Unterstützung von GPU

  • Das Rendern dauert während des Schnitts teilweise sehr lange (bis zu 1 Std. Optischer Fluss, Höchste Qualität) ca. 1 Min Clip sehr verwackelt da die Drohne
    bzw. das Gimbal mit dem Wind Probleme hatte und die FPS-Rate nicht optimal war. Aber ein Zweiter Aufstieg war nicht mehr möglich.


    Ich habe bei meinem Rechner im Taskmanager verfolgt wie beim Rendern (z.B. bei Zeiteffekten) die Auslastung der CPU (8Core) und der GPU rtx 3090 ausfällt.
    Während die CPU permanennt bei Vollast (98-100%) liegt kommt die Grafikkarte nur sporadsch und wenn dann nur ganz kurz (<1sek) auf 4-6% ansteigt.


    Ich weiß, das Edius hauptsächlich CPU-basiert rendert. Aber die aktuellen und die neueren Grakas sollten auch diese Aufgaben schneller erledigen als nur die CPU
    zu stressen. Gerade RTX.
    Bei 3D Animationen in anderen Programmen hat sich da einiges beschleunigt Von 3 Tagen zu 8 Std. Nur durch Erneuerung der Graka! Auch dabei werden Zwischenbilder
    erzeugt um z.B. Bewegungsunschärfe zu simulieren. Hier ist dann die Auslastung genau anders herum.
    Ich würde mir wünschen, das die Nutzung der Garfikkartenrecourcen bei zukünftigen Edius-Versionen verbessert werden würde. Edit-Anything-Fast.
    Uwe Buggel

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|

  • Moin zusammen,

    ich nutze einfach mal diesen Thread, da er mir für mein Problem(chen) passend erscheint: Wen ich in Edius X workgroup (10.34.10787) einen Videoclip auf der Zeitleiste neu rendern lasse, sehe auch ich, dass dabei die Auslastung der cpu auf 100% steigt, die der gpu (NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti) aber bei nahezu 0% bleibt. Ich habe in den Systemeinstellungen überall, wo ich dazu was gefunden habe, die gpu-Unterstützung aktiviert, aber es scheint so, als wenn Edius die gpu nur beim Exportieren von Videos verwendet.


    Ist das wirklich so, oder mache ich da was falsch?


    Danke und Gruß

    Klaus

  • Wen ich in Edius X workgroup (10.34.10787) einen Videoclip auf der Zeitleiste neu rendern lasse, ...

    Hi,


    es kommt halt auch darauf an, was Du renderst. Also

    1. welches Quellmaterial Du auf der TL hast und
    2. welche Effekte auf den zu rendernden Clips liegen.


    Bei den Quellmaterialien sind das überwiegend die RAW-Formate, bei denen die Nvidia GPU eingesetzt werden kann.

    Wenn Du hingegen H.264 / H.265-Material hast, dürfte bei Deinem System eher die iGPU (QuickSync) angesprochen werden. Auf deren Auslastung soilltest Du da mal achten.


    Bei den Effekten müsstest Du halt z.B. die Primäre Farbkorrektur, oder andere GPUFx auf dem Clip liegen haben.

    Und bei z.B. NeatVideo erfolgt die Einstellung ob oder inwieweit die GPU eingebunden ist in NEAT selbst, nicht in Edius.


    Beim Export musst Du dann die mit Nvidia bezeichneten Exportprogramme wählen, damit diese angesprochen wird.



    Die eigentliche Frage ist doch, ob denn das Render in akzeptabler Zeit abläuft, oder ob es (zu) lange dauert.

    Aber auch da müsste man halt die genauen Faktoren berücksichtigen.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • gurlt Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es handelte sich beim Beispiel tatsächlich um einen mp4 Clip (h264). Es war auch kein Problem, da der Prozessor (Intel i9-12900K) ja auch genügend Power hat. Es ist mir einfach nur aufgefallen und ich hatte erwartet, dass Edius nach Möglichkeit alles über die gpu laufen lässt. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall.


    Viele Grüße

    Klaus

  • ...ich hatte erwartet, dass Edius nach Möglichkeit alles über die gpu laufen lässt. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall.

    Weil alt auch nicht immer möglich oder sinnvoll.


    Grade bei der H.264 Decodierung setzt EDIUS (sogar sehr erfolgreich) auf QuickSync.

    Das sollte sich eben auch im Task-Manger bei der Leistung der iGPU bemerkbar machen. Da mein Rechner kein QS hat, kann ich Dir leider keine Werte nennen. Aber die dürften eigentlich auch nie dauerhaft bei 100% liegen. Was aber eher ein gutes Zeichen wäre.

    Evtl. kann da noch jemand mit QS etwas zu sagen. ( kpot11 ? )


    Wichtig wäre halt zu sehen, ob QS bei Dir auch wirklich einwandfrei läuft. Denn grade wenn im System noch zusätzlich eine dedizierte GraKa verbaut ist, kann da auch mal etwas durcheinder laufen.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Evtl. kann da noch jemand mit QS etwas zu sagen. ( kpot11 ? )

    OK, hier das Ergebnis eines Tests:


    Siehe Screenshot: QS wird hoch benutzt (74%), NVIDIA überhaupt nicht. Insgesamt flott (trotz meines bescheidenen Prozessors).

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ja, so ist das bei mir auch. Ich hatte die Onboard Grafik des Intelprozessors deaktiviert. Jetzt habe ich sie wieder eingeschaltet und tatsächlich wird sie beim rendern massiv belastet. Die Nvidia dagegen gar nicht, obwohl sie vermutlich leistungsfähiger ist als der Intel-Chip.


    Gruß

    Klaus


  • Wie bereits oben beschrieben, wird die Nvidia angesprochen, wenn bestimmte Effekte auf der TL liegen (und die Nvidia in den Edius Einstellugen dafür ausgewählt ist).


    Es ist aber halt so, dass Edius bei H.264/H.265 Quellmaterial den Decoder der iGPU (Quicksync) nutzt und damit auch richtig schnell ist. Aus dem Grund ist es auch eigentlich eine schlechte Idee, die iGPU zu deaktivieren.

    Am günstigstens kommt man also weg, wenn beide Grafiken parallel zur Verfügung stehen. Da spielen leider nur einige Laptops nicht mit, bei PCs ist dies eigentlich kein Problem.


    Wenn Du z.B. mal testweise auf allen Clips Veränderungen mit dem Filter Primäre Farbkorrektur vornimmst, sollte auch die RTX angesprochen werden.

    Noch besser sollte es zu sehen sein, wenn Du mit Neat Video entrauschst und dort auch die GPU (mit)auswählst.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro