ausgabeordner (ohne zu brennen).
    b) Mit dem (kostenlosen) Brenntool ImgBurn habe ich zunächst eine ISO-Datei erzeugt.
    c) Diese konnte ich dann mit der Software Cyberlink PowerDVD 18 abspielen (Menü und Film überprüfen).
    Hinweis: Cyberlink PowerDVD 18 ist (auch) für DVD- und BD-ISOs geeignet. // Die dzt. Version ist höher als 18.


    d) Erst wenn diese Überprüfung OK war, habe ich mit ImgBurn den Ausgabeordner auf eine BD gebrannt. Und die ISO-Datei archiviert.


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • ich habe heute versucht den Overscan auf 0 zu setzen. Leider macht es mir dann die rendering hinfällig und bei 0 scheint auch ein erneutes rendern nicht zu klappen. Da hab ich dann leider nur ruckeln beim Abspielen des Films.

    Hi,


    ergänzend zu dem was Kurt schon gesagt hat -


    wenn Du einen Overscan für die heutigen Bildschirme verwendest, dann bekommst Du im Randbereich Bildfehler bei Effekten und Übergängen. Deshalb am besten schon in den Vorlagen den Wert auf 0% stellen, dann kann man es nicht vergessen.


    "Säubere" Dein Projekt nach dem Umstellen auf Overscan 0% über Rendern > Temporäre Renderdateien löschen > Alle Dateien, dann sollte es keine Probleme mehr mit dem Rendern geben.
    Solltest Du im Projekt Rendern und zur TL hinzufühen (Shift + Q) verwendet haben, dann lass diese Clips ebenfalls neu berechnen.


    Wenn Du jetzt nur Ausgeben möchtest, dann kannst Du Dir das vorherige Rendern auch sparen, denn Edius rendert für Exporte/Disk erstellen sowieso. Rendern wäre also nur nötig, wenn Du noch am Projekt arbeiten willst und deshalb flüsssig abspielen können möchtest.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Zunächst mal Danke für eure Tipps,


    wie das mit dem Overscan und dem Rendern zusammenhängt kann ich jetzt leider nicht sagen. Aber es funktioniert tatsächlich nicht das ich es auf 0 setze. Röhrenbildschirme habe ich nicht im Einsatz. Ich habe gestern den Overscan Wert auf 0 gesetzt und die Meldung bekommen "Wenn ich fortfahre werden einige oder alle Render Dateien deaktiviert". Habe ich also bestätigt und getestet und ein flüssiges abspielen war dann nicht mehr möglich. Also habe ich die generierten Render Dateien gelöscht und nochmal neu gerendert (mit Overscan Wert auf 0). Als das Rendern fertig war, war nun leider immer noch kein flüssiges abspielen möglich. Habe dann gestern Abend den Wert wieder auf 3 gestellt, die Render Dateien wieder gelöscht und über Nacht nochmal neu gerendert. Heute morgen war er dann fertig und es konnte alles wieder flüssig abgespielt werden.
    Warum es bei mir mit Wert 0 nicht klappt kann ich leider nicht sagen.


    Dass Edius die Dateien "selbstständig" beim Ausgabevorgang Rendert wusste ich jetzt nicht. Das kann ich mal versuchen, mir wurde es damals in der Einführung so erklärt das ich Rendern muss wenn es nicht flüssig läuft... Aber das werde ich in naher Zukunft oder vielleicht auch noch in diesem Projekt testen. Dann spare ich mir auf jeden Fall etliche Stunden an Zeit, wobei dann wahrscheinlich der Vorgang beim ausgeben einer Disk um die Zeit verlängert wird wenn Edius dann noch Rendert?


    Ich werde als nächstes erstmal versuchen ohne direkte Ausgabe auf eine Disk auszugeben und im Anschluss dann auf eine Disk zu brennen. Hoffe das es so klappt...

  • Hi,


    die Einstellung Overscan 3% sagt nur aus, dass ein bestimmter Randbereich des Bildes sozusagen nicht berücksichtigt wird. Wenn man dann auf 0% umstellt "fehlt" ja dieser Bereich in bereits erstellten Renderfdateien und deshalb kann man sie nicht mehr verwenden.




    Bei Dir werden aber ja offenbar auch neue Renderdateien erstellt, denn Du schreibst..

    Also habe ich die generierten Render Dateien gelöscht und nochmal neu gerendert (mit Overscan Wert auf 0). Als das Rendern fertig war, war nun leider immer noch kein flüssiges abspielen möglich.


    Wenn dann trotzdem kein flüssiges Abspielen möglich ist, liegt das sicherlich nicht am Overscan selbst, sondern an anderen Faktoren auf der Timeline, oder in dem von Dir ausgelösten Rendervorgang.



    Hier ist dann der Farbcode der Zeitskala (die farbige Linie oberhalb)ein wichtiger Hinweis:

    • wurde ein Bereich vollständig gerendert, so wäre die Linienfarbe Grün und sollte dann auch ruckelfrei abgespielt werden können;
    • Hellblau sollte eigentlich ohne Rendern abspielbar sein; trotzdem kann auch da u.U. Rendern erforderlich sein;
    • andere Farben, insbes. Rot zeigt an, dass hier ein Rendern erforderlich ist - die Farbe des Clips kann auch beim Abspielen noch wechseln.

    Also bitte auch mal auf die Farben achten.



    Wenn Du in Deinem Projekt den Mercalli Stabilisator verwendet hast, könnte es nach dem Umstellen des Overscan evtl. auch erforderlich sein, dass dort eine erneute Ananlyse durchgeführt werden muss. Mercalli ist in der Hinsicht leider etwas empfindlich.





    Dass Edius die Dateien "selbstständig" beim Ausgabevorgang Rendert wusste ich jetzt nicht.

    Das Rendern während der Bearbeitung dient halt dazu die TL flüssig abspielen zu können. Ist also eine zunächst nur für die Bearbeitung selbst wichtig.


    Bei einem Export greift dann Edius auch auf evtl. bereits vorhandene Renderdateien zurück.
    Deren Vorhandensein ist aber nicht Voraussetzung. Alles was ggf. fehlen sollte berechnet Edius dann eben.


    Also wird die Ausgabe einer nicht gerenderten Sequenz i.d.R. auch länger dauern, als wenn bereits Renderdateien vorhanden sind.
    Aber man spart halt keine Zeit, wenn man nur wegen des anstehenden Exports (neu) rendert. In der Summe dauern die getrennten Vorgänge länger, als der Export ohne vorheriges Rendern.



    Thomas Wagner von Filmpraxis empfielt sogar die vorhandenen temporären Renderdateien vor dem Export zu löschen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro