DJI Mini 3 Pro Flug durch den Wald

  • Erste Aufnahmen mit der Mini 3 Pro

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spaß beim anschauen


    Beste Grüße


    Georg

  • Hi,


    schöne Aufnahmen.


    Aber grade bei den langsamen Bewegungen finde ich es teilweise etwas "rucklig". Insbes. bei relativ nahen Objekten.
    Jetzt weiß ich aber nicht, ob Du da ggf. einen Zeiteffekt drauf hast.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Aber grade bei den langsamen Bewegungen finde ich es teilweise etwas "rucklig".


    Das 25p Video ruckelt vermutlich auf Deinem 60p PC-Monitor.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Mich würden die Einstellungen der Kamera interessieren: Manuelle Verschlusszeit oder Automatik? Farbprofil D-Cinelike mit Nachbearbeitung oder Normal?


    Bei Drehen um die Hochachse kommt es häufig im Automatikmodus zu Rucklern, wenn bei der Verschlusszeit die 180°-Regel nicht eingehalten wird, was bei Automatikeinstellung der Verschlusszeit die Regel ist.
    Am besten mit manueller Verschlusszeit filmen, z. B. bei 25p 1/50 oder bei 50p 1/100. Durch die 1,7er Festblende der Mini 3 Pro braucht man dann aber in den meisten Fällen einen ND-Filter.

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • z. B. bei 25p 1/50 oder bei 50p 1/100.

    Das führt dann zu den verwischten Schwenk-Aufnahmen mit geminderter Auflösung,
    nix mehr von 4K zu sehen. :nick:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo Zusammen,


    die Aufnahmen habe ich im Automatikmodus in 4K 25p Farbprofil D-Cinelike gefilmt.


    Bei bewegter Kamera und wechselnden Lichtverhältnis gibt es für mich keine andere Möglichkeit.


    In der Nachbearbeitunghabe ich Keinerlei Zeiteffekte benutzt, lediglich Farbkorrektur wegen des flachen Farbprofils D-Cinelike.


    Auf meinen Geräten kann ich kein Ruckeln feststellen.



    Beste Grüße


    Georg

  • Auf meinen Geräten kann ich kein Ruckeln feststellen.

    Es ist auch nur sehr fein und vor allem eben bei den sehr nahen Objekten zu sehen, aber halt (bei mir) doch bemerkbar.
    Ich denke auch, dass dies vermutl. an den 25p und sehr kurzen Verschlusszeiten liegen dürfte.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wenn Kameraschwenks bei der Wiedergabe ruckeln, kann man diese glätten mit Mercalli V6 SAL,
    die Veränderung der Korrekturkurve sind grafisch sichtbar.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro


  • Hallo Peter,
    habe mir jetzt das ganze mehrmals angesehen und auch weiteres Material aus diesem Dreh gesichtet.
    Dabei komme ich zu der Erkenntnis, dass es nichts mit 25p zu tun hat, sondern mit dem Wind des Copters.
    Je näher man an Zweige und Blätter fliegt, desto mehr Zittern und Wackeln diese.



    Beste Grüße
    Georg

  • Wenn Kameraschwenks bei der Wiedergabe ruckeln, kann man diese glätten mit Mercalli V6 SAL,
    die Veränderung der Korrekturkurve sind grafisch sichtbar.

    Man kann auch einefach eine leichte Bewegungsunschärfe drauf legen, was bei kurzen belichtungszeiten manchmal helfen kann.

    Je näher man an Zweige und Blätter fliegt, desto mehr Zittern und Wackeln diese.

    Ich glaube das meint Peter nicht :)

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Ich glaube das meint Peter nicht :)

    Genau.


    Was ich meine ist dieser typische Effekt, der bei (zu) kurzen Belichtungszeiten entsteht. Bei 25p braucht es - wie Du ja auch schreibst - eine gewisse Bewegungsunschärfe.
    Es wäre halt besser, wenn gleich entsprechend aufgenommen werden kann. Nachträglich als Effekt ist das zwar möglich, aber nicht so gut.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro