• Hallo,
    also ich auch mit stand alone gut leben. Ich habe Mercalli V5 und habe mir soeben die die V6 Demo Version runtergeladen. Ich muss sagen ich bin schon beeindruckt !
    Eine Pro res 4k 50p ( echtes 4k kein UHD ) ging flott durch.
    Ich bin außerdem der Ansicht, das div. plug ins Edius X zur eierlegenden Wollmilchsau machen. Ich denke dabei an die Titel Software. Mal geht es , dann wieder nicht, und keiner weis warum.
    Also wenn das upgrade von V5 auf V6 75 € kostet bin ich dabei.
    gruß peter

  • Peter das sehe ich ebenso, auch der Geschwindigkeitsvorteil ist enorm.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Was heißt den "enorm" und "beeindruckt" in vergleichbaren Zahlen?
    Habt ihr es mal konkret verglichen, mit dem selben Clip?

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Was heißt den "enorm" und "beeindruckt" in vergleichbaren Zahlen?
    Habt ihr es mal konkret verglichen, mit dem selben Clip?

    …und vor allem die Zeiten für Export/Import und Programmwechsel berücksichtigt?

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Spätestens dann ist es nicht mehr so beeindruckend :)

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Was noch gar nicht zur Sprache kam sind die Kosten für das doppelte Rendern. Ich weis ja nicht, ob ich was falsch mache, aber wenn ich meine Videos rendere, dann zieht mein Rechner locker mal das Doppelte bis Dreifache an Leistung laut Fritz!Dect 200. Bei den Energiepreisen von durchschnittlich ~40 Cent / kWh ist das in meinen Augen mittlerweile nicht mehr so sehr zu vernachlässigen wie noch vor 10 Jahren, zumindest wenn man Videoschnitt zum Hobby hat und es entsprechend öfters macht

  • Ja und wenn du dann noch eine 3090 von NVIDIA hast, die die Leistung bis auf 350W normal oder übertaktet auf 550W schraubt, dann kann man damit schon mal die Hütte heizen und dem Stromzähler beim Rotieren zusehen.

  • Musst halt "kleinere Brötchen backen", mache ich ja auch.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Was heißt den "enorm" und "beeindruckt" in vergleichbaren Zahlen?
    Habt ihr es mal konkret verglichen, mit dem selben Clip?

    …also ich bearbeite meine Clips/Filme nicht nach arbeitswissenschaftlichen Gesichtspunkten, sondern aus
    Spaß an der Freude. Dadurch reicht es mir wenn etwas zuverlässig funktioniert und flott durchläuft.
    Der gefühlte Eindruck ist für mich maßgeblich.
    Genau wie zB. sieht gut aus, schmeckt gut usw.
    Gruß Peter

  • So wie "gefühlte Temperatur" - egal was das Thermometer anzeigt. 8o

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Wenn man aber etwas kauft weil es schneller ist, dann kauft man es doch u.a. deswegen. Dann im nächsten Satz zu sagen, es sei nur Hobby passt irgendwie nicht. Dann ist die Geschwindigkeit ja auch egal. Und stabil lief die Vorversion ja auch.


    Eine nachvollziehbare Aussage ist hier für Andere sicherlich hilfreich, sonst ist diese Aussage überflüssig. Dann kann ich mir auch die Werbung ansehen, da ist immer alles besser und schneller.
    Wenn man aber mal Zeiten vergleicht fällt das im Alltag meist kaum auf, also meist nicht lohnenswert.
    Und dazu noch die SAL Nachteile. Und Zack - auf tolle Werbesprüche reingefallen.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Und dazu noch die SAL Nachteile. Und Zack - auf tolle Werbesprüche reingefallen.

    Du vielleicht schon, ich nicht! :bgdev::lol:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo,
    ich hatte SAL V4 und es gab mal ein kostenloses Update auf V5.
    Und ich muss ehrlich sagen ich habe es die letzten 5 Jahren nicht einmal gebraucht oder benutzt... zum Glück habe ich es geschenkt bekommen, sonst wäre es mehr oder weniger rausgeschmissenes Geld gewesen.
    Mittlerweile haben viele Kameras eine 3 oder 5-Achsen Stabilisation, und es gibt Glidecams, Gimbals... etc... und wenn man dann noch bei der Aufnahme etwas aufpasst und nicht wie ein
    Kuhschwanz wackelt, wird man kaum mehr so ein Beruhigungstool brauchen.


    :) Gruß Robert

  • …da hast Du sicher recht Robert, das ist bei mir ähnlich.
    Aber bei einem Schiff das schlingert, oder wie kürzlich aus dem Heli , da sind die optischen Stabilisatoren schnell überfordert. Und mein Gimbl trägt nur die kleine GH5 mark 2.
    Dann kommt noch „Nice to have“
    Gruß Peter

  • Mittlerweile haben viele Kameras eine 3 oder 5-Achsen Stabilisation, und es gibt Glidecams, Gimbals...

    MC-6 SAL kümmert sich sogar um 6 "Achsenprobleme". Gimbals filtern das hochfrequente Zittern leider nicht
    weil die Gimbal-Motore darauf nicht reagieren. MC-6 macht das schon...


    Wenn Du es genauer wissen willst warum die SAL-Version besser ist als die Plug-in Versionen, dann hier
    mal etwas von der Filmpraxis ansehen: 3 Vorteile: ProDAD Mercalli SAL vs. Mercalli Suite Plug-ins - Filmpraxis - YouTube
    Das Video ist noch mit der SAL-Version 5 entstanden. Bei der SAL-Version 6 kommt noch der Vorteil der KI-Technik zum tragen
    und die höhere Hardwarebeschleunigung.


    Ich habe einen Fehler mit dem EXPORT als HQX an ProDAD gemeldet. Habe heute die Nachricht erhalten,
    das der Fehler verifiziert werden konnte und es bald ein Update gibt.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Und nicht vergessen. Der Edius Stabilisator ist ziemlich gut und schnell. Weiche nur noch in speziellen Fällen auf Mercalli 4 PlugIn aus.

    Ergeht mir auch so.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Der Export-Fehler bei HQX-Kodierung ist
    mit dem heutigen Update behoben worden.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro