Timeline und Kommentar

  • Guten Abend,
    besteht eine Möglichkeit dass der Kommentar im Word bestehen bleibt und ihn bearbeiten kann, wenn ich die Timline gleichzeitig aktiviere um im Vorschaufenster den passenden Kommentar dazu schreiben kann. Wenn ich die Timline aktiviere verschwindet der Kommentar.
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Hi,


    leider bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich richtig verstehe was Du genau meinst.


    Aber wenn Du die Fenster zweier Programme gleichzeitig sehen möchtest, dann dürfen sich diese auf dem Monitor nicht überlappen.


    Also musst Du zunächst

    • in dem Edius Fenster Platz schaffen, so dass dort der Desktop "durchscheint" - das erreichst Du z.B. durch Abwahl der Bin, oder anderer nicht benötigter Elemente;
    • dann Word öffnen und das Fenster in Größe und Lage so platzieren, dass sich vollständig in dem "freien" Bereich liegt, sich also mit dem Edius-Fenster nirgends überlappt;
    • dann kannst Du zwischen den Fenstern durch anklicken wechseln, ohne dass das andere Fenster"verschwindet".




    Wenn Du dies öfter benötigst, dann kannst Du Dir in Edius diese Einstellung auch als Fenster-Layout speichern. Dann kannst Du diese Einstellung jederzeit wieder aufrufen und beliebig auf Dein Standard-Layout zurückkehren.
    In Edius X kannst Du für das Fenster-Layout sogar als eine Tastenkombination definieren.


    Das Word-Fenster musst Du dann natürlich trotzem noch "einpassen", denn dies ist ja kein Bestandteil des Edius-Fensters und somit vom Layout auch nicht erfasst.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Noch besser ist es mit zwei Monitoren zu arbeiten und die benötigten Fenster entsprechend zu verteilen.
    Das kann dann ebenfalls als Vertonungs-Layout gespeichert werden.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Noch besser ist es mit zwei Monitoren zu arbeiten und die benötigten Fenster entsprechend zu verteilen.
    Das kann dann ebenfalls als Vertonungs-Layout gespeichert werden.

    Richtig,


    zwei Arbeitsmonitore sind bei Anwendungen wie dem Videoschnitt natürlich immer besser, da man damit wesentlich flexibler ist.


    Auch bei zwei Monitoren muss Word dann aber nicht einen ganzen Bildschirm komplett einnehmen - kann es aber, wenn gewünscht.
    Da für den Text meist ein kleines Fenster genügt, kann man dies beliebig „einbauen“.
    Das jetzt nur um Missverständnissen vorzubeugen.


    Und was ich auch nicht schrieb, da es eigentlich logisch isr - natürlich ist immer nur das grade ausgewählte Programm „im Fokus“.
    Du müsstest also

    • erst Edius anklicken und die Wiedergabe der TL starten;
    • dann Word anklicken zum Schreiben;
    • und erneut auf Edius um die Wiedergabe anzuhalten,

    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Guten Tag,
    habe das Layout so erstellt wie Peter es geschrieben hat. So wie es @Pee geschrieben hat, weiß ich leider nicht, wie er das meint, aber so wie es nun ist, ist mir schon sehr geholfen.
    Gruß Käferl

    Noch besser ist es mit zwei Monitoren zu arbeiten und die benötigten Fenster entsprechend zu verteilen.
    Das kann dann ebenfalls als Vertonungs-Layout gespeichert werden.

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • So wie es @Pee geschrieben hat, weiß ich leider nicht, wie er das meint,

    @Pee meinte, dass wenn Du an Deinem Rechner 2 Arbeits-Monitore hättest/hast dann könnest Du die einzelnen Fenster auf diese beiden vorhandenen Monitore verteilen. Der Vorteil dabei ist halt, dass Dir mit 2 Monitoren sozusagen mehr Fläche zur Verfügung steht.
    Auch könntest Du dann z.B. auf Monitor 1 ausschließlich das Edius-Fenster und auf Monitor 2 ausschließlich das Word-Fenster öffnen (oder umgekehrt). Damit kämen sich die beiden Fenster auch nicht ins Gehege.


    Es müssen aber eben auch 2 Arbeits-Monitore vorhanden sein, die Programmfenster anzeigen. Mit einem Monitor für das Programm + einem Vorschaumonitor über Schnittkarte geht das nicht.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich habe schon zwei Monitore, habe es mir auch so gedacht wie du es nun erklärt hast, aber so wie es nun ist, bin ich vollauf zufrieden. Danke dir und Pee für die Hilfe,
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Darf ich eine weitere Antwort geben:
    Es gibt den Texteditor "Scite". Bei dem kann man bestimmen, ob er sich von anderen Programmen überdecken lässt
    oder er immer ganz oben ist. Unabhängig, ob man mehr als einen Monitor hat oder nicht.
    Auf diese Weise kann man sehr einfach Texte in Edius übertragen. Ich mache das so, seit es Edius gibt.


    Grüße

  • Danke Caesar für deinen Beitrag. Ich werde mir das auf jeden Fall ansehen.
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram