Start von Edius X

  • Beim Start von Edius 10 erscheint plötzlich nach dem Logo von Edius folgende Meldung:" Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten.Möchten sie die zuletzt gespeicherte Datei laden?" Bestätige ich mit "ja" wird das entsprechende Projekt geladen. Bestätige ich mit "nein" erscheint das Fenster mit den vorhandenen Projekten die ich anwählen und auch laden kann. Was ist von diesem eigenartigen Vorgang zu halten? Ich habe weder irgend etwas am Programm noch an Win11 geändert.
    Gruß Gerhard

  • Hi,


    • das passiert immer dann, wenn Edius entweder abgestürzt ist, oder sonst irgendwie beim Beenden nicht richtig gespeichert wurde;
    • des Weiteren kann dies auch auftreten, wenn Edius gestartet wird, obwohl der Rechner noch nicht richtig hochgefahren ist;
      auch nach der Anzeige des Desktops benötigt Windows meist noch einige Minuten, bis wirklich alles gestartet ist;
    • und letztlich könnte natürlich das Projekt aus irgendwelchen Gründen beschädigt sein, hier hilft es dann oft das Projekt (das sich ja dann öffnen läßt) unter einem neuen Namen (also mit Speichern unter... ) zu speichern;
      dadurch wird Edius gezwungen beim 1. Öffnen des neuen Projektes die von Edius X benutzte Datenbank neu anzulegen;
      anschließend kann das so "reparierte" Projekt ( .ezp-Datei) dann auf Win Ebene wieder auf den alten Namen umbenannt werden.



    Grß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro