New Blue Titler und Quicktitler lassen sich nicht öffnen

  • Hallo
    In einem neuen Projekt möchte ich Titel mit dem New Blue Titler erstellen.
    Ich wähle also neuer Clip, NewBlue Titler, zuerst dreht sich kurz der blaue Pfeil, bricht dann aber ab und der Titler öffnet sich nicht.
    Bei einem 2. Versuch habe ich es mit dem Quick Titler versucht, auch hier ohne Erfolg.
    Edius XWorkgroup ist auf dem neuesten Stand, hat mir jemand einen Tipp, wie ich das Problem lösen könnte?
    Vielen Dank für eure Hilfe und Gruss
    Ernesto

  • Du solltest sicher gehen, dass du die letzte NewBlu Version installiert hast, die du von der Ediusseite laden kannst, bzw. die im Setup der letzten Edius Version enthalten ist.
    Immer aktuell bleiben.


    Also auch nicht NewBlue 5 und 7 mischen. Das geht schief.

  • Bei einem 2. Versuch habe ich es mit dem Quick Titler versucht, auch hier ohne Erfolg.

    Hi,


    starte den Rechner bitte mal komplett neu. Dann sollte sich der QuickTitler anstandslos öffnen lassen.
    Der QuickTitler ist eigentlich völlig problemlos.


    Was aber evtl. auch mal sein kann ist, dass sich das Fenster vom QuickTitler im Hintergrund, also von den Edius-Fenstern verdeckt öffnet.
    Dann sollte unten in der Windows Taskleiste im Bereich der Programmsymbole ein blaues "T" für den QuickTilter angezeigt werden. Dort mal drauf klicken um das Fenster in den Vordergrund zu hohlen.



    Über den NB Titler habe ich nun schon oft genung gemeckert. Mein immer wiederholter Rat = komplett deinstallieren und vergessen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Über den NB Titler habe ich nun schon oft genung gemeckert. Mein immer wiederholter Rat = komplett deinstallieren und vergessen.

    :nick:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo, ich mische mich sehr ungern ein, aber NB Titler komplett löschen und vergessen kann ich nicht ganz nach vollziehen.
    Ich arbeite regelmäßig damit und habe damit nicht wirklich große Probleme.
    Selbstverständlich gibt es einige Bugs aber wenn man sich länger damit beschäftigt kann man einige Bugs recht gut aus dem Weg gehen.


    Interessant wäre welche Titler Version es ist (7.2, 7.3, etc.) die zuvor bei EDIUS X dabei war oder 7.8 die jetzt dabei ist.
    Und was ich immer versuche weiter zugeben ist...

    • Wenn ich ein ganz einfaches Textobjekt mit dem NB Titler erstellen möchte, also ohne großen Effekteaufwand, dann kann ich ihn in EDIUS öffnen.
    • Wennn ich ein komplexes Titelobjekt erstellen möchte, sollte der NB Titler als StandAlone Version geöffnet werden, und später in EDIUS das Titelobjekt öffnen und über den NB Titler improtieren.
    • Vielleicht hilft das hier :huh:https://www.edius.de/kostenlos…BCr-edius-x-lernkurs.html

    LG und einen schönen Sonntag noch 8o8o8o

  • Hallo, ich mische mich sehr ungern ein, aber NB Titler komplett löschen und vergessen kann ich nicht ganz nach vollziehen.

    Naja,


    ich gebe allerdings zu, dass ich die derzeit aktuelle Version NB Titler Version nicht ausgetestet habe.
    Aber beginnend mit Edius 8/NB Titler Pro 2 über Edius 9/NB Titler Pro 5 bis hin zu Edius X mit NB Titler Pro 7 habe ich immer wieder versucht mit diesem Programm vernünftig und produktiv zu arbeiten. Wirklich befriedigend ist mir das aber nie gelungen.


    Aus meiner Sicht gibt es da mehr als nur ein paar Bugs und zumindest in Kombination mit Edius kommt es zu häufig kaum nachvollziehbare Probleme. Diese haben sich (bei mir) dann nicht nur auf die Erstellung neuer Titel, sondern sogar auf die Verwendung zuvor einwandfrei funktionierender Titel ausgewirkt.
    Die Zeit das dann alles wieder mit viel Mühe hinzubiegen hält mich von meiner eigentlichen Schnittarbeit zu sehr ab.


    Auch habe ich grade im Bezug auf Edius X das NB Titler PlugIn als solches (also ohne dass es aktuell verwendet wird) im Verdacht auch andere Probleme in Edius zu verursachen. Deshalb eben meine Einschätzung darauf lieber ganz zu verzichten.




    Wenn ich ein ganz einfaches Textobjekt mit dem NB Titler erstellen möchte, also ohne großen Effekteaufwand, dann kann ich ihn in EDIUS öffnen.

    Für solche ganz einfachen Textobjekt eignet sich aus meiner Sicht der in Edius enthaltene QuickTitler wesentlich besser und bietet auch die bessere Einbindung auf der TL.


    Wenn ich dann für die Erstellung/Nachbearbeitung komplexerer Titel jeweils in die SAL wechseln (weil die Titel nämlich sonst in Edius nicht richtig funktionieren) und trotzdem noch das PlugIn "mitschleppen" muss, ist mir das einfach zu blöd.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Als SAL öffnen...
    das meine ich deswegen nur, weil wenn ich den Titler über EDUS X öffne, und eine komplexe Animation erstelle, dann sitze ich schon mal bis zu 4 Stunden daran (im Titler),
    und ich habe gemerkt das nach ca. 30 min. der Titler immer langsamer und langsamer reagiert, und wenn ich ihn schließe... ist auch EDIUS sehr sehr langsam geworden reagiert <X kaum noch. (An einer vermeintlichen fehlenden Rechnerleistung liegt nicht.)
    Schließe ich dann EDIUS und öffne es neu... flutzscht :thumbup: alles wieder wie geschmiert. Das passiert mir wenn ich den Titler als SAL öffne erst nach über 2 Std.


    LG


    PS: Selbstverständlich nehme ich den Quick-Titler für die einfachtsten Dinge auch her, da macht der Titler keinen Sinn oder nur unnötig Probleme. :thumbup:

  • Hallo Zusammen
    Zuerst vielen Dank für all eure Hinweise, diese Unterstützung ist echt toll!!!
    Ein kompletter Neustart hat leider auch nicht geholfen, so habe ich es mit dem SAL versucht und hier hat es tatsächlich geklappt
    Ehrlich gesagt, bin ich aber weder mit dem NB Titler noch mit dem Quicktitler richtig happy, gib es Alternativen, es darf auch etwas kosten.
    Nochmals vielen Dank und Gruss aus der Schweiz
    Ernesto

  • Dann könnte man den VisTitler testen - kurt
    // Ich verwende ihn nicht, kann daher nichts weiter dazu sagen.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Naja, das ist ja eine Frage des Aufwands und Geschmacks. Solche externen Titelprogramme sind meist dafür gemacht, unter der Verwendung von Vorlagen und Presets zügig zu einem Ergebnis zu kommen. Nachteil: sehr lange Zeit sahen die Titel(-animationen) solcher Programme ganz gruselig nach 90er Jahre aus. Ich weiß nicht, wieviel sich da inzwischen getan hat, aber wenn Du grob beschreiben kannst, welchen Look Du bevorzugst (ggf. hast Du Beispiele auf Youtube etc.), bekommst Du vielleicht hilfreichere Tipps.

  • Ich nutze den VisTitle seit Edius 9. Läuft absolut stabil und hat viele Vorlagen, die man schnell anpassen kann.

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • Also ich bin da ganz bei @Captain
    Mit den in den Titlern enthaltenen Vorlagen kann man natürlich sehr schnell etwas erstellen, aber so richtig toll ist das meist auch nicht.


    Sehr vieles davon könnte man auch mit Edius Bordmitteln (Effekte + QuickTitler) erstellen (bevorzugt in einer eigenen Sequenz). Ist natürlich etwas aufwändiger und man sollte auch noch ein gutes Bildbearbeitungsprogramm für die Grafiken haben. Aber so schlimm ist das auch nicht, man braucht halt nur eine Idee.
    Wie solch ein Aufbau aussehen muss kann man auf der NB Titler TL erkennen. Das ist fast identisch.


    Für einfache Dinge nutze ich den QuickTitler, ggf. auf mehreren V-Spuren, bzw. Grafiken auf weiteren Spuren.
    Sonst nutze ich BMD Fusion (Studio), dessen Funktionen - leider aber auch der Einarbeitungsaufwand - natürlich weit über die Möglichkeiten eines Titlers hinausgehen. Dafür ist Fusion aber eben auch für andere Fälle (z.B. Greenscreen) nützlich, was die Einarbeitung (für mich) durchaus rechtfertigt.
    Leider gibt es Fusion nicht mehr als kostenlose SAL, sondern entweder als Studio Version, oder als Bestandteil von Resolve. Die letzte kostenlose Version Fusion 9 sollte aber selbst unter Win 11 lauffähig sein, evtl. findet man da ja auch noch einen Download.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Der VisTitle ist fast wie der von NewBlue, nur das er besser funktioniert und nicht immer alles durcheinander bringt oder Einstellungen verliert. Bin seit Eides 7 mit dem VisTitle zugange mit Abständen. Im Moment habe ich den in Version 2.9 oder ähnlich.


    Je nachdem, ob es metallisch oder 3D sein soll, dann kann auch ein Raytracer, wie Cinema4D, Lightwave oder Blender von Vorteil sein. Da kann man auch den Alphakanal mit ausgeben.