DV PAL-Kassetten importieren

  • 18.7.2022
    Hallo, mein kürzliches Problemchen mit den Cursor, der immer Zahlenwerte abdeckte, lag tatsächlich an einem
    größer eingestellten Cursor. Vielen Dank für den Hinweis !
    Heute geht´s um die Vergangenheit: Ich will meine ersten Digital-Aufnahmen von vor 20 Jahren von DV PAL-Kassetten
    auf den PC überspielen (AVI-Dateien).
    Die damalige Kamera - eine Panasonic NV-GS 500 - hat sowohl einen USB- als auch einen MiniDV-Ausgang.
    Beim Anschluss über USB passierte überhaupt nichts. Über MiniDV quittierte der PC zwar den Anschluss, aber
    ich fand keine Möglichkeit, den Film/die Datei zu finden. Unter System/Hardware taucht die Kamera bei EDIUS auf, sie ist also
    angemeldet.
    Aber wie geht´s jetzt weiter ? Hat jemand einen Tipp ?
    Gruss ha.jot.es

  • Unter System/Hardware taucht die Kamera bei EDIUS auf, sie ist also angemeldet.


    Hi,


    diese Gerätevoreinstellung dürfte dann wohl aus einer früheren Version übernommen worden sein. Damit sollte sie eigentlich auch funktionieren. Aber das ist nur eine Definition der Kamera.
    Der Eintrag dort bedeutet also nicht unbedingt, dass Edius auch tatsäschlich mit der Kamera verbunden ist. Aber wenn sie in Windows erkannt wird, ist schon mal ein gutes Zeichen und sie sollte dann auch in Edius erkannt werden. Es kommt aber manchmal auch auf die Reihenfolge Kamera ran/Edius starten an.


    Sollten dann noch irgendwo Schwierigkeiten auftauen, kannst Du die Einstellungen überprügen, indem Du dort das angezeigte Gerät auswählst und über Ändern.. und dann jeweils Weiter alles durchgehst. Das jetzt nur zur Sicherheit, wenn es notwendig werden sollte.



    Wenn die Kamera am PC angeschlossen ist, musst Du sie im Edius Menü > Erfassung als Eingabegerät wählen... und dann auf Erfassung (F9) gehen.
    Dann sollte sich das Erfassungsfenster öffnen und Du kannst dort die Einstellungen machen und das Überspielen starten.


    Wenn das nicht funktioniert nochmal melden und möglichst Screenshots einstellen, damit man daraus evtl. Rückschlüsse ziehen kann.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Funktioniert doch nur über Firewire, nicht USB. Das sollte deine Kamera haben, war doch bei DVmini Standard-Übertragungsweg.
    Und Dateien (avi) gibt es nicht auf einer DV-Kassette, die werden erst im PC aus dem Stream erzeugt.

  • Moin,
    ja Firewire würde ich auch nehmen.


    Bei mir war auch noch wichtig, ob die Kamera echtes PAL (Sony Hi8, Panasonic,Canon XLs,... 4:3, 576x720 glaube ich) oder schon HDV (Canon XLH1,16:9, 1440x1080) produzierte.
    Dafür musste ich dann jeweils eigene Konfigurationen erstellen. Da sonst bei Edius die Kamera zwar erkannt, aber nicht in der Erfassung fuktionierte. LAg glaube ich an der unterschiedlichen OHVI-Treiber-Nutzung die unter Windows installiert sein müssen um Firewire zu nutzen.


    Erkennbar, das die Ansteuerung funktionierte, war dann das man im Player/Recordfenster die Kamera mit den Playertasten 'fernbedienen' konnte. Die Tasten waren dann nicht mehr ausgegraut. Dann klappte es auch mit der Erfassung. Inclusive der Szenentrennung (wenn der Timecode möglichst fortlaufend ist. Dann erstellt Edius .AVI-Dateien in dem (vorher) gewählten Codec.


    Hab seit 4 Jahren den Marathon hinter mir. Bänder halten sehr lange aber manche haben kleine Aussetzter gehabt. Dadurch sind manche Szenen im ersten Anlauf zerstückelt worden.
    Reinigen und einmal vor-und zurückspulen kann helfen, aber nicht immer.
    ...und nur intakte Bänder Verwenden sonst schadet es dem Laufwerk!!!


    Viel Spaß beim Wieder entdecken...


    Uwe

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|

  • ja Firewire würde ich auch nehmen.

    "Würde" ist gut, es gibt keinen anderen Weg als über Firewire, an der Kamera wohl DV-Ein-/Ausgang genannt. USB ist nicht für Videoübertragung vorgesehen.