Riesige Ausgabedateien mit Mercalli v6

  • Guten Morgen Peter!


    Ja, das stimmt! Mit dem Ton habe ich die geringsten Probleme, da ich auch Musiker bin und auch selbst etliche Aufnahmen abgemischt habe!
    Aber die Sache mit den Codecs ist da schon eine ganz andere!
    Zumindest haben Eure Antworten dazu geführt, dass ich jetzt vom Grundsatz her schon mal weiß, auf was ich achten muss.


    Bei der Verarbeitung schwanke ich jedoch noch zwischen Edius und Premiere Pro!
    Edius durchläuft bei mir noch die Testphase von 30 Tagen und ist erst mal sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man von Adobe kommt!
    Photoshop nutze ich schon etliche Jahre und daher bin ich zunächst bei Premiere gestrandet!

  • Ja, die einzelnen NLEs sind doch schon teilweise sehr unterschiedlich.
    Da muss man halt auch sehen, was einem liegt. Mir gefällt halt Edius sehr gut, da ich meine Anfänge im Videoschnitt mit einem Edius doch recht ähnlichen, leider aber schon vor Jahren eingestellten Programm (Liquid) hatte.


    Photoshop nutze ich auch schon seit PS 5 (Version 5) und bin froh, dass mein PS CS (Version 13) auch noch unter Win 11 einwandfrei läuft. Trotzdem habe ich mich aber damals gegen Premiere entschieden.


    Mit Deinem Hintergrund solltest Du dann beim Ton wirklich keine Probleme haben.
    Leider ist Edius - wie auch viele andere NLEs - im Bereich Audio nicht so gut ausgelegt. Daher benutze ich (auch schon vor Edius) dafür Steinberg Cubase und WaveLab.



    Also noch ein schönes Wochenende viel Freude mit der Videobearbeitung.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Leider ist Edius - wie auch viele andere NLEs - im Bereich Audio nicht so gut ausgelegt. Daher benutze ich (auch schon vor Edius) dafür Steinberg Cubase und WaveLab.

    Die zwei Programme nutze ich auch,- plus Adobe Audition!


    Hängt jedoch immer sehr davon ab, was ich erreichen möchte!


    An Adobe stört mich etwas, dass ich für die Farbjustage mehr Möglichkeiten mit Adobe Effects habe und der Wechsel nicht ganz glücklich ist!